GOA/PsyTrance - free Samples - E-Gitarre

• Ersteller OriginalCyron
  • Erstellt am
OriginalCyron

OriginalCyron

Reaktionen
0
Ja, hallo erst mal...

Wo bekomme ich free-Samples für Goa/PsyTrance, die man auch in kommerziellen Tracks verwenden darf?
Oder könnt ihr irgendwelche Sample-CDs empfehlen?

Zur Zeit gibt es ja eine Menge Goa-Tracks, in denen E-Gitarren vorkommen. Sind die live eingespielt oder mit [p=286]Steinberg Virtual Guitarist[/p] entstanden?

Gruss

Cyron

Pleeze help me!
Besonders das mit der Gitarre würde mich schon interessieren.

Hi,

ich kenn da jetzt nur alte Goa/Psytrance Stücke mit Gitarren (z.B. Transwave), aus einer Zeit lange vor der Geburtsstunde des Virtual Guitarist. Daraus schließe ich, dass es sich (wahrscheinlicher) entweder um Stromgitarren Samples handeln muß, oder (unwahscheinlicher) die Gitarren selber eingespielt wurden.

Gruß

P.S.: Mit dem VG müßte das aber auch wunderbar funktionieren und klingen.

Hallo!

Nochmals, wer kennt Sites, von denen man Free-Goa/PsyTrance-Samples saugen kann. Oder kennt jemand amtlich klingende Synthies ([g=77]VST[/g]!) oder Effekte ([g=77]VST[/g]!), die eben für dieses Genre, gut geeignet sind?

Greetinx

Cyron

das teil ist sehr gut für fx sounds.frisst aber cpu.klingt aber echt gut für goagequitsche.

In diesem Genere gibts eigentlich beides... richtige Gitarren und "möchtegern" Gitarren :D (z.B. SunProject macht viel mit richtigen Stromgitarren)

Das schöne dabei ist, dass es im Grunde überhaupt keine Rolle spielt, wenn in diesem Genere eine Gitarre nicht wirklich/ganz wie eine Gitarre klingt..

Insofern kann man auch aus einfachen Syntis und reichlich Verzerrung oder gar mit AmpSimulationen super Sounds machen!

Von Gitarren-Samples halte ich allerdings rein gar nix, da diese schlicht und einfach zu unflexibel sind.. Dann lieber im Sound abstriche machen, um dafür die Möglichkeiten eines Synths zu haben.

Na gut, wenn du auf ne heavy Rythmus-Gitarre aus bist.. dann wäre das beste bestimmt ne richtige Stromgitarre.

sains griesst,
rübe & luki

PS. Ach, und falls du's noch ned kennst, dann schau dir mal SLAYER ([g=89]vsti[/g]) an.. Ich mag den vom Sound her zwar überhaupt nicht, aber mit zusätzlicher Bearbeitung kann man auch hier was nettes draus machen (AmpSimulationen, gutes EQing, ...)

EDIT: :D Ach und dann noch was:
Free-Goa/PsyTrance-Samples

^^ Gegenfrage: In wiefern unterscheiden sich den Goa-Samples von "normalen" oder anderen Samples? Würdest du dies beantworten, könnte man dir evt. besser helfen... Denn meiner Meinung nach gibt es keine "Goa-Samples".. Samples sind Samples, von was auch immer.. Und gerade in diesem Genere kommt es doch in erster Linie auf die Bearbeitung der Samples an, und weniger auf die Samples selber.. :D

hi OriginalCyron,

an synths kann ich dir [p=249]refx vanguard[/p] und lineplug albino 2 empfehlen. kosten aber beide was. bei freeware-synths sind triangle 2, polybilit und vor allem synth 1 ganz ordentlich.
von luxonix gibts ein freeware-multieffektgerät auf [g=77]vst[/g]-basis, das perfekt für goa geeignet ist:
http://www.luxonix.com/home/en/downloads.html?id=main
das ganze zeugs ist bei mir immer im einsatz.

samples gibts hier:
http://www.vipzone.time4base.com/index.php?from=index_en
http://www.dorumalaia.com/links.htm

mfg
ZULU

Hallo Ruebe!

Samplemässig dachte ich an Goa-Frösche, die man in sehr vielen Produktionen hören kann.
Oder die typischen, rauschenden (swells?) FX, die man vielfach bei Patternwechsel einsetzt.

C U, Cyron

Goa-Frösche
:D :D :D

hm. Spannende FX (Gewünschtes Endprodukt) erzeugt man durch geschickte Klangsynthese, im Zusammenspiel mit Effekten ([g=43]Filter[/g], Delay, unsw..)..

Klar. Sowas gibts dann auch als Samples, frösch (frisch, keine Frösche, hehehe) vom Beck, und wenn es das ist, was du suchst, dann gibts wohl nicht allzusehr viel "free" zum Saugen.. Sample-CD's (auf sowas spezialisiert) dürften da wohl das sein, was du suchst. Es lohnt sich auch, nach Remix-Contest Ausschau zu halten... nuja, gibts halt nicht all zu oft..

Aber grundsätzlich würde ich dir raten, selber "zu Schrauben"! Dazu gibts auch reichlich gute Docs/Tutorials, z.B. hier http://www.noisesculpture.com/...

Naja, ich bin ja auch nicht gerade der Goa-Schrauber :D, darum solltest du dich hier: http://forum.isratrance.com/ (unter equipment and music creation) mal blicken lassen! (insofern du der englischen Sprache mächtig bist..) Da können dir eingesessene Goa-Freaks mehr erzählen. (und da tummeln sich super groovie Artisten rum hehehe)

^^ Auch eine Suche dort kann niemals schaden... nur leider läuft die glaub ich immer noch nicht wieder.. Aber wofür gibts schliesslich die Erweiterte Suche von Google.. da kannste von google aus das isratrance-forum durchstöbern ;)

^^ ^^ Dies nur als Tip, falls du dich hier als Goa-Fröschel bissel einsahm fühlen solltest.. ;) Aber nicht dass du dich dann hier nich mehr blicken lässt! :p :p :p

.. Ach! Und damit's auch in diesem Goa-Thread gesagt sei: Gerade in diesem Genere gehts darum, den Verstand mit neuem, nie-gehörtem zu verwöhnen, verunsichern... Daher: Selber Samplen macht schéé (z.B. Frösche, hehehe), selber Schrauben auch! :D :D :D

so, entschuldigung für den langen Text und die geringe Hilfe.. aber was solls :D

sains griesst,
rübe & luki

Hi,

eine nette Art Gitarren mit einem beliebigen Synth zu simulieren wäre z.B. das Guitar Rig von native instruments... kostet halt ein bischen... ist übrigens eins meiner liebsten Effektgeräte... hab ich mir vor kurzem zugelegt und bin immer wieder überrascht was man damit alles anstellen kann... (Ist zwar eigentlich für Gitarren gedacht... aber warum nicht zu seinen zwecken missbrauchen :D )

Es ginge auch, wie schon erwähnt, der Slayer oder von Steinberg und nicht kostenfrei der Virtual Guitarist, sind aber beide nicht so mein Geschmack... ich bastel mir lieber selber mit nem Synth und Effektgeräten meine Sounds.

Frösche gibbet glaub ich auch in irgendeinem Reason Refill... kann Dir aber nicht mehr sagen in welchem ich die mal gehört habe...

Anina

Als Sample Library für Gitarren kann ich dir die Hans Zimmerman Samples von Spectrasonics empfehlen. Ist Schweineteuer aber jeden Cent wert. Alles Multigesampelt, verschiedene Spielarten und versch. Klampfen. Kenne sogar einen Gitarristen der sich die gekauft hat.

-> www.spectrasonics.net

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben