Gruppen auf Gruppen routen

• Ersteller FaderQueen
  • Erstellt am
F

FaderQueen

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu [g=539]Cubase[/g] SX 3.1.

Ich möchte z.B. die Tom Toms, Overheads usw in Gruppen bearbeiten und danach auf eine Gruppenspur für das komplette Schlagzeug leiten.

Dafür habe ich schon die Gruppen erstellt. Allerdings funktioniert es nicht richtig.
Mal kann ich nur die Tom Toms Gruppe auf die Overheadgruppe legen, die Overheads nur auf die Hauptgruppe usw.
Im Handbuch habe ich gelesen dass es wohl was mit der Kanalnummer auf sich hat.
Ich kann die Gruppen in der Spurliste verschieben wie ich will - es ändert sich nichts an den Möglichkeiten für das Ausgangsrouting.

Es wäre schön, wenn mich darüber jemand aufklären könnte.

Liebe Grüße,

FaderQueen

Grüße.

die erste gruppe, die Du machst, kann auf alle folgenden geroutet werden, die folgenden aber nicht auf die erste. die zweite kann auf die folgenden, nicht aber auf die vorhergehende gruppe geroutet werden, usw.

Der Gruß

Griffin

Es kommt tatsächlich darauf an, in welcher Reihenfolge die Gruppen gemacht wurden. Das muss man schon vorher planen....

Eine Möglichkeit ist aber, einen Gruppenkanal zu speichern und in einen neuen zu laden.

Am Beispiel:

Du hast eine Gruppe, die "Drums" heißt, auf die später die Gruppen "Toms" und "Overheads" geroutet werden sollen. Du hast aber leider die Drums Gruppe zuerst angelegt und willst die Einstelleungen beibehalten.

Dann legst du eine weitere Gruppe an und lädst den Drumkanal da rein und die ursprüngliche Drumgruppe machst du erstmal leer und nimmst die als Tomgruppe z.B. ....

oje, schwierig zu erklären. Ich hoffe, es hilft!

dieser, meiner meinung nach,"kleine" Bug wurde in [g=539]cubase[/g] 4 ausgebügelt.
Zumindest ist es mir dort nich aufgefallen

Das war eher ein mittelgrosser Stein-Bug....;-)

lustig war dass man diese ID's ne mehr ändern konnte und war die gruppe einmal umbenennt war die info über die ID weg...

Super, ich danke euch. Werde es morgen direkt mal ausprobieren und dann sagen ob es geklappt hat.

Vielen Dank schonmal für eure Beiträge.

Gruß,
die FaderQueen