So, Kinder pennen - und ich nicht, oh Wunder.
Du darfst mir auch die passenden Seiten im Handbuch nennen...
Für mich persönlich keine gute Idee, denn dann müsste ich den Murks lesen. Im Ernst, ich halte das Logic Handbuch für eines der schlechtesten, welches man so finden kann. Das gilt zumindest für die iBook Version (und das letzte PDF ist für die 10.0 Version, also absolut nicht mehr up to date). Könnte ich sogar anhand etlicher Fakten belegen, habe ich aber schon gemacht, muss ich nicht wiederholen, am Ende rege ich mich wieder auf. Ich nutze Logic glücklicherweise schon so lange, dass mir ein gelegentlicher Blick in die Online-Hilfe reicht. Wäre das anders, würde ich mir u.U. tatsächlich ein Buch zulegen. Für empfehlenswert halte ich hier übrigens die Werke von Edgar Rothermund oder David Nahmani. Sind allerdings, soweit ich weiß, nur in Englisch erhältlich.
Aber wir können einfach ein paar Dinge hinsichtlich des Signalflusses und der Begrifflichkeiten in Logic klären.
Am besten mal Stück für Stück, bin heute nicht mehr so schreibwütig und vieles erschließt sich auch einfach beim Ausprobieren.
Für jetzt: Aux-Wege. Die werden ja, wie du vermutlich schon festgestellt hast, automatisch erzeugt, sobald man einen Send anlegt. Das ist dann, wie du ebenfalls schon festgestellt hast, die typische Art und Weise, bspw. einen Hall einzusetzen, der steht dann auf 100% Effekt und man schickt einen Anteil des Signals, welches verhallt werden soll, dahin. Dadurch kann man den Hall für verschiedene Spuren einsetzen. So weit, so gut.
Ich muss an dieser Stelle unbedingt eine Anmerkung loswerden, denn das führt a) manchmal zu Verwirrungen und b) handhabt Logic das selber auch nicht immer ganz sauber (worauf ich jetzt aber nicht eingehen will): "Aux" sind in Logic die Objekte, in die ein oder mehrere Signal(e) reinlaufen. Der Weg dorthin wird allerdings "Bus" genannt. Die beiden erscheinen bei kleineren Objekten erstmal meistens identisch, sprich, wenn du in einem leeren Projekt deinen ersten Bus-Send aktivierst (Bus 1) läuft der auch in den Aux 1. Aber wenn du (aus welchen Gründen auch immer) in einem leeren Projekt Bus 2 aktivierst und noch kein Aux vorhanden ist, erzeugt Logic automatisch *nicht* einen Aux 2 sondern auch wieder Aux 1. Da sendet dann Bus 2 in Aux 1. Und ja, das kann gerade bei komplexeren Routings zu Verwirrungen führen. Aus dem Grund ist es auch extrem sinnvoll, die Aux-Kanäle zu benennen. Diese Benennung taucht dann bei Gebrauch der Busse in der Auswahl des Weges auf. Auch kann man Aux-Kanälen manuell Inputs zuweisen, was allerdings die meisten Leute vermutlich nur äußerst selten brauchen, da im Großen und Ganzen die automatische Aux-Routing-Nummer gut funktioniert - wenn man denn diszipliniert genug ist, die auch immer brav zu benennen.
Ok, weiter mit den Auxen. Du hast da Folgendes geschrieben:
Wenn ich bspw. nur den Aux haben möchte, dann muss ich alle Spuren muten und auf Pre-Fader schalten. Wofür das gut ist habe ich bspw. noch nicht so richtig rausgfunden, ausser für Hall-Geschichten natürlich...
Also, wenn man mehrere Signale auf einen Aux-Kanal routen will, macht man das üblicherweise nicht mit den Fadern und Spur-Mutes sondern indem man die Spuren direkt dahinschickt. Das geht auch ganz einfach. Standardmäßig sollten deine Kanäle im Outputfeld "Stereo" stehen haben. Da kann man raufklicken und die einfach wieder an einen Bus schicken, woraufhin, wenn der Bus noch nicht in Gebrauch ist, ein neuer Aux-Kanal erzeugt wird.
Das ist für allerhand Kram extrem sinnvoll, so etwa, um diverse Instrumente einer Gruppe (typischstes Beispiel: Drums) in einen gemeinsamen Mischerkanal zu routen.
Dieses Routing klappt auch sowohl in der Spurenliste des Hauptfensters wie auch im Mischer für mehrere ausgewählte Spuren, geht also wirklich schnell.
Heutzutage benutzt man als Logic-User dafür vermutlich meistens Track-Stacks (zu deutsch Spurstapel), aber man sollte das dringend mal manuell im Mischer gemacht und gesehen haben, um das Prinzip zu kapieren, zumal gelegentlich beim Hinzufügen von Spuren zu Spurstapeln oder auch bei der Auflösung derselben, nicht alles immer sauber läuft (wobei da anscheinend zumindest ein Bug in der aktuellen Version gefixt wurde).
Oh, ich sehe gerade, dass du das entsprechende Video vom MusicTechHelpGuy entdeckt hast. Dann schau dir das erstmal an. Bei offenen Fragen dann gerne hier weiter.
Tip: Stell dein Logic, wenn du dich an den Videos orientieren willst, auf Englisch. Das macht's mMn sehr viel einfacher. Wenn man damit durch ist, kann man wieder auf Deutsch zurückschalten.