Gruppengesang aus einer Stimme???

J

j_kd

Reaktionen
0
TAch leute,

ich habe das Poblem das ich in mabchen Refrains einen Gruppengesang brauche, ich aber nur
alleine Singen kann (vor allem aufnahmetauglich singen kann).

Gehen wir davon aus man hat eine AudioSpur theoretisch kann man eine neue Spur erstellen
den Event kopieren und 10ms oder wieviel auch immer später anfangen lassen. Aber das
hört sich ja nie gut an.

ich wollte das so machen das ich noch ne zweite Spur erstelle dann den Event wieder da rein kopiere
und den Kopierten Event die gleiche Anfangszeit gebe wie dem Original. Nun wollte ich
die "Schwerpunkte" beim singen etwas verlangern, sprich die Wellenformen ein bisschen verengen
oder erweitern, das sich das dann am ende Anhört als ob 2 Leute Singen,weil ja nie beide gleich
anfangen oder gleich aufhören.

geht sowas mit sx zu machen und wenn ja wie?? oder ist es am Ende Sinvoller mehrmals einzusingen??

Danke!!

hi
da würd ich auf alle Fälle sagen, nochmal einsingen!

HI,

würde auch sagen, auf alle Fälle noch mal draufsingen. Einmal mit der selben Stimme (ergibt einen guten Effekt) und dann noch mal in einer anderen Stimmlage.

jetzt mal vom einsingen abgesehen, ist es möglich das so zu bearbeiten (wie oben beschrieben) - theoretisch??

Also es klingt niemals wie ein Chor...zudem bekommst Du einen Haufen Phasenverschiebungen und Kammfiltereffekt auf die Stimme...das SIgnal ist dann nicht mehr monokompatibel etc...also mehrmals einsigen geht a) schneller und ist b) auchklanglich das einzig Wahre!!

weiss ja nicht genau was du suchst aber eine zweite stimme die die gleiche melodie nur um eine quarte nach oben oder nach unten verschoben singt klingt auch meistens recht gut! musst dazu nur auf einer zweiten audiospur das gleiche stimmensignal nach oben oder unten pitchen...allerdings entsteht dabei auch oft dieser nette "micky maus klang"...kommt auf den pitch shifter an ;)

probieren geht über studieren

Mache ich auch sehr oft, dass ich Gesangslinien mehrmals einsinge, wenns geht in 3 verschiedenen Tonlagen. Das noch richtig abgemischt und es klingt ganz tauglich.

Hi j_kd,

Ich könnte mir vorstellen, das für dich Voicemaschine von Steinberg sehr interessant sein wird. Aber schau einfach mal selbst:

http://www.steinberg.net/de/de/ps/produkte/virtual_effects/voicemachine/index.php?sid=0

VoiceMachine besteht aus zwei neuartigen Effektgeräten für die VST PC und Mac Plattform, die speziell für die Bearbeitung von Stimmen in Echtzeit konzipiert wurden.
Der VM Generator erlaubt es, mit Ihrer Stimme wie mit einem Instrument zu spielen. So kann ein ganzes Gesangs-Arrangement aus der Hauptstimme entstehen. Der VM Generator kreiert bis zu 4 zusätzliche Stimmen, die durch MIDI Note On/Off Events in Echtzeit erzeugt werden können. Benutzen Sie einfach ein Keyboard oder zeichnen Sie die MIDI-Events in Ihr VST Sequenzer-Programm. Dadurch werden zum Beispiel zeitraubende Aufnahmen für ein Layout von Backing Vocals auf ein Minimum reduziert. Der VM Processor kann die Melodie verändern oder die Stimmung korrigieren.

VoiceMachine öffnet Ihnen neue Wege der kreativen Stimmenbearbeitung.

gruss doggie

Die Voice Machine klingt wie ein Roboter Chor

Stimmt!

weiss ja nicht genau was du suchst aber eine zweite stimme die die gleiche melodie nur um eine quarte nach oben oder nach unten verschoben singt klingt auch meistens recht gut!

Stimmt nicht! :p
Zumindest meistens. Das wird größtenteils sehr schief klingen - kommt aber halt auf die Gesangsmelodie an.

Viele Grüße

Malte 8-)

ich hab jetzt was geiles endeckt!!!

und zwar von Lexicon dieses 84 vst dx Plugin.
ist ein absolut geiles delay plug!!!

Also die Ref Spur einfach mal duplizieren und dann den delay mit unterschiedlichen einstellungen jeweils einmal auf eine Spur!!

echt cool!!

Hi!
Also ich hab mal gehört dass das sehr gut funktionieren kann:

Vielleicht kennt jemand von Curse "Hand Hoch". Mir gefällt zwar sein Rapgesang nicht, aber bei dem Track singt ein wundervoller chor, eben das ständige "Hebt die Hand Hoch.."- zumindest hat es den anschein. In einem Interview hab ich gehört dass das zwei leute waren, männlein und weiblein, die zuerst ganz nah ins mikro gesungen haben, dann mal von der Seite, dann mal von der anderen, dann das ganze wieder weiter weg, wieder links und rechts, wieder weiter weg....
Wenn du das versuchst und dann schön im stereo bild ausstreust sollte das ganz gut klingen. Am besten ein kondensator mikro verwenden!
Cheers

wo gibts dann dieses 84 plugin,würde nämlich auch gerne mal sowas probieren.

Ah ja der dancefloormaster hat sowas in seinem neuen track.
Das hört sich endschön an

gruß doax

versuch mal das freeware-plugin "clone ensemble" (url siehe google).

ist zwar nicht besonders mächtig, aber einen versuch wert. kost ja nix.