Grundton nach Break wechseln

• Ersteller FeldFunker
  • Erstellt am
FeldFunker

FeldFunker

Reaktionen
0
Huhu,

ich bin ja nun mehr der harmonisch-planlose Elektroproducer, bastel aber grad an nem Breakbeat-Stück mit [g=422]Gitarre[/g], und würde für das letzte Drittel gern den Grundton von D auf E wechseln. Frage an die Harmoniewisser und Gitaristen, wie kriegt man sowas kompositorisch am besten so hin, das der Übergang noch harmonisch klingt? Ich hab jetzt einfach mal nen längeren Break davor, geht, aber ich bin sicher da gibt's noch Tricks für?

Cheers, Björn

D|Break|Es|Break|E und weiter gehts

auch direkte übergänge sind möglich wenn sie passen... siehe refs die dadurch eine finale steigerung erhalten!

Ich schlage vor:

D
H ([g=251]Dur[/g], den [g=118]Bass[/g] allerdings ein D# spielen lassen), dann
E

Grüß´

Je nach Musikrichtung würde ich den direkten Weg D -> E wählen oder, wie Borna schon schrieb, erst die neue Dominate einführen und dann zur Tonika hin auflösen.

Unser Musiklehrer sagte immer:
Und wenn dem Komponisten gegen Ende nichts mehr einfällt, gibt's eine Rückung!
;)

Erstmal danke... ich hab mal nen Ausschnitt mit sehr ausgiebigem Break hochgeladen, haut das harmonisch für Euch hin?

Jaja, echte Rocker werden mir für dafür auf die Zwölf hauen wollen, bitte um Nachsicht... ;-)

ich würd da vllt net sone große pause reinmachen

Stimmt, die Pause ist meines Erachtens auch eher störend an der Stelle... vielleicht die Hälfte davon?

Hatte beim ersten Hören irgendwie das Gefühl, dass der Song an der Stelle zu Ende sei...

Wenn ich's mir jetzt nochmal anhöre bin ich mir gar net so sicher ob diese Fakegitarre überhaupt in den Song paßt... ;)