"Grund"rauschen nicht weg zu bekommen ! bitte hilfe

Hi Daska.

Ich weis nicht ob es dir vielleicht hilft.
Dieses Rauschen welches Du in deiner Aufnahme hast habe ich in meinem Billig-Behringer-Mixer
auch. Und zwar hatte ich es "Nur" auf einem bestimmten Kanal. Es kam von der Phantom-Speisung. Wenn ich diese in dem Kanal deaktiviert hatte war es weg.
Vielleicht ist es bei dir ja auch der Fall.

Gruß.

Ich weiss nicht der besitzer sagte alles funktionierte bei ihm und er hat seine ganzen studio sache n wie mic midi interface aufgelost .
Chipsatz ist texas instruments das war namlich anfangs das hauptproblem immer firewire treiber probleme bis ich Windows xs SP3 installiert hatte.

Ja realtek ist aus ausgewahlt ! Werde heute aber den neuen treiber dann mal versuchen

Sry ich bin neuling und selbst durch das rauschen oder wie auch immer sehr verwirrt :D
Meine boxen sind per chinch am pc und auf AUX

Ja realtek ist aus ausgewahlt ! Werde heute aber den neuen treiber dann mal versuchen

Fehler Nr.1: Realtek ist der Soundchip auf deinem PC-Mainboard...daher ist es kein Wunder wenn es fiept rauscht und zwitschert. Du musst den TC-TReiber einstellen und wenn der nicht sichtbar ist sind die Treiber falsch oder falsch installiert.

Meine boxen sind per chinch am pc und auf AUX

Fehler Nr.2.: Wenn das Interface Sound ausgeben soll, dann müssen die Boxen natürlich auch daran angeschlossen sein und nicht am PC. Das Interface soll ja deine Soundkarte(den Realtek-Chip) ersetzen.

Die einzige Verbindung zwischen PC und Interface ist das Firewirekabel...sonst nichts!
Die Boxen gehören ans Interface.

Ton hörst du aber dann natürlich erst wenn du korrekte Treiber installiert hast und die in deiner Anwendnung auch ausgewählt sind.

Es macht dann natürlich auch Sinn in Windows das Interface als Standardsoundkarte auszuwählen...sonst hörst du zwar alles in deiner DAW aber wenn du ausserhalb der DAW was hören willst, kommt der Ton (für Windowssounds, youtube usw.) wieder nur vom Realtekchip, weil der momentan halt als Standard definiert ist...wenn du dann keine Boxen mehr dranhängen hast( denn die sollen ja ans Interface), hörste natürlich nix mehr.

Ps: mich wundert aber grad wie der Ton vom Mikro in den Pc kommt...also eingangsseitig scheint der Treiber ja richtig eingestellt zu sein.

Beantworte doch einfach mal ein paar Fragen, die zB vom Tubeless gestellt wurden, das hilft ihm und anderen das Problem weiter einzugrenzen.

Eine genaue Beschreibung des Aufbaus und gewisser technischer details ist halt unabdingbar, um sowas remote zu lösen ohne den Finger am keyboard zu haben ...

Sorry hab manche beitrage nicht mitbekommen.. So erstmal sry
Ich hatte das beispiel schon aufm handy und hatte keine zeit nochmal an den pc zu gehen ! Und dachte bei der aufnahme ich mach was lautes rein um festzustellen ob es sivh bei lautstarke andert !

Jetzt zu den fragen:

Mic an
Tc konnekt 6 an
Pc
Tc interface verbunden mit meinen kopfhorer
Und
Boxen die nur uber chinch laufen am Pc.

(Mussen sie ans interface? Wenn ja woran?
Da gibts monitor rechts und links ? sonst keine ahnung)

So in adobe audition cs6

Untet einstellungen
Audiogerat
Steht ganz oben die auswahl welche
Gerateklasse
(Mme oder asio)
Ich hab mme denke mal da ist der fehler;)
Dieses macht mehr unten weitere
Fenster
Standardeingang
Ausgang
Mastertakt
Alles auf tc near beim aufnehmen

Wartezeit : 250
Abtastrate : 44100Hz

Sieht so aus, als obe Du über zwei Soundkarten und mit MME arbeitest. Das nix gutt. ;)

Die Boxen auch ans TC. Monitor R/L. Das Teil hat symmetrische Line Outs, behauptet Thomann.
ASIO-Treiber von dem TC verwenden.

Was für Boxen? PC-Brüllwürfel? Aktive Abhöre?

Ja links und rechts, doch meine boxen haben ja nur chinch.
Naja es sind LG boxen mit einer hauptanlage und daran sind 2 dicke boxen.
Sind schon was alter deswegen kann ich mehr nicht sagen.
Es steht noch drauf
XDSS

Extrem
Dynamic
Sound
System

Heist das neue boxen kaufen? Weil diese nicht ans tc passe ?

