GSSL Hilfe bei Fehlersuche benötigt

  • Ersteller DschayDschay
  • Erstellt am

D
DschayDschay
Registriert
08.12.15
Beiträge
100
Reaktionen
24
Punkte
182
Hallo zusammen,

ich habe einen GSSL (PCB Grinder) mit Super Sidechain aufgebaut, aber komm gerade nicht weiter.
Multimeter und Oszi sind zur Hand und können auch bedient werden.

Spannungen auf der Platine hab ich gecheckt, sahen alle soweit OK aus. Kann ich aber gerne nochmal machen.

Leider ist das einzig was funktioniert der Gain und ich bin gerade etwas ratlos wo ich nun ansetzten soll zum weiter suchen. Hoffe hier kann mir jemand helfen. Vielen Dank schon mal.
 

Anhänge

  • tempImageunuKS9.png
    tempImageunuKS9.png
    12 MB · Aufrufe: 43
L
livingsounds
Registriert
25.12.06
Beiträge
3.840
Reaktionen
1.308
Punkte
7.906
Die Verbindungen zwischen der Hauptplatine und der Platine hinter der Frontplatte checken. Sind sie wirklich in der korrekten Reihenfolge?

Super Sidechain auf Durchzug stellen und Kontinuität checken. Verdrahtung des Wahlschalters prüfen. Ggf. auf Version ohne SSC umbauen und schauen, ob es so läuft.
 
D
DschayDschay
Registriert
08.12.15
Beiträge
100
Reaktionen
24
Punkte
182
Verbindungen zwischen Hauptplatine und Frontplatine habe ich schon des öfteren geprüft, auch die sonstigen Schalterverdrahtungen. Die sollten alle richtig sein.


Super Sidechain auf Durchzug stellen und Kontinuität checken.
Meinst du damit den Sidechain Schalter in OFF Position oder den Bypass Schalter?

Wenn ich den Kompressor auf Bypass schalte ist der Gain weg und ich hab das Input Signal am Ausgang anliegen
 
L
livingsounds
Registriert
25.12.06
Beiträge
3.840
Reaktionen
1.308
Punkte
7.906
Meinst du damit den Sidechain Schalter in OFF Position oder den Bypass Schalter?

Wenn ich den Kompressor auf Bypass schalte ist der Gain weg und ich hab das Input Signal am Ausgang anliegen

Den Sidechain Schalter. Der Bypass Schalter scheint soweit richtig zu funktionieren. Ggf. bekommt / verarbeitet die Sidechain kein Signal. Sicher, dass Du dort den VCA und die Op Amps richtig herum eingesetzt hast? Oder das Sidechain-Signal gelangt nicht zu den Audio-VCAs.
 
H
Harpo
Registriert
15.01.14
Beiträge
36
Reaktionen
23
Punkte
105
Der on-board HPF (links vom TL074) ist nicht bestückt/beschaltet, also fehlt stattdessen der Jumper.
 
D
DschayDschay
Registriert
08.12.15
Beiträge
100
Reaktionen
24
Punkte
182
Ok, ich werde mir morgen mal den Sidechain nochmal genauer anschauen. Vielen Dank schon mal für deine Tipps.
 
D
DschayDschay
Registriert
08.12.15
Beiträge
100
Reaktionen
24
Punkte
182
D
DschayDschay
Registriert
08.12.15
Beiträge
100
Reaktionen
24
Punkte
182
Vielen vielen Dank @Harpo und @livingsounds der GSSL läuft jetzt. Ich hatte zwei Fehler drin
1. der Fehlende Jumper
2. Zwei Drähte beim Anschluss des Side-Chain Schalter vertauscht (war nach beheben des ersten Schalters dann doch schnell gefunden)

Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
 
D
DschayDschay
Registriert
08.12.15
Beiträge
100
Reaktionen
24
Punkte
182
Ich sag mal so, zu früh gefreut. Hab gerade beim testen festgestellt, dass der rechte Kanal ca 3-4dB leiser ist als der linke Kanal. Hat mir da jemand einen Ansatzpunkt zum Suchen? Vielen Dank

EDIT: War ein Wackelkontakt im Molex Stecker, eventuell werde ich die noch fest verlöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
L
livingsounds
Registriert
25.12.06
Beiträge
3.840
Reaktionen
1.308
Punkte
7.906
War ein Wackelkontakt im Molex Stecker, eventuell werde ich die noch fest verlöten.

Dauerbrenner beim GSSL, genauso wie bei der Verbindung der beiden Boards.

Eine Veränderung zu der ich dringend raten würde: Audio Ground nicht an den Audioeingängen mit Chassis verbinden, sondern Pin 1 aller 4 XLR Stecker mit Chassis verbinden, und die einzige Verbindung von Chassis und Audio Ground vor dem Netzteil. Dann bleibt der Hochfrequenzmüll draussen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
166
SOS
SOS
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
3K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Can
Antworten
15
Aufrufe
135
Asmotiv
A
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben