Großmembranmikro für weichen Bariton

• Ersteller ToddRundgren
  • Erstellt am
Zum Mojave M300 habe ich gelesen, Niere & Acht gut, KUgel eher nicht.

Was gefällt dir am M300, beschreibe mal den Sound ;)

Hhhhmmmm...... schwierig zu sagen, wir hattens nur einmal mit Sprache getestet, und die letzten Wo. waren keine Voc Aufnahmen, wo ich mal vegleiche konnte. Dazu war ein wunderbarer BAE 1023 Preamp am Start, der auch schön färbt, sodaß das keine neutrale Grundlage für eine Bewertung bietet. Ich mache aber bald mal nen Test AT4060, Mojave300 und M930, dann kann ich genaueres dazu sagen.

Mit nem 1023 im Rücken, klingt alles geil ;)

Bin gespannt wie Deine Ergebnisse sind.
Da die BAE'S in den Tiefmitten viel Getöse machen, sehe ich den Gewinner schon vor mir :-D

Da die BAE'S in den Tiefmitten viel Getöse machen, sehe ich den Gewinner schon vor mir Lachen

Bist Du Hellseher oder Dunkelhörer ;-) ? Wie kommst Du darauf, den Gewinner schon zu kennen ? Ich denke, daß sich da eher Geschmacksfragen abspielen. Daß der BAE ein klasse Pre ist, hab ich auch gemerkt.

Dunkelhörer ist gut ;)

Ich könnte mir sehr gut bei Männerstimmen vorstellen, dass das M930 knapp vor dem AT4060 gewinnt, das AT4060 wiederum dicht gefolgt vom M300.
Die Tiefmittenanhebung beim M300 ist mit BAE1023 einfach zuviel.
Natürlich nicht ganz so ernst gemeint ...

Mit nem 1023 im Rücken, klingt alles geil ;)

Bin gespannt wie Deine Ergebnisse sind.
Da die BAE'S in den Tiefmitten viel Getöse machen, sehe ich den Gewinner schon vor mir :-D

preamps machen doch kaum etwas am klang
und werden doch völlig überbewertet! ... oder? ;-)

aber mal ernsthaft:
so gut diese BAE preamps auch sind, so passen sie
dennoch nicht zu jedem vocal-mic ... das 1028er
und das 1023er, die haben mir nicht an mics gefallen,
die schon von hause aus ausgeprägte/hochauflösende höhen hatten.
(beispiel: Brauner Phantera ... das war ein echtes AUA)

und diese "tiefmittenanhebung", bei den BAE preamps,
die fällt auch unterschiedlich aus ...

der 1023er und der 1028er, die packen unten schon deutlicher
zu, als z.b. der 1084er ... für den bass und die kickdrum,
zum bleistift, da hatte bei unserem test der 1028er die nase
fett vorne, gefolgt vom 1023 ...

aber bei den vocals, da war der 1084er unser eindeutiger kandidat ...
die tiefmitten auch etwas aufgebockt, aber in den höhen
sehr schimmernd samtig ... das klang bei den anderen
10XXern etwas härter und harscher aufgelöst.

der BAE DMP hingegen, der hat diesen "tiefboost" nicht
so ausgeprägt und klingt im vergleich etwas schlanker und
aufgeräumter ... aber ich hatte bisher noch kein mic in der hand,
ob dynamisch oder kondenser, das nicht von diesem preamp
profitiert hätte. LG

p.s.
nur als zusätzliche info ... die streuung sollte man auch berücksichtigen,
nicht jeder preamp der gleichen modellreihe klingt auch "gleich".

Viele andere Experten hielten sich ja bedeckt.
Klar, man kann auch mal vorbei liegen, und fühlt sich dann ertappt ;)

Ist mir auch aufgefallen. Dabei denke ich, dass ein Irrtum hier mehr über den Diskussionsgegenstand aussagt, als über das getäuschte Ohr. Ich hatte schon Schwierigkeiten beim Umbennen der Dateien, die Zuordnung nicht zu vergessen.

Übrigens: Bekommt man diesen lästigen Mikrostativ-Halter eigentlich in einem Stück vom M930 ab, wenn man die Oktavia Spinne verwendet, oder muss der dranbleiben? Das Hohlgewinde guckt mich immer so sinnlos an beim Singen.

Viele andere Experten hielten sich ja bedeckt.
Klar, man kann auch mal vorbei liegen, und fühlt sich dann ertappt ;)

Ist mir auch aufgefallen. Dabei denke ich, dass ein Irrtum hier mehr über den Diskussionsgegenstand aussagt, als über das getäuschte Ohr. Ich hatte schon Schwierigkeiten beim Umbennen der Dateien, die Zuordnung nicht zu vergessen.

Übrigens: Bekommt man diesen lästigen Mikrostativ-Halter eigentlich in einem Stück vom M930 ab, wenn man die Oktavia Spinne verwendet, oder muss der dranbleiben? Das Hohlgewinde guckt mich immer so sinnlos an beim Singen.

Kann ich gut verstehen, das ist auch tagesformabhängig, ich höre gerne spontan, bei beiden Files hat mir sofort das M930 am besten gefallen, natürlich sind das keine Welten, das hat man jetzt auch mal bei deinem Testmarathon hören können.

Es eher so, dass die Mikro- Qualitäten sich mit der Zeit festigen, man greift halt immer dann zu dem einen Mikro.

Den Halter bekommt man ohne Probleme ab, einfach die Schraube am Gelenk aufdrehen, dann geht das ganze Dingens locker ab.

Wie gesagt, ich habe nie eine Spinne benutzt, der Halter reicht locker, außer du stampfst beim Singen, da hilft dann aber auch keine Spinne ;)

@ Rolleum: Vielen Dank! Die Spinne habe ich gleich einmal bestellt. Für den Kurs kann ich so etwas immer gebrauchen. :) [300 €? Haaallo? Geht's noch??]
Ach ja, da war noch was ,obwohl ich ja Gefell gerne mag, vor allem die Firmenpolitik und die wirklich netten Menschen in der Firma, aber der Preis der Spinne da muss ich schon lachen.
Das ist wirklich extrem hoch.

Ich benutze das M930 immer mit der Oktava-Spinne. Das passt ganz gut, und kostet mich nichts extra, da ich ings. 4 von denen habe, u.a. für meine KM184 sind die eine preiswerte Alternative. Nur die Schrauben muss man gel. mal nachziehen.

http://www.oktava-shop.com/product_info.php/info/p62_sm-20-mikrofon-spinne.html
Die Spinne umfasst dann nur den schmalen unteren Teil des M930, richtig?
Jetzt komme ich ggf. doch noch auf den Geschmack, vor allem bei dem Preis.
Lade doch bitte mal ein Foto hoch, wie das aussieht.

Sehe gerade keine Klammerung, oh das ist suboptimal...

@verflixte 13
Immer schön, wenn man eine Antwort so provoziert ;)

Danke für die Einschätzung.
Im Auge hätte ich eher einen BAE 1073 (quasi 1084 ohne EQ oder?), aber Tiefmitten habe ich eigentlich mit meinem DAV BGN01 genug, Höhen sind auch sehr fein.

Die Spinne umfasst dann nur den schmalen unteren Teil des M930, richtig?
Jetzt komme ich ggf. doch noch auf den Geschmack, vor allem bei dem Preis.
Lade doch bitte mal ein Foto hoch, wie das aussieht.

Sehe gerade keine Klammerung, oh das ist suboptimal...

Hallo Whitealbum,

mein Gefell M930 ist grad ausgeliehen für Overdubs eines Leadsängers einer Elvis-Band, aber ab Mitte Okt. bin ich eh wieder am Aufnehmen. MIt der Oktava-Spinne funktioniert das allerdings sehr solide, auch wenn man den Schaft nicht komplett rein bekommt.

... und die bei Oktava scheinen auch nicht eben unfreundlich zu sein: 8 Stunden nach meiner Bestellung noch schnell den hier empfohlenen Gummieinsatz erbeten und gleich die persönliche Antwort erhalten: "Das machen wir doch gern."

Für 300 € möchte ich dann schon eine Spinne aus 925er Sterling Silber. ;)

@verflixte 13
Immer schön, wenn man eine Antwort so provoziert ;)

oooch @whitealbum...
du hast mir auch schon den ein oder anderen stein in den garten geworfen. ;-)

Danke für die Einschätzung.
Im Auge hätte ich eher einen BAE 1073 (quasi 1084 ohne EQ oder?), aber Tiefmitten habe ich eigentlich mit meinem DAV BGN01 genug, Höhen sind auch sehr fein.

die meisten BAE preamps (mit ausnahme des 312A, der, by the way,
einer der geilsten/spritzigsten preamps ist, den ich je an einer gitarre gehört habe)
haben den 1073er als grundlage ...

und trotzdem klingen die verschiedenen modelle unterschiedlich.

für vocals, da empfand ich einfach den 1084er am stimmigsten ...
weil er für mich die seidigsten höhen hatte ... der 1023 und 1028er
die gingen, für mein gefühl, einfach zu hart/harsch vor ...
nun gut, das kann/darf ja jeder anders empfinden.

aber, "falls" dich der hohe preis abschreckt, dann empfehle ich
dir wirklich den DMP-pre anzutesten (das gerät fährt auch auf der
1073er schiene) ... das ding ist reine magie!

gerade für musiker, die nicht nur recorden, sondern auch auf
der bühne stehen ist es ein phantastisches tool ....
(nicht falsch verstehen! ... zum recorden ist es keinen deut schlechter)

ich komme gerade von der probe und konnte es wieder den
ganzen abend genießen ... das ding gibt jedem mic ein stabiles
fundament mit, das kaum zu erschüttern ist ...
(ohne übertriebene tiefmitten!)

langer rede, kurzer u.s.w .... teste es einfach selbst ...
nimm dein in´s auge gefasste BAE 1073er und das BAE DMP ...
ich wäre gespannt, für welches teil du dich entscheidest ... LG

@verflixte13
Sehr schön!
Danke für Deine gute detaillierte Einschätzung, damit kann ich was anfangen.

Da muss ich mal wg. Test bei Arnd DAS nachfragen.

Erstmal sorry für OT bei Todd, aber das passt hier so gut ;)

Eine weitere Frage: Ich würde gerne schon bei der Aufnahme gerade bei Stimmen und akust. Gitarre schon einen Hardware-EQ verwenden (leichte Low-Shelf-Absenkung des oberen Basses, ggf. Betonung der schönen Facette der Stimme oder akust. Gitarre).
Ich weiß, das kann man alles später in der DAW machen, ich hätte aber gerne schon gleich das Signal sehr gut geformt. Kompressor müsste nicht unbedingt sein.
Zumal ich glaube, was ich hier auch von einigen Hardware.Experten so lese, Hardware-EQs ganz anders, weil musikalischer zu packen können.

Empfiehlt sich aus deiner Erfahrung ein schöner Hardware EQ ggf, in der Kombo mit Compressor (wenn ich das dann doch gerne hätte) um das Signal vor zu formen, oder ist das alles Kappes?
Wenn ja, was gebe es denn da so?

@verflixte13
Sehr schön!

Eine weitere Frage: Ich würde gerne schon bei der Aufnahme gerade bei Stimmen und akust. Gitarre schon einen Hardware-EQ verwenden (leichte Low-Shelf-Absenkung des oberen Basses, ggf. Betonung der schönen Facette der Stimme oder akust. Gitarre).
Ich weiß, das kann man alles später in der DAW machen, ich hätte aber gerne schon gleich das Signal sehr gut geformt. Kompressor müsste nicht unbedingt sein.
Zumla ich glaube, was ich hier auch von einigen HArdware.Experten so lese, Hardware-EQs ganz anders, weil musikalischer zu packen können.

Empfiehlt sich aus deiner Erfahrung ein schöner Hardware EQ ggf, in der Kombo mit Compressor (wenn ich das dann doch gerne hätte) um das Signal vor zu formen, oder ist das alles Kappes?

... bin gerade auf dem sprung in den urlaub, deswegen nur kurz:

hardware EQ plus Comp (für das tracking)... da würde ich zum
1084er plus BAE 10DC greifen ... eine tolle kombi.

aber ein ganz genereller tipp -->

einfach deiner eigenen vorlage folgen und den Arnd kontaktieren,
denn da werden sie echt geholfen ... der "typ" ist klasse! ;-)

so, aber nu die aku-axt eingepackt und eine woche kein
elektrogedöns mehr ... LG

p.s. so viel zeit muss sein -->
nimm auf alle fälle das DMP mit in dein testpaket ,,,
für mich klingt es stimmiger , als das 1073er.

Mit dem 1023 konnte ich mit meinem Bruder vor kurzem das Mojave MA300 auch klanglich ganz wunderbar formen. Bei den 1073 und 1084 Modellen ist soweit mir bekannt der Frequenzgang nach oben auf 16khz limitiert, während andere Modelle bis 24khz hochgehen. Das würd ich dann einfach ausprobieren, wie es passt. Kann sein, daß ich im Okt. mit dem BAE1023 und dem M930 aufnehme, dann sag ich gerne auch was dazu bzw. poste Files...

@verflixte13
Sehr schön!

Zumla ich glaube, was ich hier auch von einigen HArdware.Experten so lese, Hardware-EQs ganz anders, weil musikalischer zu packen können.

... bin gerade auf dem sprung in den urlaub, deswegen nur kurz:

hardware EQ plus Comp (für das tracking)... da würde ich zum
1084er plus BAE 10DC greifen ... eine tolle kombi.

aber ein ganz genereller tipp -->

einfach deiner eigenen vorlage folgen und den Arnd kontaktieren,
denn da werden sie echt geholfen ... der "typ" ist klasse! ;-)

so, aber nu die aku-axt eingepackt und eine woche kein
elektrogedöns mehr ... LG

p.s. so viel zeit muss sein -->
nimm auf alle fälle das DMP mit in dein testpaket ,,,
für mich klingt es stimmiger , als das 1073er.

Danke schön und einen schönen erholsamen Urlaub :)
Ach ja, Arnd präferiert natürlich den 1084 der hat ja auch EQs mit an Bord, aber der Preis :(

Hallo,

ich habe mit dem Gefell nochmal eine Mono-Testaufnahme Git/Voc über den Summit 2BA gemacht, ca 1m Abstand. Man hört ja wirklich jedes Schmatzen.

Was ist eigentlich akustisch bedeutsamer - Die Reflexionsfläche hinter dem Mikro oder die Wand hinter dem Sänger?

Alles in allem glaube ich, dass ich das Gefell nicht mehr herausrücke, auch wenn heute mein Auto unangenehm auf sich aufmerksam gemacht hat.

Anhänge

• caym 2ba m930.mp3
    951,1 KB · Aufrufe: 157

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben