Grafik onboard oder extern?

  • Ersteller melisma
  • Erstellt am
M

melisma

Registriert
16.08.11
Beiträge
152
Reaktionen
25
Punkte
259
Ich habe mir ein neues Mainboard zugelegt (Asus P8 Z68-V PRO) und einen i7 2600K CPU.
Jetzt habe ich die Qual der Wahl, ob ich die Onboard-Grafik benutze oder meine 4-Jahre alte NIVIDIA Ge Force 8500 GT.
Was würdet Ihr empfehlen?
 
Wenn die Onboard keine Probleme macht - Never Change a Running System.
Außer du machst noch Videoverarbeitung mit deinem Rechner.
 
Die Grafikkarte, da diese ihren eigenen GDRAM mitbringt, währeend das bei der OB-GK vermutlich nicht der Fall ist. Wenn doch dann wüsste ich keine Vor-/Nachteile die für eine der beiden Lösungen sprechen würde.
 
Auf jeden Fall die 8500GT, dürfte eh keine Onboard gegen ankommen. Außerdem könnte man mit ihr den ganzen Aero-Kram gemütlich darstellen, das entlastet den CPU auch noch mal (sofern Transparenz und Min/Max-Effekte deaktiviert werden).

Never Change a Running System
Wenn dem so ist, ist es kein gutes System :D

Gruß
 
ich hab immer versucht eine externe grafikkarte zu verbauen....irgendwie habe ich von meinen kollegen zu viele schlechte storys bei onboards gehört...
 
Hi,

da ich genau mit dem selben Prozessor auf der Arbeit unterwegs bin kann ich meine Erfahrungen kurz posten.

Grafikleistung ist absout ausreichend und vermutlich nicht viel schlechter wenn nicht sogar besser wie die externe Grafikkarte. In dem Bereich hat Intel sehr gut nachgebessert. Bei mir läuft Aero und Cinema 4D problemlos! Allerdings hat der onboard Chip keinen OpenGL-Treiber (muss ich bei C4D deaktivieren), so dass man auf diese Funktion verzichten muss. Wenn du das kannst, würde ich es so belassen wie es ist, wenn nicht, dann bau die Grafikkarte ein.

LG
 
Ich habe mir ein neues Mainboard zugelegt (Asus P8 Z68-V PRO) und einen i7 2600K CPU.
Jetzt habe ich die Qual der Wahl, ob ich die Onboard-Grafik benutze

Öhm da möchte man lau "moooep" schreien!
Du meinst die in die CPU integrierte Grafikkarte oder?
Die hat praktisch nichts mit herkömmlichen Onboardkarten gemeinsam, denn beim Sandy Bridge sind CPU und GPU getrennt zu betrachten, obwohl sie auf dem selben DIE sind.
Die CPU wird bei Grafikberechnungen nicht belastet, das einzige ist der Speicher, aber das ist normalerweise verschmerzbar. Die Leistung reicht für praktisch alles was man im Alltag braucht und die extra Karte würde ausser Strom verbrennen, mehr Krach im Gehäuse und mehr Wärme keinen Nutzen bringen.

Oder kurz:
Ich würde die (im Vergleich zur verbauten veraltete!) Grafikkarte weglassen, denn die bringt dir null Vorteile, es sei denn du willst damit spielen oder so ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben