grafik karte für 2 monitore?!

• Ersteller MoStyle
  • Erstellt am
MoStyle

MoStyle

Reaktionen
0
hallo zusammen,
ich brauche demnächst eine grafik karte mit 2 [g=226]monitor[/g] ausgängen, sprich woi ich 2 monitore anschließen kann.
habe aber leider überhaupt keine ahnung von der materie.
ich brauch sie auch wirklich nur für [g=539]cubase[/g] und ander musik programme.
nicht etwa fürs spielen oder so.
desshalb denke ich wird eine simple karte reichen.
welche würdet ihr mir emfehlen?

Ich denke das eine grottenschlechte Karte schon die Gesamtperformance eines Rechners beeinflussen kann.

Zunächst solltest Du klären ob Dein Rechner (ich nehme an ein PC) noch einen AGP-Slot hat, den Du nutzen willst, oder ob Du eine PCI-X Karte benötigst.
Empfehlen würde ich Dir auf jeden Fall eine Karte mit passiver Kühlung, d.h. ohne eigenen Lüfter (dafür sind dann ordentlich Kühlrippen drauf).
je nachdem was Du sonst noch in Deinem Rechner hast (viele Festplatten o.ä.) solltest Du ggf. mal die CPU-Temperatur checken, vielleicht ist ein Gehäuselüfter notwendig. (aber nur wenn´s unbedingt sein muss). wenige Lüfter = leise.
Ich denke daß eine Karte mit 128 oder 256MB Speicher genügen dürfte.
Achte darauf daß, falls Du VGA-Monitore hast, die meisten Karten DVI-Ausgänge haben. das ist kein Problem denn dafür gibts Adapter - doch wenn nur einer bei der Karte dabei ist, pass auf, Media-Markt will 27€ für die Dinger (ich hab aber auch schon einen für 5€ gekauft.)

Gruß
J.

Monitore: Sind das "old-fashion" CRTs oder schon TFT-Dinger.

Für TFTs sind Verbindungen via DVI - ANschlüsse die bessere wahl (Sofen die TFTs auch einen DVI Anschluß haben)

Hi,

Falls old fashion Mainboard und AGP vorhanden - ich betreib schon lange
( frueher unter W 98 danach mit XP ) dual Head mit ner guten alten Matrox G450 - mit 32 MB Speicher - hab als Notfall Reserve auch schon dieselbe Karte mit 16 MB dringehabt...
Seit Dezember `07 haengen da sogar zwei 22" Breitwand TFT ( uebers analog Kabel - wie die Roehren Monis angeschlossen ) dran.

[g=17]DAW[/g] - Performance Einbussen deswegen - nee sind mir nicht begegnet bisher.

Du brauchst fuer diese reinen [g=17]DAW[/g] Anwendungen also wirklich keine der "Super Grakas" - Hauptsache die Treiber laufen sicher und stabil und Du hast zwei Ausgaenge.

Gruss, Pete.

Sagte auch nicht das sie mit VGA Ports nicht laufen, nur mit DVI ists eben am TFT gestochen scharf.

Hab eine Karte mit einem DVI und einem VGA ausgang. An beiden hängen TFTs -20". Da ist schon ein starker UNterschied zu sehen das einer der beiden analog angesteuert wird.

[g=17]DAW[/g] Einbußen keine- aber fürs Äuglein auf jedenfall angenehmer.

Hallo,

kann für Multimonitorbetrieb eigentlich auch nur Matrox empfehlen. Bombenstabil, für unterschiedliche Slots und in unterschiedlichen Ausgangsbestückungen erhältlich. Geht von recht preiswert bis ordentlich teuer. Es sind aber wirklich "Arbeitskarten" - nicht geeignet, um zwischendurch mal flott ein Spiel zu zocken... Matrox kann halt "nur" Multimonitor, das aber richtig.

Viele Grüße
Klaus

ich betreib schon lange
( frueher unter W 98 danach mit XP ) dual Head mit ner guten alten Matrox G450 - mit 32 MB Speicher - hab als Notfall Reserve auch schon dieselbe Karte mit 16 MB dringehabt...

ich hab als ersatz für meine verstorbene ATI eine g450 32mb für 7€ geholt. seither hab ich aber bei niedrigen latenzen immer wieder kleine dropouts :( neueste firmwire und treiber drauf.

lg
flox

@Floxe
Ich glaube Du solltest die nächsten 40-60€ mal nicht in nen neuen Bodentreter, sondern in ne aktuelle GraKa investieren.
Mann ich hab richtig Mitleid. PM mir Deine Adresse und ich schick Dir meine alte (insofern Du nen PCIe Slot dafür frei hast).
Grüße.