Naja es sind LG boxen mit einer hauptanlage und daran sind 2 dicke boxen.
Sind schon was alter deswegen kann ich mehr nicht sagen.
Es steht noch drauf
XDSS

Extrem
Dynamic
Sound
System

So statt MME
ASIO
probiert und dann auf TcNear
Das einzige was es noch gab war
Asio Treiber frei geben
Hab einmal mit und einmal ohne hackchen aufgenommen
Und wiedet allles wie davor nix besser...

Das noch nicht.
Zuerstmal muss klar werden, wo die geräusche ins System kommen.

Hänge mal die Verbindung zum Verstärker ab und kontrolliere dann, ob der Krach immer noch zu hören ist auf dem Kopfhörer.
Das ist alles ein bisschen undurchsichtig, was Du da machst. Das erschwert die Suche nach der Ursache der Geräusche auf die Entfernung ziemlich.

Oftmals sind solche Geräusche durch angeschlossene Anlagen und deren Masseverbindungen verursacht.
Wenn es das ist, dann hilft kein neuer Treiber - dann hilt nur ne galvanische Trennung bei Deiner Hardware.

Hab einmal mit und einmal ohne hackchen aufgenommen
Und wiedet allles wie davor nix besser...
Versteh ich jetzt nicht.
Du schreibst doch ganz vorne, dass das Zeugs nicht mit aufgenommen wird. Was soll dann ne Aufnahme beweisen?
Wenn das nicht aufgenommen wird, dann kommts erst bei der Wiedergabe zum Vorschein.
Hörst Du es über Kopfhörer nicht, sondern nur über die Anlage, ist eindeutig die Verbindung zur Anlage das problem.
Wenn Du es über Kopfhörer auch hörst, kann dennoch diese Verbindung das Problem verursachen - es ist nur nicht eindeutig...... ;)

Dafür gibt Adapterkabel.

Und wie jetzt?
Ich denke, die Boxen hängen an einer Anlage? Da interessieren deren Anschlüsse doch gar nicht - da sind dann die Anschlüsse der Anlage das Wichtige?

Das Problem bleibt allerdings das Gleiche..... :D

Nein dachte treiber problem sei dann ASIO die lösung ...
Die aufnahme mach ich nur ums aufm andereb gerat anzuhoren da ich das rauschen uber die boxen nicht hör(t)e..

Ja tubeless hast schon recht ich weiss blos nicht wie ich es anders raushore auser durch gluck das es auf der aufnahme nicht mehr festsitzt.

Verstarker=interface?
Was soll ich alles abmachen? Bzw wie kontroliere ich das ganze?

Noch was ! Uber kopfhorer hore ich rauschen wenn ich denn 2ten GAIN knopf vom instrument hochdrehe deswegen ist er bei mir auch auf 0(wo kein rauschen zu horen ist

Weil ich ja nur das mic dran habe und uber gain 1 schon richtig eingestellt ist.

Kopfhorer haben eine 7m verlangerungsschnurr und lauft in den headphone eingang

Also, zuerst mal: Du musst systematisch vorgehen. Wenn Du alles durcheinander machst, weisst du nachher nicht mehr, was du schon probiert hast.
Und die, die Dir helfen, wissen das noch viel weniger, denn sie können sich nur aus dem, was du schreibst, vorstellen, was da abgeht.

Uber kopfhorer hore ich rauschen wenn ich denn 2ten GAIN knopf vom instrument hochdrehe
Ob das normal oder ein fehler ist, kann ich Dir nicht sagen.
Aber generell ist es schon so, dass man Rauschen hört, wenn man kein Signal auf so einem Eingang hat und den Gain hochdreht. Gain hochdrehen heisst, die Verstärkung hochdrehen, und damit auch das Rauschen hochdrehen. Das würdest du normalerweise wahrscheinlich gar nicht hören, weil das signal viel viel lauter ist, was Du drauf hast, besodners natürlich, wenn Du den gain richtung Anschlag drehst.

Einen eingang auf Null zu drehen, an dem nichts angeschlossen ist oder in den nichts reinkommen soll signalmässig, ist vollkommen richtig.

Nein dachte treiber problem sei dann ASIO die lösung ...
Wenn Du ein Treiberproblem hast. Hast Du eins?

da ich das rauschen uber die boxen nicht hör(t)e..
Jetzt wirds lustig.
Wo hörst du denn dann das Rauschen? Nur über Kopfhörer?

Ja ich verstehe ..

Ja dachte ich ja anfangs durch euch ihr habt ja gesagt Nicht uber realtek bzw MME
..
hab deswegen gedacht es sei ein treiber problem; doch seid dem heutigen versuch.. Stellte ich jaa fest das Asio treiber fur TC schon drauf ist und trotz der anderung auf ASIO und komplett auf TCNEAR alles immernoch wie vorher ist
=Problem immernoch da

Ja tubeless ich habe beim abmischen uber die boxen und dem abhören usw nie ein rauschen festgestellt...
Leute meinten zu meinen tracks das es etwas verrauscht ist usw ...

Habe dann an der mikrofonierung gearbeitet und fur ein mitglied hier ein audio beispiel
Acapella geschickt bzw dann noch 1 mal auf einem beat und ja
Leidet kriegte ich keine Antwort...
Und so stellte ich fest als ich es per emai aufm handy verschicken wollte
Dass mein acapella was ich nun aufm handy hatte
Komplett so ist wie ihr es jetzt feststellt..
Rauschend/fiepend/ usw...

Deswegen bin ich jetzt hier ..

Ubrigens das rauschen ist auf dem tablett mp3player und handy
Also liegt es nicht am gerät

Also - das mit den Treibern hat ne andere Ursache. Die MME-Treiber sind normalerweise langsam, und es kommt beim Aufnehmen udn Abspielen zu Verzögerungen des Sounds.

ASIO-Treiber sind da besser, weil schneller. aber sie mögen nicht auf zwei verschiedenen Soundkarten laufen. Entweder - oder......
Deshalb solltest Du die Boxen an das TC anschliessen, weil Du, wenn Du ASIO-Treiber auf der TC benutzt, die Realtek nicht benutzen kannst.
Wenn man ASIO-Treiber benutzt, geht man auch gerne irgendwelchen Störungen aus dem Weg, die mit der Langsamkeit der MME-Treiber zusammenhängen können. Das war wohl der Hauptsgedanke, Dir die Verwendung des ASIO-Treibers zu empfehlen.

Das mit Deinem Rauschen wird nicht durchsichtiger.
Du hast es nicht auf der Aufnahme, sagtest Du. Aber Leute sagen, Deine Aufnahmen seien verrauscht. Waren sie das denn? Und war es dieses Rauschen, was Du hörst, wenn Du den Gain zu weit aufdrehst, oder das Gefiepe und Gezische, von dem wir es derzeit hier haben?

Und so stellte ich fest als ich es per emai aufm handy verschicken wollte
Wie hast Du das aufs Handy bekommen? Beschreib mal...

Ja alles klar

Mh also ich hatte nie ein rauschen wie gesagt mitbekommen oder ich hab sie nicht rausgehort..(denke ehr das da kein rauschen drauf ist bzw klein vom Pc mit aufgenommen abet wofur gibts rauschminderung und so stark ist ed nicht)

Ja das war das rauschen...

Als wav in audition gespeichert
Komprimiert in mp3
Dann usb und rubergezogen

Als wav in audition gespeichert
Hast Du das mit Deinem Hörbeispiel, auf dem Du so viel rumsabbelst, auch gemacht?
Du hast da vom Mikro aufgenommen, oder?

Machen wir doch mal das Spielchen mit dem Abstöpseln.
Oft ist es so, dass solche Geräusche durch andere geräte verursacht werden. Du musst jetzt also rausfinden versuchen, wann es Gerappel gibt und wann nicht. Normales Elektronikrauschen zieht nicht - das brauchste nicht betrachten, aber dieses Gezirpe und Gerraspel, was auch auf Deiner hörprobe drauf ist.

also: Boxenkabel weg. Mikro weg, Phantompower aus, alles weg, was dranhängt bis auf den Kopfhörer.
Dann rumspielen und hören, obs irgendwo raspelt.

Wenn nichts ist, Boxen anschliessen. WIeder hören. Raspelts? Dann ist die Verbindung zur anlage das Problem. Machts keinen Krach, nächsten Schritt.

Mikro anschliessen. keine Phantompower. Hören. Wenn da auch nichts ist, Phantompower einschalten. und wieder hören.
So lange, bis Du rausgefunden hast, aus welcher Ecke der Krach kommt.

Spaguzzi ich werde es mal versuchen ? Aber ich kann doch nicht die phantomspeisung aus lsssen? Ich brauch sie doch spater bei aufnahmen?
Wie deaktiviere ich sie nur in einem kanal?
Mein Tc interface hat nur ein PHantomspeisung Knopf fur alles...

Tubeless ich denke das wird es sein.. Was anderes bleibt ja wohl nicht ubrig!

Meine horprobe war mp3 davor Als wav gespeichert..

Nun dann werde ich alles mal systematisch abstöpseln...
Und worubet teste ich ob es weg ist ? Uber die kopfhorer oder wie
Verstehe das rausfinden nicht so sorry