grobe Ohren

oove

oove

Reaktionen
1.283
Hallo Leute, könnt ihr mir mal ein paar Tipps geben?
Dies ist nur ein Solo Akkordeon, also eigentlich nicht so schwierig...

Aufgenommen mit

NEUMANN KMR 81 I MT für Diskant,
Coles 4038 für den Bass.

Jede Menge Zeug in der Spur ...

Das Arrangement und der Mix sollen so Orchestral und fett wie möglich wirken, auch ein bisschen Vintage.

Einerseits habe ich einen groben Geschmack und schon halb taube Ohren, also vieles von dem was hier ist finde ich schon gut, trotzdem gibt es auch Dinge, die mir nicht so gefallen.
Ich möchte jetzt nicht sagen, was das ist, weil mir Eure Prioritäten wichtiger sind.

Also nur zu :)

Moin,

ich hab´s erst mal auf dem Notebook gehört, da klang es schon überraschend gut.

Jetzt höre ich es auf der großen Anlage, da klingt es fast einen Tick zu fett. Jedenfalls sollte es, denke ich, nicht noch fetter werden.

Ansonsten hört man erst mal, dass Du genial gut Akkordeon spielst.

Zum Mix kann ich leider sonst nicht viel sagen, da habe ich zu wenig Ahnung.

Willst Du zum Spiel an sich auch was hören?

Klar. Hier ist es genau so. Das ist jetzt absolut keine durchgestylte Aufnahme, auch spielerisch... aber trotzdem natürlich auch zum Spiel und zum Instrument oder Arrangement. Hängt ja alles zusammen :)

Wie willst Du denn die Betonungen haben? Soll im Bass nur die letzte 16tel betont werden, oder die 1 danach auch noch? (ich gehe von einem 4/8 Takt aus).

Im ersten Abschnitt sind im Bass eher die längeren Entwicklungen zu hören, weniger die kleinen Akzente, also Dynamik / Artikulation auf die Phrase bezogen super, im Kleinen könnte noch mehr kommen.

bei Sec. 20 finde ich sehr gut, wie Du immer auf die erste 32tel noch einen kleinen Impuls gibts. Da kommen später ein paar Stellen, wo das nicht ganz so hinhaut (weill man ja vielleicht auch nicht immer haben, aber durch die kleinen Impulse klingt es sehr schön exakt).

bei 1:14 ist das Taktende verhuddelt.

Das Crescendo hin zu 1:40 müsste (könnte) noch extremer sein.

Crescendo hin zu 2:35 ebenso.

Am Schluss könntest Du auch auf dem Übermäßigen stehenbleiben, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Das Arrangement - Vorsicht, ich habe keine Ahnung vom Akkordeon - finde ich sehr geil, wie gesagt, das Spiel auch.

Wie willst Du denn die Betonungen haben? Soll im Bass nur die letzte 16tel betont werden, oder die 1 danach auch noch? (ich gehe von einem 4/8 Takt aus).

Also, die Betonungen sollen schon auf "4 +" lauter als auf eins sein. Aber in welchem Maße die "1" überhaupt laut erscheint, ist zufällig, nicht absichtlich festgelegt.

Im ersten Abschnitt sind im Bass eher die längeren Entwicklungen zu hören, weniger die kleinen Akzente, also Dynamik / Artikulation auf die Phrase bezogen super, im Kleinen könnte noch mehr kommen.

Kanns mir gerade nicht anders vorstellen. Man hat ja am Akkordeon nur einen Balg, muß sich also bei Tonform und Dynamik für eine Seite entscheiden. Zwei verschiedene Dynamiken oder entgegengesetzte Tonformen sind nur mit Tricks zu schaffen.

bei Sec. 20 finde ich sehr gut, wie Du immer auf die erste 32tel noch einen kleinen Impuls gibts. Da kommen später ein paar Stellen, wo das nicht ganz so hinhaut (weill man ja vielleicht auch nicht immer haben, aber durch die kleinen Impulse klingt es sehr schön exakt).

Du meinst die Akzente bei 0:18-0:20? Da ist die rechte Hand ganz allein - da geht sowas gut. Sobald aber der Bass dabei ist, hat man da Grenzen. Wie gesagt, das ist live gespielt, keine Produktion auf perfekte Durchsichtigkeit.

bei 1:14 ist das Taktende verhuddelt.

Verstehe nicht? Ist doch sauber??

Das Crescendo hin zu 1:40 müsste (könnte) noch extremer sein.

Hm - da bräuchte ich einen größeren Balg. Der Lauf im Bass geht so weit runter und der Balg so weit auf, dass ich kaum an die Knöpfe heran reiche. Balg wechseln zwischendurch ... würde eine Flussunterbrechung bedeuten. Sehe eigentlich keine Möglichkeit dazu und ehrlich gesagt finde ich, der Akkord bei 1:40 knallt doch ganz ordentlich??

Crescendo hin zu 2:35 ebenso.

Das stimmt! Das ist auch so ein technische Problem, weil meine Finger nicht ran kommen. Aber das würde ich bei einer neuen Aufnahme auf jeden Fall besser (eindrucksvoller) machen wollen.

Am Schluss könntest Du auch auf dem Übermäßigen stehenbleiben, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Ja - da bin ich auch immer hin und her gerissen.

Das Arrangement - Vorsicht, ich habe keine Ahnung vom Akkordeon - finde ich sehr geil, wie gesagt, das Spiel auch.

Danke. Es ist sehr wohltuend, dass mal jemand genau hin hört.
Vielen Dank!!

Weiß ja nicht, ob Traumwandler hier wandelt, seine Zerr - und Kammfilter- Ohren wären für mich von besonderem Interesse :)

Das ist für mich ein tolles Soloakkordeon !!!

Bin beeindruckt von Deiner Spielweise !

Für mich klingt es schon sehr orchestral, auch das Vintage ist Dir gelungen und das liebe ich :)

Im Mix klingt die Bassseite für mich perfekt, soweit das meine Ohren beurteilen können ?!

Im Diskantbereich klingen für mich die Mitten, stellenweise ein wenig, zu "scharf", das aber nur eine Nuance.

Ich ziehe meinen Hut vor einem Musikanten !

Don

Ok, ich weiß natürlich nicht, was auf dem Akkordeon möglich ist und was nicht - ich war ohnehin begeistert, wie viel Dynamik drinsteckt, das hört man ja selten. Wegen der vielen dynamischen Nuancen hatte ich mal einfach angenommen, dass Du prinzipiell alles ;) hinkriegen könntest!

Wenn jetzt von den Mix-Experten keiner was schreibt: Ich finde den Hall etwas unstimmig. Der Nachhall ist recht lang, aber ziemlich leise. Ich finde, da besteht ein Missverhältnis - bei einem Raum, der so groß ist, dass er so langen Nachhall gibt, hätte man auch mehr davon.

Also etwas (!) mehr Hallanteil, oder etwas kleiner den Raum.

Zu scharf finde ich nichts - ist ja auch sehr Anlagenabhängig.

Die rechte Hand zu scharf ... ja das glaube ich auch.
Einerseits soll es schon "präzise" und "Hifi" klingen, deshalb sind die Höhen auch etwas geboostet.

Das Cooles habe ich auch extra mal gekauft, weil es einerseits hieß dass es seidige Höhen kann, andererseits weil es aus einer normalen Stimme eine große prominente Radiosprechersimme machen kann. Es wäre eigentlich für beide Seiten geeignet gewesen.
Nun habe ich es auf dem Bass und mußte sogar Tiefen absenken, es hat ganz schön gedrückt aus den Tieftönern. Ich mag das ja sehr, aber man muß vorsichtig sein, denn irgendwann geht das dann sicher auch auf den Keks. Ich habe da echt wenig Fingerspitzengefühl.

Ein neutraler Tonmann würde es realistisch abbilden und ich wäre enttäuscht.
Ich selbst setze alle Hebel in Bewegung und mir ist meine Übertreibung schon bewußt. Deshalb hab ich wenigstens im Bass ein wenig die Notbremse gezogen.

Der Hall war auch schon doppelt so laut. Hat immer vor und Nachteile...
Wenn ich den Hall kürze, wirkt es einfach nicht mehr so mächtig. An der Länge möchte ich nicht drehen, die Lautstärke ist dagegen verhandelbar ;-)
Kann mich schlecht entscheiden. Mit mehr Hall kam es mir (besonders das Pfeiffen) doch sehr nass vor und ich habe reduziert.

Vielleicht gibt es ja noch andere Tricks?
Höhen kompressieren?

Wow, sehr cool. Schön gespielt!

EQ-technisch finde ich es etwas zu viel Tief und Mittenbetont. Ich persönlich hätte da um 1-2dB abgesenkt. Wenn das Pfeifen dazukommt, kommt auch ein heftiges Rauschen dazu, das ist natürlich auch störend. Und ja, der Hall. vielleicht kannst Du ja auch dort die tiefen Hallanteile absenken - vielleicht muß man dann gar nicht mehr verkürzen?

Dazu sei gesagt, daß ich absoluter Laie in Toningenieursdingen bin und das alles nur meine persönliche Empfindungen sind...

Und nochmal: Da kommt Freude auf, sowas zu hören :)

Tiefen im Hall sind auch schon gesenkt. Aber gut, merke ich mir vor. Werde ich noch schlanker machen. Dafür darf er aber wieder lauter?

Tiefen noch mehr raus. Mitten auch? Und Höhen auch? Hehee also alles raus???
(Ich glaube fast, es ist dann einfacher, den Abstand bei der Aufnahme zu erhöhen, dadurch wird der alles schlanker und milder, aber eben auch weniger detailliert, es gibt mehr schlechten Raumanteil und mehr Verwaschungen zwischen rechts und links.)

Ja das Rauschen - ich pfoff sehr leise - kanns nicht besser. Außerdem lief der Fernseher im Nachbarzimmer. Das geht definitiv besser!
Gibt es hier vielleicht einen Kunstpfeiffer, der das künftig übernehmen kann?

Davon hab ICH nicht gesprochen ;-) Aber das ist hier manchmal so: Man will eine Meinung und bekommt zwanzig. Hab erst hinterher gelesen, daß hier auch die andere Meinung herrscht.

Hab aus Interesse 3 Abstufungen gemacht. Kannst es Dir ja mal anhören. Das Original ist dabei, weil ich es eben von einer MP3 gerendert hab, damit man das besser vergleichen kann.

https://app.box.com/s/wjc2c0gqmxe4e3a4ntl63ntnzvfs1ow7

Mit dem Hall würde ich definitiv noch herumspielen. Du brauchst den Hall nicht (zumindest in den Tiefen und Mitten). Du brauchst dort Raum (aber wie und welche Einstellungen kann man halt so nicht sagen - einfach experimentieren). Vielleicht kannst Du einen Ausschnitt (den Anfang) ja mal "trocken" zur Verfügung stellen, dann würde ich auch noch herumprobieren.

oove damit könntest Du glatt in die Talenteshow gehen.
Ich würde Dir gute Chancen geben.

Astrein Dein Spiel. Sehr sehr fett, weiß nicht, ob es im Bassbereich nicht schon ein wenig zu fett ist.

Es klingt sehr gut aber auch ein wenig außergewöhnlich riesig irgendwie.

Liebe Grüße

Cherry 50

Ja, Superding das ! ! ! :-D
Also für Vintage ist das viel zu perfekt, gerade im Extremtiefbereich. Und im Höhenbereich zu wenig Rauschen ;-)

Ich würde das aber lieber so lassen, als mich zu sehr auf Vintage zu konzentrieren.

Ansonsten stimme ich Locis zu, der Tiefmittenbereich ist zu präsent und "zu räumlich" ...
... aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Ich würde das komplett so lassen, sonst geht womöglich das "Flair" verloren ...

Mir gefällt das super und auch klanglich ist mir nix negatives aufgefallen. Liegt vielleicht daran, dass du so toll spielst, dass die spielerischen Feinheiten in den Fokus geraten und es auf den Klang gar nicht mehr so sehr ankommt. Nee, das passt für mich alles!

Super gespielt! Respekt!

Oh - danke Jungs!

Locis: Das ist unglaublich!
Selbstverständlich hatte ich diese Einstellung -4 db irgendwann auch mal einen Moment lang so oder so ähnlich. Aber sie konnte mich nicht so überzeugen. Ich kam doch immer wieder auf die fettere Einstellung zurück, die ich gepostet habe.

Allerdings, wenn das jemand anderes tut, überzeugt es mich plötzlich viel mehr!
smil451c71f7edf7c.gif

Strange! Völlig klar - dass das eher so aus einem Masteringstudio kommen würde als meine überzogene Fassung.

Also hier sind mal die rohen Spuren als wav. Ich hatte auch am Stereobild und an den Volumen der Seiten etwas geändert. Bin ja gespannt, was da jetzt kommt.
Mein Wunsch wäre halt, mit dem Mix/Master musikalisch zu unterstützen. Da das Ding ein alter Tango ist und das Arrangement orchestral, war für mich klar: fett aber angegammelt.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/13754833/cumparsita_bayan_raw.wav

https://dl.dropboxusercontent.com/u/13754833/cumparsita_bayan_raw_pfeiff.wav

Wenn sich damit nichts anfangen lässt, ich kann es durchaus auch nochmal anders aufnehmen...

Bei mir ist alles ein Experimentieren. Aus den WAVs das Resultat zu erzielen fiel mir bedeutend schwerer, weil ich ja nicht wußte, wie Du dahingekommen bist, wo Dein File war. Also haben mein Hall und meine Kompressoren versucht, das eben so hinzubekommen und dann weiterzugehen... Gibt jetzt natürlich wieder Dinge, die kritisch sind, aber hier mal mein Versuch:

https://app.box.com/s/bzzesupzttcd286g22stsxp3sgghuxra

Haha Geil ohne ende!! :)

Hi Locis,
smiley-channel.de_finger063.gif

Dein Mix ist viel natürlicher als meiner, ohne zu viel Druck zu verlieren.
Das ist angenehm. Vor allem die Pfeiff - Stelle gewinnt dadurch.

Allerdings - das ist mir auch bei mir schon oft aufgefallen - es klingt irgendwie weiter weg, nicht so nah. Der Hall selbst wirkt auf mich steinern - wie ein Hinterhof. Ich wollte ihn eigentlich groß und weich haben, ohne dass er stört oder matscht oder so.

Wie vermutet, bei einem Mix aus anderer Hand kommt etwas heraus, was mir (der es ja gespielt hat) im ersten Moment musikalisch nicht so unterstützend sondern ein wenig kontraproduktiv erscheint. Aber andererseits weiß ich, dass mein Mix alles andere als natürlich und vieles völlig übertrieben ist.
Was soll man nun machen?
smiley-channel.de_idee003.gif

Darf ich Dir noch etwas anderes schicken?
Spuren mit EQ und Comp aber ohne Hall?
Oder Spuren mit Hall ohne Compr?
Oder Hall nur wet?

Ich sage jetzt mal was zu meinem eigentlichen Problem, vielleicht ist es auch nur Einbildung...

Ich höre ganz oft so eine gewisse Hohlheit, eine Verfärbung. Es hat Ähnlichkeit mit Kammfiltereffekten oder Phasenverschiebungen.
Manchmal, wenn ich nur mit einem Mikro aufnehme (also richtig produziere), ist das nicht so.
Aber bei normalen Stereo Aufnahmen eigentlich immer. Da hilft leider auch kein Phasendrehen ... es wird immer nur anders aber nie gut.

Hier sind mal noch zwei Jingles, bei denen ich mit dem Akkordeonklang wirklich zufrieden bin - obwohl ich da nicht viel schrauben mußte.
Direkt zwischen die Augen, glasklar:

Bei dem Tango helfe ich mir, indem die Höhen und die Bässe im Mix ziemlich präsent bleiben, um dem verfärbten Problembereich (in den Mitten) etwas die Wichtigkeit zu nehmen. Aber dadurch handelt man sich Schärfe und übertriebene Bässe ein.