groovt das?

Reaktionen
751
hi, habe ein bisschen herumgebastelt und es kam ein ganz lustiges Liedchen heraus
jetzt wollte ich fragen ob das jetzt schon groovt, oder ob ich den GrundRhytmus (ab 0.14) verändern sollte?

(Genre ist nicht festgelegt, ich hatte Reggaeton im Kopf als ichs gemacht habe)

http://www.box.net/shared/28um1cy3os

Find den Anfang soweit zimlich cool nur in ab der Haelfte wo dieses, entschuldige die Forumulierung, SuperMario-Gedudel dazukommt gehts nen bisschen aus meinem Geschmacksrahmen. Um deine Frage also von meiner Seite zu beantworten ... glaube ich wuerds aendern.

hehe ja dieser staccato synth ist geschmacksache, aber genaugenommen ist er ja nicht am "grundrhythmus" beteiligt ( d.h. programmierung von bassdrum und snare bzw. in diesem fall stick)

Die Kickdrum könnte etwas länger sein und ich würde die Offbeats mehr betonen/füllen, mit Bass oder Chords.

Womit hast Du die extreme Kompression auf den Drums gemacht?

der Stick kommt mir auch etwas leise vor gerade

auf den kicks ist der cubase standard comp, auf master T-racks3

(Genre ist nicht festgelegt, ich hatte Reggaeton im Kopf als ichs gemacht habe)
Also mit Lateinamerikanischem Stil hat das überhaupt nichts zu tun!

Das ist Balkan Style.
Bist du zufällig Südosteuropäer, oder Türke?

Ari

@ Ari: ich bin Südländer, d.h. geborener "original" Bayer.... :)

ksoa schrieb:

jetzt wollte ich fragen ob das jetzt schon groovt, oder ob ich den GrundRhytmus (ab 0.14) verändern sollte?

Vielleicht liest Du noch mal nach was GROOVE bedeutet...
das hat mit RhytHmus (welcher sich übrigens auch mit H hinter dem T schreibt) nämlich nix zu tun.

das hat mit Rhythmus nämlich nix zu tun.

hm man kann sich schon darüber streiten, was mit Groove genau gemeint ist, der Begriff ist nicht so schön und klar definiert wie Rhythmus. Ich meinte auf jeden Fall den rhythmischen Teil des Grooves

Wie kommst du auf die seltsame Idee, dass Groove nichts mit Rhytmus zu tun hat?

den beat finde ich ehrlich gesagt ok, allerdings finde ich die bassdrum zu stark komprimiert.
und wie dudovitz schon meinte den super mario land sound. ist geschmackssache, ich weiss, nur meinen geschmack trifft es leider nicht, wovon du dich aber nicht verunsichern lassen solltest.
wenn's dir gefällt und für dich ne geile melodie ist soll das ok sein.
aber wie kommst du auf reggae ???
balkan-style finde ich jetzt ein wenig fies, aber reggae höre ich da definitiv nicht...

Da ist nix mit Reggaeton! Mich erinnerts vom Groove her eher an Ace of Base oder so..
Groovig find ichs auch nicht.. also naja, n bissl, aber die Sounds sind einfach zu hässlich.

aber wie kommst du auf reggae
Er schrieb Reggaeton! Das ist südamerikanische HipHop/Dancehall-artige Musik mit einem immer wieder verwendeten Standard-Rhythmus.

Hier ein Beispiel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hört sich an wie das, was aus den 3er BMW's hier bei uns in der stadt rausdröhnt wenn da eine sichelnase drin sitzt

hört sich an wie das, was aus den 3er BMW's hier bei uns in der stadt rausdröhnt wenn da eine sichelnase drin sitzt

Auch wenn ich arabische Musik selten höre schätze ich sehr die besonderen Tonleitern und komplexen Rhythmen.
Mein Lied habe ich allerdings einfach so drauf los gemacht, ohne arabisches Vorbild. Dachte nicht, dass es Comments über "Sichelnasen" hervorrufen wird.

Die Frage war doch ob das groovt???
Das GROOVT....!!!
Hier geht´s doch nicht um den Musik-Style oder ob die Bass - Drum zu stark komprimiert ist!

...und wenn hier einmal noch einer sagt, dass Groove nichts mit Rhythmus zu tun hat.....dann
smil451e75c243d52.gif

Über den Geschmack lässt sich streiten...
aber es groovt

Jep! Das groovt!

h055.gif
g042.gif
c020.gif
e015.gif

buffi schrieb:

:D auf jeden, mich hauts auch nicht vom Hocker aber die Hits des Threads, haben mich denken lassen, dass es hier n richtiges Brett auf die Ohren gibt.

ein polarisiernder Song :D

balkan-style finde ich jetzt ein wenig fies,
Kannst du ja. Ändert ja aber nichts an der Rhythmustatsache.

buffi:
Genau das meinte ich: Balkan Style.

Is halt so. :schulterzuck:

Ari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben