Goldmike 9844 Warm Up?

  • Ersteller Simon94
  • Erstellt am
S

Simon94

Registriert
13.10.08
Beiträge
76
Reaktionen
1
Punkte
134
Hi Leute,
wisst ihr vielleicht wie lang die Warm Up Zeit des SPL Goldmike 9844 dauert??
Der läuft schon 15 Minuten und zeigt noch keine Anzeichen das Signal-LED abzuschalten!?!!?!

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß,
Simon
 
Hi!

Das ist ungewöhnlich.
Sicher, dass nichts am Eingang angeschlossen ist?
Liegt etwas an den Outs an?

Eine Viertelstunde ist auf jeden Fall zu lang.

Grüße

Markus
 
Da ist was defekt. Nach 1-2 Minuten sollte Dein Teil selbst im Kühlschrank betriebsbereits sein.

Micha
 
Da ist mit Sicherheit was faul. Meiner ist nach 20 Sekunden einsatzbereit. Und das auch wenns mal saukalt ist, wenn ich wiedermal vergessen habe die Heizung anzuwerfen.
 
Allgemein zum WarmUp von Preamps:
Reicht es, dass das Ding einfach nur an ist oder sollte da die [g=76]Phantomspeisung[/g] auch schon durchfließen plus Einpegelung?
 
afaik reichts wenn das ding einfach nur an ist ^^ aber weh tun tuts ja nicht die [g=76]phantomspeisung[/g] anzumachen von daher ;)
 
Die Heizung der Röhren (und um die geht's) hat nix mit dem Gainregler, der Phantomspannung oder dem anliegenden Signal zu tun. Drum: einfach nur einschalten.

Gerhard
 
Auch wenn der Thread schon eine weile alt ist möchte ich einen kleinen Erfahrungsbericht zur Reparatur des Goldmike 9844 geben.
Ich hatte vor kurzem das selbe Problem. Die Warm-Up LED des Goldmike erlosch auch nach einer viertel Stunde noch nicht.

Kurz darauf hatte ich mich im Internet erkundigt und leider keine Aussagekräftige Lösung gefunden.
Erst durch einen Anruf direkt bei SPL konnte mir geholfen werden.

Zitat SPL Techniker: "Das Problem kommt selten vor, ist aber bekannt. Es gibt für diesen Fehler eigentlich nur zwei mögliche Fehlerquellen. Die Röhren oder der Trafo."
Da ich den Goldmike für eine Aufnahme zeitnah wieder brauchte habe ich kurzerhand zwei neue Röhren und den Trafo bestellt.

Die Röhren gibt es unter
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p118_Sovtek-12AX7---ECC83-LPS.html
Den Trafo kann man bei SPL für aktuell knapp 40€ incl. Versand direkt bestellen.

Wer sich die Reparatur nicht selbst zutraut kann den Goldmike an SPL schicken wo er für ca. 60€ repariert wird (zzgl. Transportkosten).

Lange Rede kurzer Sinn:
Gehäuse aufgeschraubt - für die Vorderseite braucht man einen "2er Inbus", damit kann man die Frontplatte vom restlichen Gehäuse trennen. Auf der Seite und hinten am Gerät befinden sich noch insgesamt fünf Schrauben die den Deckel fixieren.

Zum Röhren und Trafo tauschen, muss die Platine komplett ausgebaut werden. Dazu muss man die Vier Schrauben auf dem Board entfernen und die Verschraubungen der Klinken und XLR Buchsen lösen.
Jetzt entfernt man die blauen und grünen Drähte von der Platine.
Nun kann man das Innenleben vorsichtig nach oben ziehen. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht mit den XLR-Buchsen an der Gehäuseseite hängen bleibt.

Die Röhren selbst werden von einem Bügel der von unten verschraubt ist Fixiert. Diesen Bügel kann man abschrauben und danach die Röhren unter leichtem Wackeln mit liebevoller Gewalt herausziehen.

Der Trafo ist von Unten Verlötet und mit einer Schraube in der Mitte entlastet. Eine Verpolung durch falschen Einbau ist nicht möglich, da an einer Ecke vier statt zwei Kontakte vorhanden sind.
Den neuen Trafo in die Bohrlöcher zu bekommen ist ein wenig mühsam, da die Kontakte zurechtgebogen werden müssen. Sobald er "sitzt" wird er mit der Schraube fixiert und wieder angelötet.
Wichtig ist dabei, den Widerstand für die Heizspannung nicht zu vergessen.

Nun wird der Goldmike in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut und mit offenem Gehäuse getestet.
Auch wenn ich davon ausgehe, dass hier klar denkende Menschen sind:

VORSICHT SPANNUNG

Bitte vor weiteren Bastelarbeiten den Netzstecker wieder ziehen!!!!!
Erlischt nun die LED weiß man, dass man alles richtig gemacht hat....


Für diejenigen die noch mehr aus ihrem Goldmike herausholen wollen:
SPL empfiehlt JJ ECC803 S Röhren zum "tunen". Die gibt es hier:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3243_JJ-ECC803---12AX7.html

Auch gut aber wesentlich teurer sind die Röhren von GE.
NOS GE USA JAN 12AX7 Military
es gibt verschiedene Seiten in den USA, die diese führen. Auch im Ebay findet man sie gelegentlich für um die 100€ das Paar.

Beide hier genannten Röhren führen zu deutlich besserer Auflösung, weicherem Klang und mehr Headroom sowohl nach oben als auch nach unten.


Ich hoffe die "Anleitung" hilft einigen von euch.

Liebe Grüße

Tino
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben