gruppeneffekt möglich?

• Ersteller Ersteller homeaffairs
  • Erstellt am Erstellt am
homeaffairs

homeaffairs

Reaktionen
0
hi jungs =)

ich hab folgendes problem:

ich möchte gern ein effekt (zB ein kompressor) auf mehrere spuren legen, dass heißt: ich nehme zB eine Kick und eine Stringline und der kompressor ist so angelegt, dass er jetzt, wenn die kick einsetzt, die string "runterdrückt" (bei houseproduktionen üblich)...dies könnte ich natürlich bewirken, indem ich den effekt auf den master lege, aber dann wären natürlich alle spuren davon betroffen...
ist es also möglich, mehrere spuren durch einen effekt zu schleifen, zb durch die gruppenspur?
ich schaffe es leider nicht...

vielen dank schonmal
der home

Naklar geht das....erzeug ne Gruppenspur....route die Spuren auf die der Effekt soll auf diese Gruppenspur und leg dann dort den Effekt drauf.

das scheint mir natürlich auch am logischsten und deswegen hab ichs auch schon ausprobiert :=)
aber entweder bin ich da zu blöd für oder es geht nicht so einfach:
hab ne gruppenspur erzeugt und 2 spuren in diese gruppenspur gebracht...dann einen effekt auf die gruppenspur gelegt..aber von dem effekt ist leider gar nichts zu hören....
irgend etwas scheint da noch umgestellt werden zu müssen oder?

(trotzdem vielen dank fü die schnelle antwort!)

ok..ich war also echt zu blöd
hab erst jetzt gesehen, wie ich die spuren dann auch wirklich der gruppenspur zuweise..dachte bisher es reicht, die spuren in die gruppenspur reinzuschieben :)
einziger whrmutstropfen scheint, das es wohl nicht auf [g=32]midi[/g]-spuren anwendbar ist...oder doch??

Bei Midispuren die externe Geräte ansprechen geht das in der Tat nicht (dazu müsstest du die Datei erstmal als Audio aufnehmen). Was aber geht ist, die Ausgangsspuren von [g=77]VST[/g]-Instrumenten auf eine Gruppenspur zu routen.

viiiiielen dank mirko
ich darf dir meine volle liebe aussprechen :=)

arbeite schon seit einigen jahren mit cubase aber irgendwie hab ich das nie hinbekommen...nun hab ich endlich neue soundmöglichkeiten :--)
ich widme dir meine neue platte ;)

greetz
der homeaffairs

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben