Grafikkarte macht seltsame Zicken

  • Ersteller Hade808
  • Erstellt am
Hade808

Hade808

Registriert
04.07.07
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
57
Salue alle zusammen.

Hatte ja vor kurzem das Problem mit dem neuen Rechner und dem kaputten Sound. War aber letzten Endes wirklich nur ein Treiberproblem. Jedoch blieb folgendes Problem immer noch bestehen:

Wenn der Rechner ein längere Zeit aus war (z.B. eine Nacht) dann hat der immer noch ziemliche Startprobleme. Zeigt sich dann so, dass der im besten Fall hochfährt sich dann aber gepflegt die GraKa weghängt und den Bildschirm auch direkt mitauschaltet. Meistens muss man dann einige Zeit warten und den Rechner öfters booten. Dann läuft er auch meistens stabil durch.

Aber was könnte das sein? Versteht sich die GraKa im schlimmsten Fall mit meiner Soundkarte? An den IRQ's kann's eigentlich auch nicht liegen. Alles richtig drin.

Vielleicht weiß jemand 'ne Antwort darauf
 
Du solltest zunächst mal im BIOS nachschauen bei Menüpunkt "Primary VGA" (oder so ähnlich) daß dort "PCIe" (bzw. bei älteren Rechnern "AGP") und nicht "PCI" als primäres Anzeigegerät eingestellt ist.

Ansonsten kenne ich ein ähnliches Problem mit einem Rechner auf der Arbeit mit einem älteren Flachbildschirm. Der wurde oft beim Hochfahren von XP mit zu hoher Bildwiederholungsfrequenz angesteuert und hat sich dann "aufgehängt" (sprich zum Verrecken kein Bild mehr). Oft hat es was gebracht, den Flachbildschirm aus- und wieder einzuschalten (zur Not den Stromversorgungsstecker für einige Sekunden abziehen und wieder anstecken) - dann war sofort das Bild da.

Falls Du auch einen Flachbildschirm hast solltest Du zudem unbedingt die Bildwiederholungsfrequenz fest (!) auf 60 Hz stellen - das könnte Dein Problem evtl. bereits lösen.

Wenn Du noch einen 17'' Röhrenmonitor hast solltest Du den mal testweise anschließen. Auf diese Weise bekommst mit hoher Wahrscheinlichkeit heraus ob es an der GraKa oder letztlich doch am Flachbildschirm liegt.

P.S.:
Beim Problemrechner auf der Arbeit haben wir den Flachbildschirm getauscht und der neue macht diese Macken nicht mehr. Der alte hängt jetzt an einem anderen PC mit anderer GraKa und funktioniert dort ohne Probleme. Frag' mich jetzt bitte nicht wieso - das sind beide stinknormale 17'' TFTs (angesteuert per VGA)...

Gruß
Werner
 
@Hade808:

Moin moin,
erstmal die Frage, was für eine Grafikkarte ist es?
Sitzt sie richtig im Slot?
Netzteil ausreichend Dimensioniert?
Treiber alle korrekt installiert?

Kannst du beim Booten den Bios Bildschirm sehen oder bleibt der [g=226]Monitor[/g] schon da Schwarz?

Wenn das nach mehrmaligem Booten Plötzlich geht, kann es entweder an der Stromversorgung liegen oder die Karte hat sich gelockert. Das hatte ich auch mal, obwohl die Karte scheinbar korrekt im AGP-Slot saß, waren die Probleme sofort verschwunden nachdem ich die Karte einmal entfernt und wieder eingesteckt hatte.
Bei PC`s ist manchmal die simpelste Lösung die richtige ;)

Wenn die Karte eine eigene Stromversorgung hat, bzw. ans Netzteil angeschlossen wird, auch da die Anschlüße prüfen.

Die Kabel zum [g=226]Monitor[/g] nochmal kontrollieren. Wenn das VGA-Kabel fest am [g=226]Monitor[/g] ist, auch mal daran rumwackeln, evtl. hat es einen Wackelkontakt?
 
Netzteil zu schwach?
 
Yeah.
Danke an alle. Das klingt ja schon alles seeeehr gut.

@ holgmann: Das BIOS kann ich noch sehen. Auch den gesamten Hochfahr-Prozess. Wenn dann aber der Desktop kommt, kommen die Probleme. Manchmal passiert auch erst nach Minuten, wenn ich Mails abrufe, Cubase benutze etc. etc.

@ werner_o: Am [g=226]Monitor[/g] dürfte es eigentlich auch nicht liegen. Ist zwar ein alter 21"-Röhre aber der hat's an meinem älteren Rechner vorher auch getan.

Also hier auch mal eben die Rechnerdaten, damit ihr wisst womit ihr's hier zu tun habt:

Intel Core2Duo E6850
3 GB DDR2800 RAM
ASUS 7600 GS GraKa
Creative SB Audigy (jaaa, jaaaa is nich gerade der Hammer ^^)
Gigabyte N650SLI-DS4
Chieftec Dragon [g=32]Midi[/g] Tower

So. Also die Idee mit dem kurzweiligen Aus- und Einsetzen der Karte werde ich gleich mal ausprobieren. Und an der Stromversorgung dürfte es eigentlich nicht liegen. Ich hab das von nem Profi zusammengebaut bekommen und der hat den Rechner mit einem Mega-Spiel unter grafischer Volllast getestet.

Ich werd's erstmal mit der einfachsten Methode und der Methode im BIOS ausprobieren und dann wieder posten. Bin mal gespannt.
 
Wenn der Rechner bis zum Desktop bootet würde ich erstmal auf ein Treiberproblem tippen.
Zieh mir mal von <a href="http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp">Nvidia</a> die neusten Treiber für deine Graka und installier die.
Mach das evtl auch noch mit Sound- und Mainboardtreibern falls das Problem dann weiter besteht.


mfg Electric-Ric
 
@ Electric-Ric: Ich hab vor zwei Tagen die neuesten Treiber gezogen und auch installiert...Denk ich ;-) Und die Soundkarte hat auch die neuesten drin. Aber wie is das denn mit dem MoBo-Treiber. Is' das nicht ein bissel risikoreich? Falls mal beim Update was schief läuft kann ich doch sofort meinen BIOS-CHip vergessen, oder?

@holgmann: Ich hab' mal die Karte rausgenommen und wieder reingetan. Da hat der Rechner beim 2. booten normal gelaufen. Ich hab die Karte jetzt noch nicht in den 2. Slot gesteckt. Muss ich heute noch machen. Aber vielleicht liegt's ja an nem defekten oder verschmutzten Slot.

Das komische is auch: Die GraKa hat ein System-Panel für Einstellungen. Sofort nach öffnen schließt das Ding sofort wieder und geht auch nicht mehr an. Also irgendwas stimmt da doch ehrlich nicht. Ich mach' die Woche sowieso nochmal mein System komplett neu machen, da auch irgendwas mit den USB-Treibern nicht stimmt. Der Rechner erkennt nämlich keine Sticks oder Card Reader mehr und sowie so noch kleine andere Schönheitsfehler. Ich mach' das dann auch direkt mal mit nem anderen Grafikkarten Slot.

Ich meld' mich dann nochmal ^^. Danke schon mal für alle guten Tips.
 
@ werner_o: meinst du im BIOS zufällig sowas wie "Init VGA on PCI Express"?

Da kann man nämlich zwischen PCI u. PCI E auswählen
 
Tach Post.

Sooooo. Jetzt hier mal das Endfazit: Ich habe den Primary VGA auf Express umgestellt: hat sich nix getan. ich hab den neuesten Treiber draufgeladen: hat sich nix getan. Zum Schluss hab ich jetzt einfach das System neu aufgesetzt. Und siehe da. Heute morgen wollte ich ihn anmachen: klappte alles super nur nach ungefähr 5 minuten bekam ich wieder diese pinken Streifen ins Bild und jetzt weiß ich echt nicht mehr genau woran's liegen soll.

Die Soundkarte kann's auch nicht mehr sein. Die ist nämlich draußen. Ich tendiere da schon eher auf nen Hardwarefehler der GraKa, oder nicht?
 
Ich vermute so langsam auch einen GraKa Hardwarefehler - hast Du noch Garantie darauf?

Gruß
Werner
 
Ja hab ich schon. Das Ding ist ja gerade erst mal 3 Wochen alt. Die Zicken hat der aber auch schon am Anfang gemacht. Jedoch dachte ich da, dass ich es auf die Dauer lösen könnte.

Nur das komische ist jetzt: Ich habe vorhin den neuesten Treiber für die Karte runtergeladen und auf mein frisches Windows installiert und jetzt läuft's. Also zumindest der Rechner an sich. Der Sound ist morgen früh dran. Weil morgen früh zeigt sich, ob er immer noch läuf. Denn die Probleme macht der nur wenn der ne' Zeit lang ruhig war und dann gestartet wird. Bin mal gespannt. Ansonsten steh dem Laden auf der Matte ;-)

Danke schon mal. Melde mich dann

Gruß
Hade808 aka "The He" of "He+Me"
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben