Godsmack - Straight Out Of Line (FULL COVER) (Multitrack + Backing tracks)

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am

Gibt es mehr als eine 1176er Einstellung?

  • Joa, so manchmal Sonntags vormittags

  • Nope, du Kasper hast doch ne Meise unterm Pony!


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Hier mal mein letzter drum room, hatte zwar auf einem Kanal ein ominöses piepen drauf, aber damit ließ sich echt mal was anfangen

https://www.dropbox.com/s/4p6tejgk9kfxv7t/DrumRoomSnippet.wav?dl=0

ja klingt gut! Welches Mic? Entfernung? Höhe?
Das war am anderen Ende des Raums, kleines a/b, stativ voll ausgezogen und auf dem Sofa positioniert, ca 20cm Richtung Wand gerichtet

Das bringt ordentlich Druck, ggf schon to much, aber absenken ist besser als etwas zu boosten was gar nicht vorhanden ist

Der Raum hatte aber zugegeben eine gute Deckenhöhe, denke so 3m bestimmt

Ich hab trommeln lassen und hab dann an der der Wand mit dem Ohr den sweetspot gesucht, wo alles am geilsten zusammen geballert hat, auf den Punkt wurden die Mikros ausgerichtet

Und das Mic? Condenser oder?
Das waren die billigsten kleinmembranrr, von peavey die ich noch in der Schublade hatte, in ein behringer digital mixer :D

Tja, da sieht man mal wieder.. nicht unbedingt das Gear alleine machts aus... :)
 
So, jetzt aber. Hab's bei der Gelegenheit auch mal auf -6.1LUFS geprügelt.



Sample blending.. :)
Bei Samples denke ich mir immer, dass die ja auch von echten Aufnahmen stammen und dass die jemand so laut und gut klingend bekommen hat. Ich will mich beim Mischen letztendlich nicht komplett auf alles-für-mich-machende Helferlein verlassen; macht kein Spaß und ich lern nix dabei. ¯\_(ツ)_/¯

klingt schon ganz gut! v.a. kick könnte tatsächlich noch mehr knallen. das sind die git spuren von mir??? da hast du das bändchen aber auch mit reingemischt wenn ichs grad über meine computerboxen richtig höre...

die kick hab ich bei meinem übrigens komplett durch ein midi ersetzt :p finde aber durchaus, dass man die samples nur wenn unbedingt nötig einsetzen sollte. naja dazu noch die OHs bei 500hz gecuttet + ein sidechain auf den compressor vom bass geschaltet. so hat die kick genug platz.

ich hab auch viel mit saturation/übersteuern gearbeitet, allerdings auf analoger ebene und den parallelkompressor richtig geknechtet. mir gelingt gerade das übersteuern analog viel besser als mit plugs.

ich finde die drums aber bis auf die kick gut recorded. nicht zu splashig, keine krassen phasenprobleme. das kit ist gut gestimmt und klingt homogen. raumspuren hab ich aber auch vermisst. k.a. vielleicht ist der recording raum zu klein?
 
Hier mal mein letzter drum room, hatte zwar auf einem Kanal ein ominöses piepen drauf, aber damit ließ sich echt mal was anfangen

https://www.dropbox.com/s/4p6tejgk9kfxv7t/DrumRoomSnippet.wav?dl=0

ja klingt gut! Welches Mic? Entfernung? Höhe?
Das war am anderen Ende des Raums, kleines a/b, stativ voll ausgezogen und auf dem Sofa positioniert, ca 20cm Richtung Wand gerichtet

Das bringt ordentlich Druck, ggf schon to much, aber absenken ist besser als etwas zu boosten was gar nicht vorhanden ist

Der Raum hatte aber zugegeben eine gute Deckenhöhe, denke so 3m bestimmt

Ich hab trommeln lassen und hab dann an der der Wand mit dem Ohr den sweetspot gesucht, wo alles am geilsten zusammen geballert hat, auf den Punkt wurden die Mikros ausgerichtet

Und das Mic? Condenser oder?
Das waren die billigsten kleinmembranrr, von peavey die ich noch in der Schublade hatte, in ein behringer digital mixer :D

Tja, da sieht man mal wieder.. nicht unbedingt das Gear alleine machts aus... :)
Meine Rede, gib mir ein Mic, und ich hol dir irgendwas da raus!
 
klingt schon ganz gut! v.a. kick könnte tatsächlich noch mehr knallen. das sind die git spuren von mir??? da hast du das bändchen aber auch mit reingemischt wenn ichs grad über meine computerboxen richtig höre...
Thanks! Ja, sind deine Spuren. Und ja, das Bändchen habe ich mit High-Pass dazugemischt! Wohl etwas zu stark, wie mir gerade auffällt. Hast nur das Shure genommen? Wie hast du die Gitten eigentlich entzerrt? Bei dir haben die einen schönen Biss!

ich finde die drums aber bis auf die kick gut recorded.
Nun, die Overheads sind extrem phasig. Bei einem Kanal die Phase drehen bringt nichts und Seiten- und Mittensignal ähneln sich stark. Keine Ahnung, wie der die Mics da angeordnet hat.
 
Thanks! Ja, sind deine Spuren. Und ja, das Bändchen habe ich mit High-Pass dazugemischt! Wohl etwas zu stark, wie mir gerade auffällt. Hast nur das Shure genommen? Wie hast du die Gitten eigentlich entzerrt? Bei dir haben die einen schönen Biss!

Ja nur das shure und etwas den raum. Digital entzerrt mit dem ozone spectral shaper im mid side modus, das ist ein dynamisches tool und statisch ganz schnöde mit den pult EQs. ich hatte glaub noch eine tape sim drauf.

Nun, die Overheads sind extrem phasig. Bei einem Kanal die Phase drehen bringt nichts und Seiten- und Mittensignal ähneln sich stark. Keine Ahnung, wie der die Mics da angeordnet hat.

da geb ich dir recht, aber wenn man die OHs nicht 100% R/L ins Panorama legt klingts wieder ganz gut. Probier mal so 60-70% aus, da ham die gitarren auf den seiten auch mehr platz. ich schätze es wurde in XY aufgenommen. da hat man kein riesiges stereobild, aber es klingt tighter... in kleineren räumen oft die bessere wahl :)
 
[...] und statisch ganz schnöde mit den pult EQs.
Um welches Pult handelt es sich? Toft?

da geb ich dir recht, aber wenn man die OHs nicht 100% R/L ins Panorama legt klingts wieder ganz gut. Probier mal so 60-70% aus, da ham die gitarren auf den seiten auch mehr platz. ich schätze es wurde in XY aufgenommen. da hat man kein riesiges stereobild, aber es klingt tighter... in kleineren räumen oft die bessere wahl :)
XY? Ne, garantiert nicht. Ich habe mir die Overheads jetzt nochmal genauer angeguckt. Man sieht recht deutlich, dass die Snare zeitversetzt ist. Also Stereospur in zwei monospuren aufgeteilt, beide Signale auf die Snare alligned und siehe da, viel besser. Jedoch klingt es immernoch etwas phasig, weswegen XY definitiv rausfällt. Wenn dann eher Groß-AB in einem zu kleinen Raum und unsymmetrisch positionierte Overhead-Mics.

Übrigens: Ich bin auf die Idee gekommen, die Kick einfach mal mit Studio One's Quantisierungstool zu bearbeiten, um Midi-Informationen für ein etwas fetteres Sample zu bekommen. Ist in S1 tatsächlich extrem einfach; zweimal drag&drop und fertig. Damit das Tool die Transienten allerdings besser erkennen kann, musste ich vorher mit nem Tilt-Filter die Bässe senken und die Höhen anheben; ansonsten waren die Midi-Noten stellenweise off. Original Kick etwas runter, Sample hoch, klingt gut. Hat den mix halt ne Spur besser gemacht. Ich werde weiter damit experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] und statisch ganz schnöde mit den pult EQs.
Um welches Pult handelt es sich? Toft?

da geb ich dir recht, aber wenn man die OHs nicht 100% R/L ins Panorama legt klingts wieder ganz gut. Probier mal so 60-70% aus, da ham die gitarren auf den seiten auch mehr platz. ich schätze es wurde in XY aufgenommen. da hat man kein riesiges stereobild, aber es klingt tighter... in kleineren räumen oft die bessere wahl :)
XY? Ne, garantiert nicht. Ich habe mir die Overheads jetzt nochmal genauer angeguckt. Man sieht recht deutlich, dass die Snare zeitversetzt ist. Also Stereospur in zwei monospuren aufgeteilt, beide Signale auf die Snare alligned und siehe da, viel besser. Jedoch klingt es immernoch etwas phasig, weswegen XY definitiv rausfällt. Wenn dann eher Groß-AB in einem zu kleinen Raum und unsymmetrisch positionierte Overhead-Mics.

Übrigens: Ich bin auf die Idee gekommen, die Kick einfach mal mit Studio One's Quantisierungstool zu bearbeiten, um Midi-Informationen für ein etwas fetteres Sample zu bekommen. Ist in S1 tatsächlich extrem einfach; zweimal drag&drop und fertig. Damit das Tool die Transienten allerdings besser erkennen kann, musste ich vorher mit nem Tilt-Filter die Bässe senken und die Höhen anheben; ansonsten waren die Midi-Noten stellenweise off. Original Kick etwas runter, Sample hoch, klingt gut. Hat den mix halt ne Spur besser gemacht. Ich werde weiter damit experimentieren.


:D welcome to the world of sample blending...
 
Um welches Pult handelt es sich? Toft?

nein ein 28 kanal D&R vision. da nutze ich 12 kanäle als preamps/inputs zur DAW und 16 kanäle zum summieren aus der DAW, 8 subgruppen z.b. für parallelkompressionen und 8 auxe fürs monitoring. übers pult mischen ist echt ein großer spass, recalls sind aber ein mindestens so großer mist ;) naja einen tod muss man sterben.

XY? Ne, garantiert nicht. Ich habe mir die Overheads jetzt nochmal genauer angeguckt. Man sieht recht deutlich, dass die Snare zeitversetzt ist. Also Stereospur in zwei monospuren aufgeteilt, beide Signale auf die Snare alligned und siehe da, viel besser. Jedoch klingt es immernoch etwas phasig, weswegen XY definitiv rausfällt. Wenn dann eher Groß-AB in einem zu kleinen Raum und unsymmetrisch positionierte Overhead-Mics.

hast recht... das ist kein XY und die snare ist nicht ganz mittig! hab auch nochmal reingehört :D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben