grundwissen

  • Ersteller Mac_Rip
  • Erstellt am
Muß man geborener Musiker sein, um ein bisschen Spaß am Musizieren zu haben? :nonono:

Gruß Bara
 
Hi!

Hmm...vielleicht solltest du dich dann fragen ob Musik für dich das richtige ist. Ein geborener Musiker kann sich auch als 4jähriger "Alle meine Entchen" raushören und auf nem Casio nachspielen.


Bevor Du die diese Frage stellst, vielleicht erstmal ein cubase-tutorial probieren, und mit hilfe der Anleitung durcharbeiten! Vielleicht wäre auch eins der audio-workshop angebote was für Dich! Im cubase-Forum bleibt eigentlich auch kein Problem ungelöst!

Nicht aufgeben bevor du angefangen hast!
Die Arbeit kann dir keiner abnehmen aber kleine Erfolge kommen schnell!


ITCH
 
BaraMGB schrieb:
Muß man geborener Musiker sein, um ein bisschen Spaß am Musizieren zu haben?

Das nicht. Spass kann man ja mit so manchen Dingen haben. Ich möchte nur keine "Beats" mehr von Leuten hören müssen, welche auf dem Weg des geringsten Widerstandes entstanden sind. Da stellt sich einer übertrieben gesagt einen Lastwagen voller Equipment ins Haus, in der Hoffnung Tutorials zu finden, die ihm zeigen wie man nach Feierabend Beats programmiert. Musik braucht echte Leidenschaft... Leute die sich aufopfern dafür...ihre Gesundheit, ihre Beziehungen und ihre Sicherheiten für die Musik auf's Spiel setzen wenn es sein muss.

Ich springe oft genug über meinen Schatten und versuche auch die weniger flammenden Gemüter in ihrem Hobby zu unterstützen, aber wenn ich dann lese "kann nicht mal alle meine Eintchen spielen" und im gleichen Atemzug wird "Beats programmieren" formuliert, dann ist das einfach zuviel.
 
an dave : ich habe das keinesfalls als angriff angenommen aber kennst du sowas wie übertreibung ?...alle meine entchen kann ich sehr wohl spielen ich wollte nur demonstrieren das ich sowas wie der könig der anfänger bin...
naja ich denke nicht viele hip hop produzenten können instrumente spielen...ich weiß nichtmal ob dr. dre eins spielt!!!
ich wollte früher immer ein instrument spielen aber das hat nie wirklich geklappt da meine eltern oder irgendjemand was dagegen gesagt hat !!!
ich bin dazu nur gekommen weil ich anstatt instrumente gelernt habe immer schon gereimt habe und seid 3 jahren eigene songs schreibe. und ich denke leidenschaftlicher musiker kann man auch ohne instrument sein!!!
und übrigens: hab jemanden im boot der 13 jahre lang klavier spielt und auch schon in pianistzeitschriften war nich dass das etwas über mich aussagt aber ich denke zwei leute die irgendwann beats auf die reihe (gute) kriegen...is besser weil es abwechslungreicher klingt...
dann wollte ich noch sagen das ich der einzige bin in meinem freundeskreis der equpment hat oder auch diese vorlieben.
noch was an dave: hatte sowieso vor ein wenig keyboard unterricht zu nehmen :D !!!!
 
danke nochmal an alle...ihr habt mir schonmal irgendwie geholfen...und auch motivation gegeben bis auf einige ausnahmen die meinen das ich besser aufhören sollte...aber danke für eure hilfe
wäre die reihenfolgfeg nicht besser wenn ich mir die scripte zulege, dann fruity loops um einzusteigen und dann die lern dvds ??
 
Mac_Rip schrieb:
wäre die reihenfolgfeg nicht besser wenn ich mir die scripte zulege, dann fruity loops um einzusteigen und dann die lern dvds ??

Na ja, die DVD "Hands on Cubase Vol. 1" hat die Grundlagen und eine Einführung zum Inhalt. Warum sollte es also Sinn machen mühsam ein Skript durchzuarbeiten und sich das ganze dann als Video anzuschauen?!?!

meint
SteKrä
 
da hast du auf jedenfall recht aber mir wurde ja ans herz gelegt mit etwas einfachem wie fruity loops anzufangen aber dazu braucht man doch auch grundlagen oder nicht ?
 
Sorry, ich bin bis gerade davon ausgegangen, daß es nur um Cubase geht...
 
eigentlich geht es generell ums grundwissen aber da ich cubase sl besitze auch um cubase...und ich würde jetz trotzdem gerne wissen ob ich mir fruity loops zulegen sollte. weil..ich habe ja schon cubase und nochmehr geld ausgeben ?!..wäre das klug ?
 
Also ich habe mit Hip-Hop nix am Hut und vielleicht ist FL (das ich nicht kenne) dafür die bessere Software. Allerdings wage ich es zu bezweifeln, daß Du für den Einstieg wenn Cubase SL vorhanden ist noch `ne andere Software brauchst!

Die Lern-DVD's (die nur ab SL-Version 3 Sinn machen) beinhalten die Grundlagen in der Nutzung von Cubase (Vol. 1) und das Thema [g=32]MIDI[/g] & Editing (Vol. 2). Um es mal praktisch darzustellen: wenn Du Drums/Beats für ein VSTi programmieren willst, ist natürlich Know-How im Umgang mit [g=32]MIDI[/g] und dem Drum Editor von Nöten. Diese Themen werden meines Erachtens für Anfänger (und Idioten :p ) sehr gut und nachvollziehbar erläutert. Daher würde ich zunächst eine DVD mit Bild und Ton einem Skript vorziehen...

Meine 2 ct!
Gruß
SteKrä
 
danke besitze aber leider nur die erste version von sl :nonono:
 
Ich glaub mit Fruity haste schneller ein paar Tönchen die du dann als deinen "ersten beat" Jahre später endlich Leuten lachend zeigen kannst....

Bin nicht im Bilde. Cubase hat doch auch eigene Synth mitgeliefert oder?
Beschäftige dich dochmal damit wie man n Miditrack aufnimmt....

Ich kanns chon verstehen dass CubaseSL nciht unbeding eine Einsteigerkiste ist.
Mir war es immer zu umständlich mich damit auseinanderzusetzen.
Allerdings haben es schon viele vor dir und vor mir geschafft....
Und wenn du es einmal drauf hast biste auf jeden Fall ganz vorn dabei.
Ob dann selber Mucke machen dein Ding ist wird sich rausstellen, anderenfalls
kannste ja immernoch Kollegaz von dir aufnehmen und technisch supporten....

gruss

edit: et gibt ja nu dat Reason kostenlos zum runnaladdn (siehe artikel in den news hier).
Soll ja auch ne ganz patent-potente Sache sein.
Check das aus würd ich sagn. is zwar auch wieder schwieriger als fruity aber....
UMSONSTO!
 
Also nochmal:
Du hast SL 1. Bevor ICH (=meine Meinung) mir für 100-150 $ FL zusätzlich zulege, würde ich mein SL für 98 € von SL 1 auf SL 3 upgraden und mir die Lern-DVD's holen (Kosten allerdings 39€ pro Volume)! Da hast Du IMHO mehr von! Wenn Du bisher gar keine Software hättest würde ich Dir vielleicht für den Einstieg auch zu FL raten. Aber so nicht.

Viel Spaß beim entscheiden :D

Gruß
SteKrä
 
Hallo nochmal. Du hast deine Wahl mit dem Kauf von Cubase schon getroffen. Klar kannst du dir jetzt noch Fruity Loops zulegen, aber ganz ehrlich: Da du eh noch keinen Schimmer hast, investiere die Kröten in die "Hand's on Cubase" DVD. Ich hab mir die Demos auf der "BEATS-Cover-CD" angeguggt. Diese DVDs scheinen für einen Anfänger genau das richtige zu sein. Es ist super einfach erklärt.

Cubase ist ein tolles Programm, das mit den Erfahrungen mitwächst. Du kannst damit alle Arten von Musik machen. Sicher auch Beats für HipHop. Und wenns hochkommt, kannst du supereinfach und in bestechender Qualität noch deine Raps draufsingen. Und falls du in einem Jahr Bock hast, Gitarre zu lernen, kannste die damit auch aufnehmen.

Nochmal auf dein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard: Ich hatte damals (vor langer Zeit :D ) als ich anfing, Musik zu machen mir auch so ein kleines [g=32]MIDI[/g]-Keyboard geholt. Ich konnte auch nichts darauf spielen, aber ich konnte wenigstens die Sounds antesten. Irgendwann bemerkt man, dass man, dafür dass man nicht spielen kann, doch recht gut spielen kann. :D Du fängst irgendwann von ganz alleine an, dieses Teil als Kompositionshilfe zu benutzen.

Auf jedenfall wünsch ich dir viel Spaß!

EDIT: Weil ich das hier grade lese. Du musst nicht unbedingt auf SL3 Updaten! SL1 sieht zwar etwas anders aus, aber vom Grundgedanken her ist es das gleiche. Du würdest für die 99 Euro Update nur Dinge kaufen, die für dich als Anfänger vollkommen belanglos sind!

Gruß Bara
 
BaraMGB schrieb:
EDIT: Weil ich das hier grade lese. Du musst nicht unbedingt auf SL3 Updaten! SL1 sieht zwar etwas anders aus, aber vom Grundgedanken her ist es das gleiche. Du würdest für die 99 Euro Update nur Dinge kaufen, die für dich als Anfänger vollkommen belanglos sind!

Gruß Bara

Von müssen habe ich ja auch nicht gesprochen... ;)
Wir sind uns ja einig: wenn er Cubase SL hat braucht er FL nicht. Und wenn er trotzdem unbedingt Geld ausgeben will, dann nicht für FL, sondern eher für das Update!

So, nach der Richtigstellung kann ich jetzt beruhigt schlafen gehen... :D

So long,
SteKrä
 
also...ok ich glaub echt ich lasse das mit FL und werde mich gleich von anfang an auf grundlagen mit CUBASE konzentrieren.
thanx,
marco
 
Hehe.
Ich find's lustig irgendwie.
Weil ich kenne das so in der Art.
Angefangen habe ich mit Magix Music Maker vor 7 Jahren.
Dann wollte ich mehr und bin zum glück auf Fruityloops gekommen.
Damit konnte ich dann nicht nur das Arrangieren etwas lernen sondern auch das Komponieren. Wobei ich hab nebenbei immer Keyboard und Schlagzeug gespielt so das ich mir auch schon viele Rhytmusgrundlagen selber beibringen konnte. Aber sowas dauert nun mal. Vor 1 1/2 Jahren wollte ich dann endlich mal vernünftig aufnehmen und hab mir von Roland das SI-24 Studio Packet geholt (mit Logic RPC).
Seid dem kann ich meine Musik auch schon mal bei Freunden in der Playlist wiederfinden ;) .
Wobei mir die Version jetzt zu klein wird und ich mir vielleicht noch sogar heute Cubase SL 3 holen werden.... bin da schon ne ganze weile am gucken ob SE, SL oder SX aber ich glaub SL ist genau richtig für mich.
Also du musst dich einfach mal drannhocken bissal was aufnehmen und dann alle möglichen Regler ausprobieren, so hab ich das zumindest am anfang gemacht weil ich hatte keinen der mir irgendwelche Basics zeigen konnte.
Ausserdem stell deine Songs hier auf die Page denn da kriegst du oft wirklich konstruktive Kritik und damit kann man sich einfach gut verbessern.
Es nützt dir nix wenn deine Tante sagt oh super toll.
Wenn allerdings jemand der Ahnung hat kritik übt, dann bringt dich das weiter.
Also net entmutigen lassen und einfach ma drannhocken.
Ist das gleiche wie beim Gesang finde ich.
Wenn du mit nem Keyboard irgendwas ausprobierst und es komisch klingt dann sagt vielleicht n'Freund zu dir woa was machst denn jetzt scho wieder.
Wenn du allerdings singst und mit deiner Stimme was ausprobierst dann sagen viele sofort wäh, der kann nich singen obwohl du nur gerade was testest... das ist ein Punkt an dem ich sehr lange an mir selber gearbeitet habe und ich jetzt auch Stimmlich einfach mal herumexperimentiere und so kommt man einfach auf neue Ideen oder man weiß zumindest das man diese Idee von der Stimme her besser lassen sollte. Aber man ist um eine erfahrung reicher !!!
Ich hoff ich konnte dir mal bissal was von mir übermitteln.

Gruß Markus.
 
ich will ja nicht drängen aber es gibt doch bestimmt noch irgendwas aus euch rauszukitzlen... :D
schreibt soviel ihr könnt !!!! :p
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben