"Groove" Frage

LMB

LMB

Registriert
09.11.08
Beiträge
74
Reaktionen
0
Punkte
94
Bei meinem letzten Lied wurde mir als Kritik gesagt, daß alles auf 1/16 quantisiert wäre (was auch stimmt) und der "Groove" fehlt..
Jetzt hab ich mir mal die Mühe gemacht und ne einfache Basslinie
ausgerichtet, d.h. die Noten entweder ein kleines Stück nach vorne oder hinten verschoben. Kann man jetzt von Groove sprechen?
Ich bin für jeden Tip dankbar!

http://www.zshare.net/audio/51209898e959cb43/
 
Ich kenn den ersten Song nicht aber die neue Version grooved meiner Meinung nach gut!
Was für Grooves noch hilft ist Quantisierungstemplates nehmen!

Gruß

Phil
 
Quantisierungstemplates
ist das das markieren der live eingespielten schlagzeugschläge und umsetzen in ein [g=32]midi[/g] raster die man dann als schablone für eine midischlachzeuchspur nehmen kann?
 
yoa groovt schon so halbwegs, aber geht schon noch mehr.

Was auch ne gut möglichkeit ist wenn es ohne quantisierung zu unsauber klingt, ist die Quantitisierung nicht auf 100 Prozent zu stellen,
bzw nur die Noten die daneben sind zurechtzurückzuschieben.

Wirklich coolen groove kriegt man meiner Meinung nach am besten mit einspielen hin.
 
Digit_AL schrieb:
Quantisierungstemplates
ist das das markieren der live eingespielten schlagzeugschläge und umsetzen in ein [g=32]midi[/g] raster die man dann als schablone für eine midischlachzeuchspur nehmen kann?

Yep. Groove Quantisierung ist im Grunde das Auslesen von Quantisierungsinformationen aus vorhandenm Material und das Anwenden dieses ausgelesenen Musters auf andere Spuren. Früher nur bei [g=32]Midi[/g] Material möglich (daher waren/sind ReCycle-Files so beliebt, weil sie eben neben dem reinen Audio auch noch ein Midifile breit stellen, welches genau den Groove dieses Loops repräsentiert), heute dank elastischem Audio auch mit Audiomaterial möglich.

Sehr genial, unglaublich flexibel und live tauglich wird diese Groovequantisierung in Reason 4 mit dem ReGroove Device umgesetzt. Schaut Euch das mal an.

Gruß
Micha
 
Wenn du bock hast ich hab ein paar MPC Grooves aus denen du ein Groove Template erstellen kannst! Schreib mir ne PM dann lass ich dir die zukommen!

Gruß

Phil
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben