Grafikkarte - Gainward vs Gigabyte

muffy

muffy

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
33.719
Reaktionen
26.099
Punkte
112.505
Ich "erwäge" ggf. den Kauf einer neuen Graka, da die aktuelle (Geforce GTX 1060) nun langsam in die Jahre gekommen ist und Spiele (und NUR darum geht es, Gaming) wirklich langsam nach 2002 aussehen.

Ich habe hier zwei mehr oder weniger identische, weitestgehend baugleiche und preislich identische Modelle von Gainward bzw. Gigabyte. Benchmarkmässig kommen die sich auch aus, so dass es mir ausschließlich um die Erfahrungen / Image der Hersteller angeht, da ich grundsätzlich immer Asus und früher MSI hatte.

Hat jemand gute / schlechte Erfahrung mit einer der Buden gemacht?
 
Bei Grafikkarten ist das meines Erachtens völlig egal. Die bauen die Chips, die sie von AMD oder Nvidia beziehen, mit Speicher auf eine Platte und hauen ein paar Kühler drauf. Da gibt es dann unterschiedliche Versionen auch ggf. mit verschiedenem Speicher und unterschiedlicher Taktung, worauf man achten sollte. Und die Lautheit der Lüfter ist - finde ich - schon auch ein Kriterium. Leistungsmäßig oder qualitativ nehmen die sich ansonsten nichts. Und die Treiber kommen eh immer von AMD und Nvidia selbst.

Generell würde ich noch etwas warten. Die aktuellen Preise sind gerade im Sinkflug, auch wenn z.T. immer noch mehr als die UVP verlangt wird. Dieses Jahr bringen beide Hersteller (AMD und Nvidia) außerdem noch neue Grafikchips raus, so dass der Sinkflug weitergehen wird. Ich persönlich würde nie für ein Computerprodukt mehr als die UVP ausgeben.
 
Ich auch nicht, aber die liegen ja seit langer Zeit irgendwie teilweise 100% über UVP.
 
Ich "erwäge" ggf. den Kauf einer neuen Graka, da die aktuelle (Geforce GTX 1060) nun langsam in die Jahre gekommen ist und Spiele (und NUR darum geht es, Gaming) wirklich langsam nach 2002 aussehen.

Ich habe hier zwei mehr oder weniger identische, weitestgehend baugleiche und preislich identische Modelle von Gainward bzw. Gigabyte. Benchmarkmässig kommen die sich auch aus, so dass es mir ausschließlich um die Erfahrungen / Image der Hersteller angeht, da ich grundsätzlich immer Asus und früher MSI hatte.

Hat jemand gute / schlechte Erfahrung mit einer der Buden gemacht?

Hatte beides schon mehrfach und war jeweils immer zufrieden. Ich könnte nicht sagen, dass ich eine Marke präferiert hätte. Ich würde stumpf nach Preis oder Garantie gehen.
 
Ich auch nicht, aber die liegen ja seit langer Zeit irgendwie teilweise 100% über UVP.
So hoch ist es wohl nicht mehr. Hast Du schon ein konkretes Modell im Auge? Bei idealo kannst Du die Preisentwicklung verfolgen. Vor einem halben Jahr waren die Preise teilweise doppelt so hoch wie heute.
 
Der Unterschied bei den verschiedenen Grafikkarten Herstellern liegt im Design und der Lüftung,
welche meist bessere Werte in bezug auf Lautstärke/Kühlleistung und Leistung/Taktung im Vergleich zu den Stock GraKa's von AMD und Nvidia haben.
Da du hier keine konkreten Modellangaben gemacht hast und ich noch keine GraKa der o.g. Hersteller mein Eigen nennen konnte,
kann ich zu deiner Frage bezüglich Erfahrung leider nichts beitragen.

Bei den AMD Karten würd ich aus eigener Erfahrung Sapphire/MSI empfehlen,bei Nvida muss ich passen (die letzte GraKa da hatte ich glaub vor 15 Jahren).

Ansonsten hilft ein Blick in die einschlägigen Foren von Computerbase,hardwareLuxx und 3DCenter
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
24
Aufrufe
4K
Frank S.
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben