Großmembranmythen- mehr als nur Frequenzgang?

  • Ersteller TT-Arnold
  • Erstellt am
Ja ein U87 Neumann zu modulieren wär wohl möglich man könnte ein Audio Technika At4050 nehmen(zwar Großmemran aber sehr neutral).

Wird aber troztdem nicht genauso klingen wie ein orginal U87!!


Eine bereichende Forumaussage auf ewig in den digitalen Weiten des Internet festgehalten
smil451c757f8273e.gif
geht... aber geht doch nicht.
 
Ich auch nicht. Nur weil sich Artcore wieder einmal völlig ungerechtfertigt auf den Schlips getreten fühlt.oder was auch immer...
Nur meine Aussagen kann man auch richtig einordnen...
Muss man aber auch nicht. Mir egal...

Dafür zeugen Emres Kommentare von scharfsinnigem Wortwitz. Danke. :)
 
Mich würde diese genannte Klassikdokumentation mal interessieren :)
 
ohne jetzt alles durchgelesen zu haben:

grossmembranmiks sind ein stilmittel, das vielmals sehr gut passt zu leadstimmen und soloinstrumenten, für alles, "dass sich seinen platz nehmen darf im mix".

für neutrale recordings sind sie selten besonders geeigenet, vorallem, wenn es starkes bleeding von anderen quellen gibt.

da beim ganzen recording, mixing und besonders beim abspielen beim konsumenten jedoch viel auf der strecke bleibt, ist der ansatz "je neutraler ich aufnehme, desto besser wirds am schluss klingen" leider auch ein trugschluss & genau dafür gibt es färbende mittel wie u.a. grossmembranmiks.
 
Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten. Ich trage gar keinen. Mir geht es um eine nachvollziehbare Ausdrucksweise.

Hier mal Infos von unabhängiger Seite zur Bedeuteung und Verwendung des Worte"mau"

http://de.wiktionary.org/wiki/mau

Das würde ich nun wirklich nicht auf das U 87 beziehen. Wer das behauptet, muss das belegen. So einfach ist das.
 
viele leute unterschätzen das u87, da es kein blender ist wie etwa ein brauner oder rode, sondern einen etwas zurückhaltenden charakter besitzt, es sich aufgrund der tiefen auflösung im gegensatz z.b. zu einem rode aber excellent nachbearbeiten lässt und dabei sehr ermöglicht, nicht ohne grund heisst es

UM87 - UNIVERSAL MIKROPHON 87
 
Im Opernbereich bedienen sich alle SängerInnen nur den Kleinmembranern, weil da nur die Übertragung der reinen Stimme zählt.

Ich nehme Operngesang aber auch gerne mit GMs auf, z.B. das M930. Ein befreundeter Tonmeister hat mir mal erzählt, wie bei den großen Sendeanstalten Operngesang aufnehmen. Zwei U87 eines rechts, eines links, (die können aus dem Vollen schöpfen), und dann kann die Operndiva rumkaspern wie sie will, sie ist immer voll drauf ;-) Welcher Sender das war, weiß ich allerdings nicht mehr. Von daher bin ich mir absolut sicher, daß die Usis recht häufig zum Zuge kommen. Und ein bisschen Beef darfs auch in der Klassik sein :)
 
Im Opernbereich bedienen sich alle SängerInnen nur den Kleinmembranern, weil da nur die Übertragung der reinen Stimme zählt.

Ich nehme Operngesang aber auch gerne mit GMs auf, z.B. das M930. Ein befreundeter Tonmeister hat mir mal erzählt, wie bei den großen Sendeanstalten Operngesang aufnehmen. Zwei U87 eines rechts, eines links, (die können aus dem Vollen schöpfen), und dann kann die Operndiva rumkaspern wie sie will, sie ist immer voll drauf ;-) Welcher Sender das war, weiß ich allerdings nicht mehr. Von daher bin ich mir absolut sicher, daß die Usis recht häufig zum Zuge kommen. Und ein bisschen Beef darfs auch in der Klassik sein :)
Interessant, mich würde vor allem interessieren mit welchen Mikros die "Wundertaten" Pavarottis im Studio der 70/80 Jahre (mit Karajan bspw. ) aufgenommen wurden.
Oder auch die Aufnahmen von Di Stefano würden mich interessieren.
Eine Idee?
 
Zwei U87 eines rechts, eines links, (die können aus dem Vollen schöpfen), und dann kann die Operndiva rumkaspern wie sie will, sie ist immer voll drauf

Jap, so seh ich das auch - Ein U87 stellst du irgendwo davor und das klingt immer sehr gut!!! Und darum geht's ja... klar, gibt es für bestimmte Anwendungsfälle eine Fülle von Mikros die einem bestimmt besser gefallen, aber wenn es "schnell" gehen soll und du trotzdem sicher gehen willst dass du ein mehr als brauchbares Signal nachher bekommst, stellst du halt so ein Teil da hin!!!

Mit was ein Pavarotti oder Di Stefano ist eigentlich egal - denn selbst wenn du das Mikro nimmst, singt halt leider kein Pavarotti oder Guiseppe di Stefano rein...

Ich hatte schonmal einen Sänger im Studio, der wollte unbedingt sein SM57 nutzen - ging auch, ich hab' zwar später alleine 8 Stunden nur Gesang EQt, Kompressed, etc... aber der erzählt mir heute noch wie geil ein SM57 im Studio klingt
smil63.gif
 
Ich hatte schonmal einen Sänger im Studio, der wollte unbedingt sein SM57 nutzen - ging auch, ich hab' zwar später alleine 8 Stunden nur Gesang EQt, Kompressed, etc... aber der erzählt mir heute noch wie geil ein SM57 im Studio klingthttps://recording.de/uploads/smil63.gif

So kanns gehen. Ich find das SM57 auch ganz gut, aber für Gesang eben doch nicht das Mittel der Wahl, es sei denn, man hat nur andere Billigmics rumfliegen, die nicths taugen. Muss bald mal mein Microtech Gefell M930 gegen das U87 meines Nachbars testen. Schön, daß ich mir dieses ggf. auch mal ausleihen kann. Die vom Rundfunk können eben aus dem Vollen schöpfen, also stellen die gleich zwei hin, haha....
 
UM87 - UNIVERSAL MIKROPHON 87
Das "U" steht meinen Informationen nach übrigens nicht für "universal" sondern für "umschaltbar". Die Ziffer 7 für drei umschaltbare Richtcharakteristiken und die 9 für mehr als drei.

Bei Gefell heißen die Mikrofone mit schaltbarer Richtcharakteristik auch "UM", die nicht-umschaltbaren nur "M".
 
UM87 - UNIVERSAL MIKROPHON 87
Das "U" steht meinen Informationen nach übrigens nicht für "universal" sondern für "umschaltbar". Die Ziffer 7 für drei umschaltbare Richtcharakteristiken und die 9 für mehr als drei.

Bei Gefell heißen die Mikrofone mit schaltbarer Richtcharakteristik auch "UM", die nicht-umschaltbaren nur "M".

bist du inzwischen auf den Geschmack eines U87 gekommen, weil du den thread wieder auferstehen lässt
smil470009513826a.gif


Aber ich kann das bestätigen was du erklärt hast, ich hab beide
smil451c71f7edf7c.gif
 
Für Klassik werden ja eigentlich gern andere Neumänner genommen meine ich.. das 89 oder 170 zum Beispiel oft gesehen.. und gehört :)
 
wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem 87 und 89er ?
 
Laut Herstellerseite:

Das U 89 i ist äußerlich dem U 87 verwandt, jedoch kleiner und leichter und damit handlicher als dieses. Ferner besitzt es fünf statt drei Richtcharakteristiken und einen höheren maximalen Schalldruckpegel, so daß es sich für die verschiedensten Aufgaben einsetzen läßt.

Gegenüber dem U 87 Ai erweiterter Frequenzgang

Fünf schaltbare Richtcharakteristiken: Kugel, breite Niere, Niere, Hyperniere, Acht

;)

mfg
-Emre-
 
Laut Herstellerseite:

Das U 89 i ist äußerlich dem U 87 verwandt, jedoch kleiner und leichter und damit handlicher als dieses. Ferner besitzt es fünf statt drei Richtcharakteristiken und einen höheren maximalen Schalldruckpegel, so daß es sich für die verschiedensten Aufgaben einsetzen läßt.

Gegenüber dem U 87 Ai erweiterter Frequenzgang

Fünf schaltbare Richtcharakteristiken: Kugel, breite Niere, Niere, Hyperniere, Acht

;)

mfg
-Emre-


Danke für die INFO !
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben