Information ausblenden

Audiospur auf mehrere Gruppen routen

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von exiiil, 31.08.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. exiiil

    exiiil Themenersteller

    Registriert seit:
    11.07.07
    Punkte:
    128
    128
    Hey hab ma grad ne Frage und zwar habe ich Cubase 5 für Mac und ich frage mich ob bzw. wie es möglich ist eine Audiospur auf mehrere Gruppen zu routen.

    z.B. habe ich mehrere Drumspuren, also eine Bassdrum, eine Snare, eine Hi-Hat etc. aber keine Room-Spur. Diese würde ich mir gerne aus den anderen künstlich erzeugen. Dafür route ich alle Spuren in eine Gruppe und lege dort "wet" einen Hall drauf.
    Damit hätte ich, ob gut oder schlecht sei mal dahingestellt, meine Room-Spur erzeugt.
    Jetzt hätte ich aber gerne zusätzlich eine Drum-Gruppe in der die einzelnen Drum-Spuren + die künstliche Room-Spur (Gruppe) zusammenlaufen.

    Geht sowas? Wenn ja wie?

    Gruß Manu
     
    exiiil, 31.08.12
    #1
  2. r4r

    r4r

    Registriert seit:
    28.12.11
    Punkte:
    653
    653
    ........über die sends........!?
     
    r4r, 31.08.12
    #2
  3. exiiil

    exiiil Themenersteller

    Registriert seit:
    11.07.07
    Punkte:
    128
    128
    danke, geht das nochn tick genauer?
    also sends sind mir schon ein begriff ^^
    darüber kann man doch effekte zum original signal dazumischen right?
    wie genau würdest du damit aber meine sache lösen?
    sorry wenn ichs grad nich blicke ^^
     
    exiiil, 31.08.12
    #3
  4. r4r

    r4r

    Registriert seit:
    28.12.11
    Punkte:
    653
    653
    wenn wir bei deinem drum beispiel bleiben: du mußt 2 gruppen erzeugen, zb drumroom und drumsub! dann routest du die drumspuren auf die drumsub gruppe, die drumroom gruppe geht auch in die drumsub gruppe! danach gehst du mit den sends der einzelnen drumspuren in die
    drumroom gruppe, evtl pre fader, in der du deinen hall hast!!
    vg
     
    r4r, 31.08.12
    #4
    exiiil bedankt sich.
  5. exiiil

    exiiil Themenersteller

    Registriert seit:
    11.07.07
    Punkte:
    128
    128
    bin leider grad auf arbeit und kanns nicht testen aber kann ich in den sends auch ganz normale spuren auswählen? dachte da gehen nur effektspuren oder so ^^
     
    exiiil, 31.08.12
    #5
  6. r4r

    r4r

    Registriert seit:
    28.12.11
    Punkte:
    653
    653
    mit bild.....:)
     

    Anhänge:

    r4r, 31.08.12
    #6
    exiiil bedankt sich.
  7. r4r

    r4r

    Registriert seit:
    28.12.11
    Punkte:
    653
    653
    gruppenspuren kann man auch über die sends beschicken!
     
    r4r, 31.08.12
    #7
  8. exiiil

    exiiil Themenersteller

    Registriert seit:
    11.07.07
    Punkte:
    128
    128
    achsooooo jezz hab ichs gecheckt, hatte eben falsch gedacht, alles klar, werds daheim später testen :)

    merci
     
    exiiil, 31.08.12
    #8
  9. r4r

    r4r

    Registriert seit:
    28.12.11
    Punkte:
    653
    653
    bitte:)
     
    r4r, 31.08.12
    #9
  10. chrizzle

    chrizzle

    Registriert seit:
    12.11.04
    Punkte:
    1.742
    1742
    info: eine effektspur ist auch eine ganz normale audiospur, nur ist der input eben kein hardware input sondern kann über die sends aller anderen spuren angesteuert werden. der effekt an sich ist dann ein insert-effekt in der effektspur.
     
    chrizzle, 31.08.12
    #10
    exiiil bedankt sich.
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.