Grundeinstellungen im Mixer speichern

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.155
Reaktionen
3.004
Punkte
19.119
Hallo zusammen,

gibt es in Cubase (5.0 VST32) eine Möglichkeit, Grundeinstellungen für bestimmte Spuren im Mixer zu erstellen und zu speichern?

Hintergrund ist folgender: Ich programmiere die Drums für unsere Songs in einer Drumsoftware (Drums! 2.0) und habe die Möglichkeit da einzelne Spuren (Snare, Bass, Becken etc.) als Wave rauszurechnen.
Die Spuren werden dann in Cubase importiert und später der Rest (Gitarre, Bass etc.) aufgenommen.
Um aber nun nicht bei jedem Song nach dem neu anlegen wieder Panning, (Standard-) Effekte, Lautstärke etc. komplett von vorne einstellen zu müssen, will ich mir da eine Art "Schablone", Preset o.ä. erstellen (z.B. Tom 1 grundsätzlich ganz links, 2 halb links, 3 halb rechts, 4 ganz links etc). Dass ich dann zwar immer noch anpassen muss ist klar, aber ein paar Grundeinstellungen wären eben hilfreich.

Gibt's da was?

Gruß,
Alsion
 
HI,
Speichere es doch einfach als DEINEN PERSOENLICHEN "def. all" - Song ab. ( Aber kopiere vorher den bereits vorhandenen irgendwohin in Sicherheit)

mfg
 
Auuuuu... Auf die Idee hätte ich auch kommen müssen. Zumal ich mir erst vor kurzem eine eigene def.all erstellt habe (Position der Fenster (2 Monitor), Plugins, etc.).

Werd' ich morgen gleich mal probieren.

Danke,
Alsion
 
Hi,
Ausserdem kannst ja noch einen Song speziell NUR MIT DIESEN EINSTELLUNGEN unter nem eigenen (willkuerlichen)Namen speichern, und sobald Du dran arbeiten willst, in den neuen Projektnamen umbenennen... - bitte erst dann loslegen mit allem anderen, sonst ist die Vorlage wieder futsch!
Ich starte so zB mit nem"AXEman Special" Setup in Reason. - Habs mir aber auch mal selber beim Speichern versaut, weil eben der ERSTE Schritt im neuen Projekt nicht "Speichern unter" war...
Egal, machen wer halt noch eins, das naechste wird eh besser.

mfg
 
@ Alsion... Bei der Gelegenheit.. habe ich gleich mal das Drumtool versucht das du verwendet hast... das drums... ich muss sagen das das eigentlich echt der Hammer ist... genau so eins such ich... ist schön übersichtlich und gut strukturiert.... und bringt sogar noch eine gute qualität... das kann ich allen andern nur empfehlen...

das nur als kleiner Einwurf...

gruss Zitronenbaum
 
@zitronenbaum
Gelle :-D Gibt übrigens noch dutzende Samples anderer Trommeln/Becken zum Download.

Das Programm kostet zwar 50 Euro, lohnt sich aber absolut! Ich habe es nicht bereut.

Die Updates sind dann alle frei (soviel ich weiß). Die Version 3.0 steht anscheinend kurz vor der Tür, aber ich hab was läuten hören, je mehr die aktuelle Version registrieren, desto schneller soll 3.0 kommen. Kann ich verstehen. Das motiviert. Im Prinzip ist das Tool nämlich ein "ein Mann"-Projekt (ein Tscheche!).

Gruß,
Alsion
 
Du kannst auch einfach einen oder mehrere (Shift drücken) Kanäle auswählen, mittels der kleinen Leisten mit den Zahlen drin. Dann gibt's ganz links am Mischer die Möglichkeit die Kanäle zu speichern. Danach kannst Du die in jedem Song Deiner Wahl benutzen.
 
Ich hab das jetzt mal gemacht. Ich habe mir eine schöne "drum setup.all" erstellt. Wenn ich die lade haben alle Spuren auch die Einstellungen die sie haben sollen. Dateien sind da natürlich noch keine enthalten.

Trotzdem funktioniert es nicht, weil: wenn ich dann eine Wave-Datei (z.B. Bassdrum; Stereo) importiere, werden auf der (Stereo-)Spur wieder die Standard-Werte eingetragen (jedenfalls das Panning, die anderen Werte waren sowieso auf Standard) :-(. Aber genau um die Einstellungen gehts mir ja, damit ich für jeden Song die gleiche Basis habe (Panning, Volume, Effekte etc.).

Gruß,
Alsion :-?
 
Lies nochmal meinen Beitrag.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben