Großmembran Mikro im Studio dem Dynamischen Mikro vorziehen

N

Nifkel

Registriert
01.01.07
Beiträge
91
Reaktionen
0
Punkte
114
Hallo,
Ich nehme immoment mit einem ShureBeta58A auf,
allerdings finde ich, dass die Aufnahmen des dynamischen mikrofons platt, drucklos und dumpf klingen.
Ich bearbeite dann die Stimmen mit Effekten (Reverb, [g=52]Chorus[/g] etc..), dann klingen sie auch wirklich super, aber:

Ich habe jetzt überlegt, mir ein Großmembran [g=116]Mikrofon[/g], nämlich das RODE Nt-1a, zuzulegen.
Allerdings wollte ich vorher gerne wissen, wo genau die Unterschiede liegen. (Nicht technisch gesehen!)
Klar, andere Membran etc.

Aber wie macht es sich im Studio wirklich bemerkbar, dass man ein großmembranmikro zum Aufnehmen verwendet ?

Lohnt es sich das kostengleiche Shure [g=116]Mikrofon[/g] durch das Rode zu ersetzen ?
Ich zähle auf eure praxis-Erfahrung :) vielen Dank


Liebe Grüße,
Niklas
 
Hey, ja ich war schon mal in dem Beitrag,
Hatte das rode aber leider nicht gefunden !

Gibt es auch Gesangsbeispiele ??
Weil beim sprechen wird nicht wirklich Druck erzeugt ...
bzw. ich habe ja nicht vor, dass [g=116]Mikrofon[/g] für Hörspielaufnahmen zu verwenden!

Trotzdem Danke
Liebe Grüße Niklas
 
das ist wie mit den brüsten..manche haben lieber kleine brüste, andere eher.. genau.

kommt auf den geschmack, auf das vorhaben und den träger jener brüste drauf an.

was für ein preamp hast du?
 
Was du da hörst, kannst du auch auf Gesang übertragen. Oder hörst du keinen Unterschied?

Ich hab grad kein Beta da, um was einzuträllern und selbst wenn wäre dir das vielleicht auch noch zu drucklos (wenn du z.B. übelster Rock-Brüller bist), wer weiss;)

Probiers am Besten selbst aus, nen besseren Weg gibts nicht.

Hier findest Bewertungen zu Kondensatormikros:
http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=7&torder=1&ascdesc=0
 
Danke für das Beispeil ;) -.-

Mein preamp:
Yamaha Go46

------------------

Okay, danke für den Link, werd mich mal durchklicken!
Und werde mal schuen, ob ich mir ein rode leihen kann und zu hause antesten kann.
 
@tagwohl2.

tagwohl2 schrieb:
das ist wie mit den brüsten..manche haben lieber kleine brüste, andere eher.. genau.

kommt auf den geschmack, auf das vorhaben und den träger jener brüste drauf an.

was für ein preamp hast du?

Ich wette, Du trägst auch eigene Brüste ...

... vermutlich eine anständige Hand voll ...
 
auf das kommt es ja drauf an!:D

dicke brüste für alle.. eine runde;)

cheers
 
ah, verstehe, wenn man kleine brüste hat ist ein dynamisches mikro also besser.
verdammt, warum muss ich als mann es bei so entscheidungen immer schwerer haben!
 
Nifkel schrieb:
Hallo,
Ich nehme immoment mit einem ShureBeta58A auf,
allerdings finde ich, dass die Aufnahmen des dynamischen mikrofons platt, drucklos und dumpf klingen.

Hey, ich hatte das selbe Problem. Habe mit einem Beyer dynamischen Mic aufgenommen. Dann hab ich mit nen Großmembraner geleistet ([g=332]B1[/g]), und siehe da, genauso wie ich es wollte.

Ich neheme also an, du wirst dich freuen, wenn du das hörst ;)

ah, verstehe, wenn man kleine brüste hat ist ein dynamisches mikro also besser.

Das stimmt so nicht. Ich steh auf Kondensator und kleine Wonneproppen. Also bitte nicht gleich verallgemeinern! :D
 
du schreibst dass du auch gitarren spielst.
also mit mikros ist das gleiche wie mit den klampfen:
eine passt dir, du magst sie, sie hilft dir dein message zu transportieren und die bespielbarkeit ist für deine hände wie geschaffen.
dein kumpel mag aber eine andere marke oder anderes modell.
ob du eine martin-jumbo-western lieber spielst oder die plastikwanne namens ovation, ist dir selbst überlassen.
so ist das mit den mikros auch:
es kann sein dass shure zu flach für deine stimme ist. deswegen solltest du irgendwie für einige zeit mehrere mikros in verschiedenen ausführungen besorgen und in aller ruhe testaufnahmen machen.
es gibt sänger welche mit u87 fürchtbar, aber mit einem dynamischem beyerdynamic viel transparenter und druckvoller klingen, was allen technischen angaben und frequenzverläufen widerspricht.
aber es ist so, dass wird dir jeder erfahrener tonmensch/musiker bestätigen.
nicht umsonst haben profi-studios deswegen eine unmenge an mikros zur auswahl.
vergiss alle tests in den zeitungen und im internet und teste selber.
nur so wirdst du DEIN mikro finden können.
vg
dragan
 
Hey, vielen Dank an euch !!
ja, ich werde mir mal ein paar Großmembran Mikrofone testen und dann schauen, was draus wird :)

PS: Das Shure ist auf der Bühne wirklich klasse und klingt toll!
Aber für Aufnahmen ist es wie beschrieben meiner Stimme nach nicht so toll :))

Vielen Dank nochmal
Liebe Grüße, Niklas
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben