Gruppenkompression bei Vocals kritisch?

G

Gambit

Reaktionen
0
Hallo liebe Leute.

Ich wollte mal Eure Meinung zu folgendem hören:

Wenn ich Vocals aufnehme kompremiere ich ganz ganz leicht chon während der Aufnahme.
Dann route ich alles auf eine Gruppe, d.h. Hauptspur, backings links, backings recht, addlips, etc.
Was ist hier empfehlendswert: Lieber jede Spur einzeln kompremieren oder nur einen Kompressor für die ganze Gruppe?
Was sind Eure Erfahrungen/Tipps?

Grüße

Gambit

Das hängt von mehreren Faktoren ab....wenn die Grunddynamik der Vocalspuren sich nicht zu heftig unterscheidet ist es unbedenklich, die Vocals in einer Gruppe zu komprimieren...

Einzelkompression ist natürlich auch drin, macht aber mehr Arbeit (dir und dem Rechner), du musst wissen ob das wirklich nötig ist. ich kenne ja die Aufnahmen nicht.

Hi!

Kommt auch drauf an, was für ein Ergebnis du erzielen möchtest. Wenn die Einzelspuren eher einen Chor ergeben sollen, kann die Gruppenkompression wohl bessere Ergebnisse erzielen. Wenn du aber die Backings eher als Einzelstimmen haben willst, ist vielleicht die andere die bessere Lösung. Bei vielen Anwendungen, i. B. mit dezentem Kompressoreinsatz ist es vielleicht auch einfach egal...
Es hängt sicher auch von den verschiedenen Stimmen ab (wenn verschiedene Leute gesungen haben): da könnte ein "Schreihals" in der Gruppe die Kompression der anderen "versauen". U. v. m.
Am besten ist wohl (mal wieder): Ausprobieren - und nehmen was besser klingt!

Gruß,
Yes

also es handelt sich hierbei um rap. alles in einer tonlage. eine hauptspur, und backings links rechts.
ich hab's auch schon ausprobiert, wollte dennoch mal andere tipps/erfahrungen hören...

grüße