Hehe.
Ich find's lustig irgendwie.
Weil ich kenne das so in der Art.
Angefangen habe ich mit Magix Music Maker vor 7 Jahren.
Dann wollte ich mehr und bin zum glück auf Fruityloops gekommen.
Damit konnte ich dann nicht nur das Arrangieren etwas lernen sondern auch das Komponieren. Wobei ich hab nebenbei immer Keyboard und Schlagzeug gespielt so das ich mir auch schon viele Rhytmusgrundlagen selber beibringen konnte. Aber sowas dauert nun mal. Vor 1 1/2 Jahren wollte ich dann endlich mal vernünftig aufnehmen und hab mir von Roland das SI-24 Studio Packet geholt (mit Logic RPC).
Seid dem kann ich meine Musik auch schon mal bei Freunden in der Playlist wiederfinden

.
Wobei mir die Version jetzt zu klein wird und ich mir vielleicht noch sogar heute Cubase SL 3 holen werden.... bin da schon ne ganze weile am gucken ob SE, SL oder SX aber ich glaub SL ist genau richtig für mich.
Also du musst dich einfach mal drannhocken bissal was aufnehmen und dann alle möglichen Regler ausprobieren, so hab ich das zumindest am anfang gemacht weil ich hatte keinen der mir irgendwelche Basics zeigen konnte.
Ausserdem stell deine Songs hier auf die Page denn da kriegst du oft wirklich konstruktive Kritik und damit kann man sich einfach gut verbessern.
Es nützt dir nix wenn deine Tante sagt oh super toll.
Wenn allerdings jemand der Ahnung hat kritik übt, dann bringt dich das weiter.
Also net entmutigen lassen und einfach ma drannhocken.
Ist das gleiche wie beim Gesang finde ich.
Wenn du mit nem Keyboard irgendwas ausprobierst und es komisch klingt dann sagt vielleicht n'Freund zu dir woa was machst denn jetzt scho wieder.
Wenn du allerdings singst und mit deiner Stimme was ausprobierst dann sagen viele sofort wäh, der kann nich singen obwohl du nur gerade was testest... das ist ein Punkt an dem ich sehr lange an mir selber gearbeitet habe und ich jetzt auch Stimmlich einfach mal herumexperimentiere und so kommt man einfach auf neue Ideen oder man weiß zumindest das man diese Idee von der Stimme her besser lassen sollte. Aber man ist um eine erfahrung reicher !!!
Ich hoff ich konnte dir mal bissal was von mir übermitteln.
Gruß Markus.