Großmembran Mirko für Einsteiger

  • Ersteller bornsnyder
  • Erstellt am
bornsnyder

bornsnyder

Registriert
25.01.05
Beiträge
197
Reaktionen
0
Punkte
217
Hallo ihr Lieben,

ich überlege schon seit längerer Zeit mir ein Großmembran [g=116]Mikrofon[/g] zuzulegen, möchte aber maximal bis zu 150 € ausgeben, da ich momentan eh nur bedingt Zeit für die Musik habe. Könnt ihr mir ein paar Mikros vorschlagen?

Vielen Dank im Voraus.
bornsnyder
 
hi

1.
=> SUCHFUNKTION NUTZEN!!

2.
Studio Projects [g=332]B1[/g] EUR 99,-
 
Nimm das allseits bliebte Studio Projects B1. Dazu wirst Du höchst wahrscheinlich noch einen Preamp brauchen, oder? Dann greif direkt zum Bundle.
 
jepp das bundle ist stark!

kostt halt etwas meh, denn für nur 150 ocken bekommst du nix gutes.

ach ja auch das beste mic taugt nix wenn die soundkarte schlecht ist....on board??

lg
elvisto
 
Hi nochmal
Ich kenne mich da noch nicht allzugut mit aus aber reicht es nicht, wenn ich ´das mikrophon an mein Behringer Mischpult schliesse? Mein jetziges Sennheiser Mikro hängt ja auch an dem Behringer...

Nee ich habe keine Onboard karte... ist ne Terratec Phase 22 reicht zum aufnehmen denke ich oder? Viele haben mir die Audiophile empfohlen aber da hat damals das Geld nicht ganz gereicht...

Vielen Dank nochmal für die Tips..
bornsnyder
 
hi

hi die terratec ist mit der audiophile zu vergleichen, also aufnahme quali ist nahezu gleich.

ich nehme an das sennheiser ist ein dynamisches mikro.
dynamische mics funktionieren auch ohne pp.
falls das pult über 48v [g=76]phantomspeisung[/g] verfügt, dann kannst du ein kondensator mic anschließen und es wird auch funktionieren.
verfügt das pult nicht über die phantompower, wirst du wohl ein preamp kaufen müssen, oder ein mischpult welchen phantompower hat.

lg
elvisto
 
hi bornsnyder,

dein behringer pult "reicht sicher" - allerdings sind die mikrofonverstärker in dem pult nicht die besten bekanntlich, weshalb sich so gut wie jeder einen extra mikrofonvorverstärker kauft, z.b. einen Presonus TubePre oder TB101 von SM Pro Audio tun ihren Zweck schon ganz gut fürs Homerecording. Ansonsten könnte es natürlich nachher sein, dass du dir ein neues Mikro besorgst, aufgrund des qualitativ nicht gleichwertigen Behringer Pultes und seiner Mic-Verstärker kaum nen Unterschied in der Qualität hörst und das wäre natürlich enttäuschend für dich. Allgemein sollte der gesamte Signalweg einfach qualitativ zusammenpassen, dann bekommst du auch entsprechend gute Ergebnisse.
In deiner Situation würde ich mir zumindest nen Mikrofonvorverstärker und ein neues Mikro kaufen. Also z.B. Presonus Tubepre und Studio Projects B1.
Oder aber so ein Bundle hier von unserem Kollegen Frankye, wo gleich ein Skript fürs Recording und Kabel dabei ist: B1 & TB101 Bundle
Oder aber "gleich richtig gescheit" und die Terratec bei Ebay verkaufen und anstatt dieser eine M-Audio Audiophile 2496 (die genauso viel bei Thomann kostet wie deine Terratec!) holen. Dein Mischpult ist dann ideal, das benutzt du dann nur fürs Monitoring, also das Output-Signal der M-Audio leitest du ins Mischpult und von dort aus zu Boxen / Kopfhörern.

Das Eingangssignal würde aber nicht mehr übers Mischpult gehen (auch wenn du die Terratec behältst) sondern so:

[g=116]Mikrofon[/g]-->[g=15]XLR[/g]-Kabel--->Mikrofonvorverstärker--->Instrumentenkabel-->Soundkarteneingang

Ich hoffe, das kam einigermassen verständlich rüber von meiner Seite;)

An dieser Stelle kann ich mal wieder meinen "tollen Artikel" zum Thema empfehlen:

http://www.friendly-elf.com/tmp/hp/
 
@Bensommerfeld
Jau! Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Also zur Zeit habe ich meine Gitarre (mit Preamp)und das Sennheiser Nierenmikrofon am Behringer Mischpult, weches dann über die Ausgänge (logischerweise) an die Terratec geht. Von der Terratec geht das Signal dann wieder zurück an das Behringer wo ich dann mittels meiner AKG 141 Kopfhörer abhöre... Ausserdem geht mein Keyboard logischerweise auch noch mittels [g=32]MIDI[/g] an die Terratec und über Klinke ins Behringer...

Wo liegen denn die Unterschiede zwischen der Terratec und der M-Audio?

thnx in advance
bornsnyder
 
Wo liegen denn die Unterschiede zwischen der Terratec und der M-Audio?

kann ich dir nicht detailliert erklären. aber M-Audio ist so oder so eine renommierte marke und die M-Audio Audiophile 2496 ist einfach eine sehr beliebte und allerseits gelobte karte was qualität und treiber angeht. ich selber kenne terratec als "billigmarke" aus deutschland, also ich wage mal zu behaupten, dass die M-Audio einfach qualitativ besser ist. hat auch mehr features, wenn mans vergleicht:

https://www.thomann.de/terratec_phase_22_prodinfo.html
https://www.thomann.de/midiman_delta_audiophile_2496_prodinfo.html

ganz nebenbei wird die M-Audio auch unter MacOS und Linux unterstützt - ebenfalls ne feine angelegenheit sowas;)
 
ich selber kenne terratec als "billigmarke" aus deutschland, also ich wage mal zu behaupten, dass die M-Audio einfach qualitativ besser ist. hat auch mehr features

:nonono:

nur weil thomann bei der m-audio mehr text verwendet, heißt das doch noch lange nicht, das die Karte auch mehr Features bietet!

wobei Thomann zur Terratec eine falsche Angabe liefert, genau wie die M-Audio
handelt es sich hier um ein 24Bit/96kHz Recording Interface!

übrigens verwenden beide Karten den selben audio-controller bzw. sound-chip,
nur bietet die Terratec tatsächlich ein besseres Features als die M-Audio:

Klinke statt Cinch-anschlüsse :p

und auch für die PHASE 22 gibts [g=18]MAC[/g] + Linux Treiber ;)


also bei Lichte betrachtet ist hier eher Terratec einfach qualitativ besser :right:
 
also bei Lichte betrachtet ist hier eher Terratec einfach qualitativ besser
müsste man tatsächlich mal ausführlich testen das ganze.
besitze selbst eine terratec soundkarte und eine tv-karte von denen, kenne daher die "qualität" von terratec produkten nur zu gut und ging auch von berichten anderer kollegen aus, die sich teilweise negativ zu terratec produkten äusserten. aber wenns der selbe soundchip ist - warum nicht? ich jedenfalls würde unter dem aspekt, dass beide ziemlich den selben preis haben, eher zur m-audio greifen.

dass klinke-anschlüsse im homerecording bei einer derartigen "low level ausstattung" wirklich "den qualitätskick" bringen im gegensatz zu cinch-anschlüssen (die ich an meiner ESI Juli auch nutze)....wage ich jedoch zu bezweifeln;)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben