Grafikkarte für 3 bis 4 Bildschirme

  • Ersteller Illusion
  • Erstellt am
Illusion

Illusion

Registriert
24.04.09
Beiträge
727
Reaktionen
206
Punkte
1.494
Hallo Leute!


Ein neuer PC steht bald an (und ich habe nur spärlichste Ahnung!)

Aktuell schaue ich mich bei den Grafikkarten um.


Ich möchte:

- an mindestens 3 Bildschirmen gleichzeitig und flüssig parallel arbeiten
- hin und wieder mal ein Spiel spielen (Grafikanforderung nicht super hoch, aber mittelmäßige Einstellungen bei aktuellen Spielen sollte möglich sein)


Ins Auge gestochen ist mir z.B. gerade diese Karte hier:

http://www.billiger.de/show/produkt...rce-2X-OC-2GB-GDDR5-1033MHz-GV-N75TOC-2GI.htm

Ginge die wohl klar?

Ich habe bei verschiedenen Anbietern und verschiedenen Karten immer wieder gelesen "Maximal unterstützte Bildschirme: 4"

Heißt das nun definitiv, dass ich die Arbeitsoberfläche da auf 4 angeschlossene Bildschirme erweitern kann?
Oder einfach nur, dass 4 anschließbar, aber nicht alle gleichzeitig benutzbar sind?


Auf Nachfrage bei ein paar Leuten (Händler, PC-Bastler ect.) habe ich dahingehend sehr unterschiedliche Aussagen bekommen und würde mich freuen, wenn ihr ein bisschen Licht uns Dunkel bringen könntet.
Meine aktuelle Karte hat z.B. 3 Anschlüsse, kann aber nur 2 Monitore gleichzeitig.

Kurz:
Was muss da dranstehen damit ich sicher sein kann, die gewünschte Anzahl an Bildschirmen gleichzeitig verwenden zu können? (komplettes Erweitern der Oberfläche, nicht duplizieren/spiegeln/switchen)

Danke für eure Hilfe!
 
Hi,

Ich kann Dir nur soviel sagen, dass wenn drei Anschlüsse an der Karte vorhanden sind, kannst Du die auch alle Zeitgleich nutzen.
Es wäre möglich, dass Du verschiedene Adapter bei den Anschlüssen benötigen würdest .
ZB, von VGA auf HDMI

Wie die Nutzung mehrerer Monitore erfolgen soll, erstellst Du in dem Menü, welches eigens dazu vorhanden ist.
ZB. Desktop auf diese Anzeige erweitern, oder Desktop auf 1und 2 Duplizieren. usw.

Nun, ich habe schon seit Ewigkeiten 3 Monitore angeschlossen, und die heutigen Grafikkarten, sollten alle schon locker drei Anschlüsse als Standard on Board haben.

LG Cherry50
 
Das klingt doch schonmal super Cherry!

Danke für die Infos! :)
 
Ich kann Dir nur soviel sagen, dass wenn drei Anschlüsse an der Karte vorhanden sind, kannst Du die auch alle Zeitgleich nutzen.

Da muss man leider aufpassen! Ich habe das Spielchen gerade hinter mir:

Es gibt diverse Karten, die zwar drei Anschlüsse haben, bei denen man aber nur zwei Ausgänge gleichzeitig nutzen kann.

Leider sind die Infos darüber auch nicht so leicht zu finden. Ich habe einiges an Internet-Foren deswegen durchwühlt.

Bspw. haben die ganzen Geforce GT6xx alle drei Anschlüsse, können aber nur zwei Monitore ansteuern.

Hier ein schönes Beispiel: http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gt-730/specifications

Ungefähr in der Mitte unter "GT 730 Display Support:" zu sehen: dreimal die gleiche Bezeichnung, aber nur zwei können auch drei Monitore bedienen.

Nachtrag: Was man auch nicht vergessen sollte, falls man sogar noch mit Windows XP unterwegs ist: Das kann grundsätzlich pro Karte max. 2 Monitore. Will man mehr Monitore benutzen, braucht man mehrere Karten.
 
Also ich bin es nochmal.

Ich habe eine schon etwas betagte ATI Radeon HD 5700 verbaut. Eine Gamercard.
Zweimal DVI
Einmal HDMI
EINMAL DISPLAYPORT

Von diesen vier Anschlüssen kann man maximal drei zugleich anschließen.
Nämlich einmal HDMI, einmal DVI, und einmal DISPLAYPORT.

Hatte jetzt extra nochmal nachgeschaut bei meinem ganzen System, und so läuft meine Konfiguration schon etliche Jahre.

Ist vielleicht manchmal bei drei Anschlüssen auch so, daß nur zwei zugleich benutzt werden können, so wie TheNokBIn schon schrieb.
Insofern wäre dann meine Aussage nicht ganz richtig.

Bei Windows XP kann man die Onboardkarte als dritte Anschlussmöglichkeit nutzen.

LG Cherry50
 
JO..da sollte man sich von der Anzahl der Anschlüsse nicht täuschen lassen.
Meine GTX 980 hat 6 Anschlüsse aber "nur" 4 sind gleichzeitig nutzbar....und da kommt's dann wohl auch noch drauf an welche Anschlüsse man nutzt.

Steht übrigens auch bei Nvidia beschrieben
Multimonitor : 4
http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-750-ti/specifications

Die geringe Leistungsaufnahme bei MM ist ja schon mal sehr nett ab der 7xx-Reihe...die GTX 480 die ich bis vor kurzem noch drin hatte hat bei 2 Monitoren im 2D Betrieb gleich mal fast das doppelte an Watt gezogen..egal ob der 2. Monitor an war oder nicht.
 
Servus,
habe mir vor einigen Tagen auch die Karte gegönnt, allerdings die hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...ix-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_970456.html
Entscheidend war hier, da mein PC auf "silent" ausgelegt ist, dass sie lautlos bzw. leise unter Last
ist. Ebenfalls hat sie keinen zusätzlichen Stromanschluss wie die WindForce.
Habe sie mir vor allem wegen Photo/Videobearbeitung zugelegt, denn mit der internen Grafikeinheit des CPU's (HD 4600) war bei Videoschnitt kein vernünftiges arbeiten mehr möglich.
Hier gabs auch einen Schub nach vorne.
Schnitt plus Effekte sind jetzt ohne Hänger und Würger, allein deshalb hat sich die Karte für mich schon gelohnt.
Was sie für die Audioschiene (DAW und PlugIns usw.) bringt, kann ich noch nicht beurteilen, aber es ist schon öfters hier geschrieben worden, dass es auch im Audiosector mit seinen Grafikintensiven Anzeigen Vorteile bringen würde.
Spielen tu' ich nicht, aber nach div. Recherchen ist es eine der schnellsten Mittelklasse GraKa zur Zeit. Du machst also mit dieser Karte nichts verkehrt!


mfG
 
Übrigens:
Ist die GTX 750 TI von den sonstigen Spezifikationen her eigentlich eine vernünftige Karte für meine oben beschriebenen Zwecke?
Oder muss/kann ich da in anderen (Preis-)Kategorien suchen?

Wenn du deine 3 oder 4 Monitore auch bei bei Spielen einsetzen willst, wird das nix werden..das ist dann auch mehr Grafikspeicher nötig....aber für Full-HD an einem Monitor wirds auf jedenfall dicke reichen. Nimm 3 oder 4 Spiele die du gerne spielst oder spielen würdest und google dann nach Karte (eigentlich nur Chip) und und Spiel und setz noch das Wort Benchmark dahinter...achte dann auch darauf wie die Karte, bei der Auflösung abschneidet, die dein Monitor nativ anbietet.Hat dein Spielemonitor ne sehr hohe Auflösung (höher als Full-HD) dann sollte die Karte auch in der Auflösung noch genug Leistung bringen....da kanns je nach Spiel aber trotzdem eng werden, wenn der Grafikspeicher zu klein wird....zur Zeit arbeitet man sich stark in Richtung 4 GB Grafikspeicher als Quasistandard für Spielegrafikkarten vor...das werden die Spieleentwickler dann auch in Zufunft sicher vertärkt nutzen ;)

Um noch mehr Luft zu haben, würde ich Preis/Leistungsmässig persönlich ne GTX 970 empfehlen....leider hat die nur 3,5 von ihren 4 GB Ram wirklich schell angebunden...die letzten 0,5 sind sehr langsam, was leider grade dann wenn man den Speicher wirklich braucht (sehr hohe Auflösungen) tatsächlich weh tut...aber halt wirklich nur in Extremfällen....ich hab darum in den sauren Apfel gebissen und kompromisslos die GTX 980 gewählt und hoffe ich komme damit genausogut 5 Jahre hin, wie mit meiner GTX480, mit der ich The Witcher 3 eigentlich auch noch ganz passabel hätte spielen können....aber war einfach mal wieder Zeit für was neues...und vor allem leises.

Aber ok..ich bin abgeschwwiffen....hier spricht einfach der Spielefreak, Technikbegeisterte und Grafikenthusiast in mir...für "gelegentliches" Spielen mit mittleren Ansprüchen an Effekte und Auflösung wird die 750 TI auf alle Fälle ausreichen. :)
 
Billig, lautlos und bis zu 4 Monitore gleichzeitig: eine gebrauchte Matrox Millenium MGI. Spielen geht mit dem Ding nicht. Alles andere ist super! Ich habe einige davon. Die lüfterlosen sollte man kaufen, die mit Lüfter können laut werden.
 
Achja...es ist übrigens evtl auch auf die maximale Auflösung zu achten bei Multimonitorbetrieb....da hebt sich ne GTX 970 schon noch mal ganz erheblich (+30%) von ner 750 Ti ab. Also es lohnt sich da mal ganz genau nachzurechnen und die Spezifikationen genau anzugucken. und da mit den eigenen Anforderungen abzugleichen...4 Ultra HD-Monitore gleichzeitig sind z.b. mit keiner Graka möglich auszunutzen....und manches wird auch wieder durch die Schnittstelle DVI , HdMI, Displayport eingeschränkt. ;)
 
@TomSofa:

Ok, aber die Matrox gibts doch nur als AGP bzw PCI. Das wird auf heutigen Boards schwierig. Plus dass man ja auch zwei davon bräuchte für 4 Monitore. Oder sehe ich da etwas falsch? Ansonsten ist ein Zwanni für eine natürlich schon geil (wenn man keine Spiele spielt...).
 
Naja..es wurde ja auch zumindest einigermassen Spieletauglichkeit gewünscht...damit fällt Matrox ja schon mal sowieso weg. Und auch als 2. Grafikkarte im System, was ja möglich wäre, macht die keinen SInn mehr, wenn die "Spielekarte" auch schon Multimonitoring kann.
 
Hey Leute!

Danke für eure Beiträge! Das hat mir wirklich sehr weiter geholfen. Ich denke ich werde mich für die eingangs genannte Karte entscheiden.

Spielen möchte ich nicht auf 4 Monitoren, sondern nur auf einem. Dafür wird das denke ich locker reichen. (Ich gurke hier seit langer Zeit mit einer Geforce GT9500 rum und selbst das hat einigermaßen hingehauen :D)

Die Matrox-Karte klingt auch sehr interessant. Vielleicht komme ich darauf irgendwann mal zurück, falls ich mal Musik- und Privatcomputer trennen möchte.


Nochmals besten Dank an alle
Bis demnächst!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
Model-E
Antworten
14
Aufrufe
877
lebasti
lebasti
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben