Grossmembran Mikrofon

X-Ray

X-Ray

Registriert
19.08.03
Beiträge
290
Reaktionen
0
Punkte
350
Hallo zusammen

Ich möchte mir ein neues Grossmembran Mic kaufen. Preisklasse: unter 800€. Kein Röhrenmikrofon, da ich ein Röhrenpreamp benutze. Würde das Mikrofon vorallem für Vocals und Sprachaufnahmen verwenden. Gelegentlich auch für Ac Instrumente.

Hat jemand Erfahrung mit Grossmembranmic's?

X-Ray
 
HI,
Schau mal bei
http://www.digitalaudioservice.de
rein.
Dort gibts Octava, Nevaton ( als A Ware ) und die Mikros von Studio Projects.
Hab mir grade von SP das B1 ( ca 100 Eu) und das C1 ca 230 EU ) bestellt, sind mit die Preisguenstigsten Mikros, die dort so angeboten werden.
Mit Grosskondensern in hoeheren Preisklassen hab ich zumindest in meinem Studio noch nicht gearbeitet, drum keine Empfehlungen dazu...

mfg
 
@DJAxeman: Danke für deine Tipps.

Kennt jemand die Shure KSM Serie oder Neumann TLM... ?

X-Ray
 
Hi, versuchs mal mit Fame, gibt´s exklusiv in Deutschland in Köln "Musicstore". Hab ich gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Bernie
Atlanta-Country goes Rock

:)
 
Hi!

Ich bin Radio-Moderator und arbeite jetzt zuhause, für Beiträge und Interviews, mit einem Sennheiser MKH 50. Das ist zwar ein Kleinmembran-Mikro und also sehr untypisch für den Zweck. Aber es ist für Sprachaufnahmen hervorragend geeignet. Absolut sauber, rauschfrei, sehr linearer Frequenzgang...praktisch ein Mikrophon ohne eigenen "Sound"...ein Präzisionswerkzeug. Da ich keine abgeschlossene Sprecherkabine habe, benutze ich das Sennheiser mit Super-Niere...wegen der guten Störschall-Ausblendung...im übrigen klingt mein Raum nicht überragend, und das Sennheiser nimmt so gut wie keinen Raum-Klang mit. Für meine Zwecke ideal. - Man kann es bei ebay in sehr gutem Zustand für ca. 600 EUR bekommen (so ich meins :) )! - Es geht genauso gut für Gesang. Und für Acc-Instrumente ist es sicher ganz hervorragend...sogar meine alte Westerngitarre klingt wieder gut. :)
Außerdem lege ich mir jetzt ein Neumann TLM 103 zu, weil ich im Radio auf ein Neumann U87 spreche. Und der TLM-103-Sound ist mit dem U87 prakisch identisch...Neumann-Sound eben. Was besseres gibts sicher nicht zu dem Preis. Ich habe jetzt ein Neumann-Vorführmodell da und werde kaufen: über

http://plaza.ch/promusig/default.htm

(Dort dann unter "Occasionen" schauen...ach die Schweizer, sind sie nicht süß..."Occasionen"...)

Da ist das TLM im Angebot für 950,00 Franken. Inclusive Mehrwertsteuer Schweiz + Deutschland und Versand komme ich voraussichtlich auf etwa 750,00 EU.

Ein Traum-Angebot. Aber man wird das Neumann gelegentlich auch gebraucht für etwas über 800 EUR bei ebay bekommen.

Herzliche Grüße,

Aleksis

Habe im übrigen getestet: mehrere AKGs, Oktavas, Audio Technica, Studio projects...ist alles günstiger, kommt aber qualitativ nicht ganz an Sennheiser und Neumann ran. Logisch!
 
Hallo ersteinmal, da ich neu in diesem Forum bin,
möchte ich mich mal kurz vostellen.
Mein Name ist Uli und ich bin schon seit einigen Jahren in der Musikbrache tätig.

Nun zum eigentlichen Thema.
Ich kann die Meinung von Aleksis nicht ganz teilen.
Ein TLM 103 klingt bei weitem nicht wie ein U 87!Es wird zwar die gleiche Kapsel verwendet, aber trotzdem unterscheiden sich die beiden Mics sehr.
Also der Kauf eines Studiomics ist immer etwas schwierig.Zuerst sollte man sich im Klaren sein, was will ich mit dem Mic machen?
Nur Gesang?,oder will ich auch Instrumente damit aufnehmen!Desweiteren sollte man sich fragen ob nur man selbst, oder auch andere Stimmen aufgenommen werden sollen.
Nicht jedes Mic klingt mit jeder Stimme.So kann es schon vorkommen, das ein U87 oder Brauner Valvet schlechter "klingt" als ein standard Shure SM 58.Also das Beste wäre ein direkter Vergleich veschiedener Mikrophone(in grösseren Musikläden kein Thema).
Auch kommt es darauf an welche Musikrichtung man produziert, da jedes Mikro seinen eigenen Sound hat.
Vor einigen Tagen war ein Mitarbeiter der Firma Rode bei uns im Studio und stellte uns die neue Rode Range vor.
Also wenn Du was günstiges und flexibles suchst, kann ich Dir das neue Rode NT 2000 empfehlen.Dieses Mic ist ein guter Allrounder(durch Umschaltung der Charakteristik und der unteren Frequenzgänge).Dieses Mic schlägt alles in der unter 1000.-€ Klasse.Es hat einen leicht rockigen Sound (presente Mitten Höhen) und setzt sich im Mix extrem gut durch.Für Balladen R`n`B u.s.w. würde ich es nicht unbedingt nehmen, da wäre ne Röhre (AKG Solidtube, Rode K2) besser geeignet.Aber mit einem guten RöhrenPreamp ist auch dem NT 2000 "wärme" abzuringen.
Von China Importen Fame, Samson, Behringer und Konsorten würde ich dir, wenn es Dein Geldbeutel erlaubt, abraten.
Auch ganz nett sind die Audio Technica Mics, wie das 4033, hier sollte man aber nen guten Preamp haben, damits "klingt"
;-)
Letztendlich wirst Du aber feststellen, dass ein Mic in einem Studio eigentlich nicht ausreicht um alles abzudecken.

so long Uli
 
@youkay: Vielen Dank für dein ausführlichen Bericht.

Sicher werde ich das TLM103 mal genauer ansehen und anhören.

Rode entpricht nicht meinem Geschmack, die Höhen sind übertrieben laut.

Mich würde es interessieren ob jemand die Shure KSM Serie kennt...

X-Ray
 
Hi...

Also die Shure-Serie kenn ich nicht aber ich würd mir mal die Nevaton von digitalausioservice mal reinziehen..

Ich habe mir mal zum Spaß alle MikeSounds von echochamber runtergezogen und über paar pro. Monitore angehört... die Oktavas klangen wirklich beeindruckend.

Aber naja was sol man ncoh sagen..

Mein Wunsch ist es, eifnach weil es sein muss, mal ein AKG C 414 zu besitzen.... die TBII Variante ist die mit dme Vocal-Touch... also acuh wenn die Dinger etwas "älter" sind Hammerqualität!

-E-
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben