Grosse Menschenmenge

  • Ersteller Ersteller cobhc999
  • Erstellt am Erstellt am
C

cobhc999

Registriert
02.04.08
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hi zusammen

Ich wollte Fragen was es für Möglichkeiten gibt, eine Aufnahme, also in unsrem Fall ein "Hail!" so klingen zu lassen, als wären es 1000 Krieger. SInd eben leider nur zu 4. in unsrer Band =) Und so tönt es etwas lasch. Programme die ich zur Verfügung habe, sind MAGIX Music Maker und [g=539]Cubase[/g] SX.

Gruss
 
Doppeln und doppeln und doppeln und doppeln.
Und das ganze mit allen Freunden und Bekannten die ihr habt.
Grüße.
 
Einfach mit 'nem Rekorder zum nächsten MANOWAR Festival fahren ;-)


Sorry - ich konnt's mir nicht verkneifen :-D
 
Man kann auch mal die Stimmen verstellen... einmal grölen, einmal schreien, ein rufen... und das mit 4 Personen geht doch super... stellt ihr euch zusammen vors Micro und macht das vllt. so 20x ;)
Am besten wären natürlich Stereo-Aufnahmen... und immer schön die Position wechseln, also nicht immer gleich nebeneinander stehen...
 
1000 Krieger/ 4 Leute ==> 250 mal aufnehmen...

Und/oder mehr Leute besorgen (mit unterschiedlichen Stimmen)

Tiefenstaffelung beachten.
 
Wow, danke für die schnelle Antwort. Ok, hätte vielleicht gedacht, dass es mit einmal Aufnehmen reicht und ich dann einen Effekt drüber spiel. Werdens dann doch so machen müssen.
 
Die Frage ist wirklich einfach zu beantworten: Geh in eine große Menschenmenge und nimm die Geräuschkulisse auf.
 
Jeder Anfänger glaubt, dass es für jedes Problem (fette Beatz, krasse Effekte, ...) irgendein (Profi)Plug-In oder Programm gibt. Und solche Vorurteile darf man nicht unterstützen.

Damit setze ich auch hier einen Punkt, damit der Thread nicht ins OT wegbricht.
 
OldWise schrieb:
Jeder Anfänger glaubt, dass es für jedes Problem (fette Beatz, krasse Effekte, ...) irgendein (Profi)Plug-In oder Programm gibt.

Wobei ich denke, dass man diesem speziellen Problem schon mit dem ein oder anderen supergeheimen Profiprogramm beikommen kann. Zum Beispiel könnte man mal über ein Delay nachdenken, eventuell in Verbindung mit Modulation. Oder schaun, ob sich der Waves Doubler dafür nicht anbieten würde (ich vermute mal, viel mehr als ein moduliertes Delay wird auch das nicht sein). Auch hatte ich mal ein, zugegebenermaßen grausames Freewareprogramm drauf, was aus einer Stimme viele gemacht hat. Dann gibt es noch diese Harmonieprozessoren, die für eine Gesangsstimme einen Chor erzeugen, eventuell lässt sich sowas auch "Zweckentfremden"...

Generell wird man aber für den richtigen Effekt trotzdem nicht um zig Aufnahmen herumkommen.
 
Das mit dem mehrfach Aufnehmen ist auf jeden Fall der Weg. Die Takes / Spuren könnt ihr noch im Panorama verteilen. Vielleicht nutzt es was, dass ihr mal die Stimmen ein bisschen "verstellt". Mal tiefer oder höher. Könnte vielleicht ganz gut funtionieren, denn in einer großen Menge sind ja die unterschiedlichsten Stimmen.

Dann könnt ihr noch mit [g=108]Hall[/g] experimentieren. Evtl klingt da ein etwas größerer Raum ganz gut.
 
OldWise schrieb:
Die Frage ist wirklich einfach zu beantworten: Geh in eine große Menschenmenge und nimm die Geräuschkulisse auf.

Bringt in diesem speziellen Fall nicht viel, er möchte ja kein Volksgemurmel, sondern ein Regiment von Hailshoutern.

Also wie erwähnt, doppeln bis der Rechner röchelt oder sich etwas Entsprechendes von einer [g=420]CD[/g]/DVD runtersamplen z.B. bei "Bravehearts".

Selbermachen bringt aber mehr fun.
 
EDIT: Wegen OT gelöscht!
 
hadl schrieb:

Dann könnt ihr noch mit [g=108]Hall[/g] experimentieren. Evtl klingt da ein etwas größerer Raum ganz gut.

Da wäre ich ganz, ganz vorsichtig mit - schließlich stehen die 1.000 Krieger doch nicht in einer -sagen wir- Kathedrale? Und im Freien (Schlachtfeld o.ä.) gibt es kaum [g=108]Hall[/g]. Im Wald ein bischen. Vor einer Felswand ein Echo.
 
Ich hab jetzt alles OT gelöscht und bitte darum, ausschließlich ON TOPIC zu bleiben!
 
Evtl. wäre es ja interessant, mit einem [g=132]Vocoder[/g] zu experimentieren.
Mit Fussballstadion-Gejohle als Trägersignal?
 
Was auch eine praktikable Lösung ist, sich mal ein paar Freunde einzuladen und diese vor das Mikro setzen. Kostet nichts und hilft auch.
 
Hallo,
ich nutze für so etwas gerne Familienfeste jeder Art. Hat mitunter auch den Nebeneffekt, dass man "unterschiedliche Bewußtseinsstufen" (je nach Alkoholgehalt) einfängt...;o)
lg,
lithos
 
Hallo,

Joe Satriani hat das für "Crowd Chant"
so gemacht...

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben