Was für eine Hardware brauche ich für GOA/Psytrance?

  • Ersteller mr_funghi
  • Erstellt am
mr_funghi

mr_funghi

Registriert
13.04.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
8
<b> ich dreh echt bald durch</b>, wenn das so weitergeht...
Da durchstreift man tage und nächtelang shops, clubs, websiten, unzählige foren und musikkataloge um schliesslich und endlich eine frage beantwortet zu kriegen:

Was für eine Hardware brauche ich um GOA und Psytrance zu produzieren? :? :?

Konkreter:
Ich bin jetzt kein millionär, will aber trotzdem kein "billig-equipment".
Da ich mit Technik/Fachkram noch nicht so gut auskenne raten mir die meisten leute, erstma mit software (mit midicontroller und so) rumzuexperimentieren. Das habe ich bald gemerkt kann nich die ganze wahrheit sein und bin seitdem hinter einer kombination (von soft und hard) oder einem kompletten Equipment her.

Was brauch ich? :? :? :? :?

-Drumcomputer?
-Rhythm-/Groovestation?
[g=70]Sequencer[/g]?
Virtual Analog Synthesizer?

Welche Geräte/Gerätekkombinationen/software könnt <b>IHR</b> mir empfehlen?

Meine Seele wird solange rastlos sein solang ich das nicht weiss,....

... erlöst Sie....

MfG Funghi
 
Hi,

Also der Rat mit der Software ist doch garnicht so schlecht...

So hast du alles schön kompakt im Rechner.

Mit externer Hardware ist das so du brauchst ein mischpult, [g=32]Midi[/g] Interface, ne menge Kabel usw.

Ich sehe ja das bei mir mit der ganzen Hardware.

Du kannst fast mit jedem Synth irgenwelche bestimmten Sounds erzeugen..

Lad dir doch mal die Demo Version von "Propellerhead Reason" da wirste bestimmt 100% dein spaß dran haben !!!
Seit der 3.0 Version sind sogar Mastering Tools dabei...

Ansonsten wenn du unbedingt Hardware haben willst...

Für [g=118]Bass[/g], Synth, Flächen & FX Sounds:

Clavia Nordlead
Access Virus
Yamaha AN1x
Waldorf Q
Korg Wavestation
Roland Juno 106
Novation SuperNova
[p=175]Roland JP 8000[/p] / JP 8080

Drums:

Roland TR 909 (sehr Teuer)
Roland TR 808 (sehr Teuer)
Novation Drumstation
Waldorf [g=211]Rack[/g] Attack

Als [g=70]Sequencer[/g] kannste kannste Cubase, Logic, Fruityloops nehmen wo mit du halt zurecht kommst !

Mit dieser auswahl kannste schon ne menge machen !!!

trozdem ist das mit Software alles viel kompackter...
 
Hi,

was Du kaufst bzw. bevorzugst ist eigentlich Geschmackssache... Fakt ist, das Software wesentlich einfach einzubinden ist..
Auch kann man wesentlich einfacher selbsterstellte Presets, Sounds usw. abspeichern.
Einweiterer Vorteil... Software veraltert und vor allem verschleisst nicht so schnell und kostet ein Bruchteil der Hardware... Sei es bei den Synths selber oder den Effektgeräten.
Das was ich bisher zusammengetragen habe, hätte ich mir als Hardware nie leisten können.

Vorteil der Hadware... macht teilweise einfach mehr Spass daran rumzuschrauben ;)

Ich persönlich habe eine Mischung aus Soft und Hardware und komme damit wunderbar zurecht.
Ich produziere übrigens Goa/Psytrance.... also denke ich hier mitreden zu können ;)

Mhh ich liste einfach auf, was ich habe und wofür ich es vewende bzw. wo ich die Stärken sehe.

Sequenzer:

Cubase für das Studio
Ableton Live für die Bühne


Hardware:

Mischpult Yamaha MG16/6FX (für die Bühne und im Studio um die Hardware zu steuern)
Clavia Nord Lead 2x (klasse vielseitiger Synth den ich schon für fast alles gebraucht habe)
Korg MS 2000 ( Arp Sequenzen und Flächen)
Korg Electribe SX1 (Drums/Stepsequenzer/FX Sounds)
Evolution UC-33 Midicontroller (finde ich persönlich nicht mehr so gut... ich würde mir heute eher einen Midicontroller mit Motorfadern und Endlosreglern kaufen.)
Midistart Masterkeyboard

Software:
Albino (hat einen der besten Arps die ich kenne ich nehme ihn um Arpmelos zu erzeugen... naja eigentich ist er für fast alles zu gebrauchen... die typische Goabassline kann man sehr gut mit ihm bastlen)
Absynth 3 (effekte.. aber auch klasse für flächen und deepsounds )
Atmosphere (Flächensynth den man auch für andere abgefahrene Sounds missbrauchen kann)
Reaktor Session ( für alles zu gebrauchen... klasse Granularklangsynthese)
Reason 3 (für fast alles zu gebrauchen... ich setze ihn allerdings fast nur für Drums und Effekte ein)
Stylus ( klasse Drummodul ! )
Kompakt ( Softwaresampler)
Vanguard (sozusagen ein "kratzsynth" damit bekommt man sehr abgefahrene FX melos und Basslines hin... )
Virtual Guitarist (hab ich mir mehr von versprochen... will den einer kaufen ? ;) )

Naja dann noch ne Menge an kostenfreien Synths (z.B. Slayer, Superwave, Crystal, Karmakiller usw....)

Effekte:

Guitar Rig (momentan mein Lieblingseffektgerät)
VGEE FX
Absynth
Reaktor

kostenfrei finde ich die Classicserie ganz gut usw...

Das ist natürlich schon eine ganze Menge... schaue einfach mal was Dir ab besten liegt... gerbrauchen kannst Du die alle für Goa bzw. Psytrance

LG Anina
 
Hallo

Ja, Ja, die ewige Diskussion Hardware oder Software.

Also ich persönlich bin wohl noch einer der wenigen absoluten Hardware-Fetischisten !
Den großen Vorteil sehe ich an in der Stabilität des Systems, den brachialen Sounds und nicht zu vergessen: dem Spaßfaktor. Dieser wird wohl sehr unterschätzt, meines Erachtens nach aber sehr wichtig !!!! Denn nur wer Spass am musikmachen hat, bringt auch gute Ergebnisse hervor !

Und wenn Du 10 Softsynthies + 6 Softeffekt-Plugins usw. einsetzt brauchst Du schon ein ziemlich leistungsfähiges und gut konfiguriertes PC-System, damit es nicht die ganze Zeit abkackt.

Was ich persönlich einsetze, kann Du dir mal auf meiner Homepage www.t-raxx.de anschauen.

Für den Anfang würde ich Dir empfehlen:
- ein einigermasen gutes Keyboard zum einspielen der Melos
- Yamaha Motif [g=211]Rack[/g], hat genialen Flächen- und Synthisounds, harte Bässe, und eine sehr umfangreiche Effektsektion
Damit sparst Du Dir auch erst mal ein zusätzliches Drummodul
- den MAM MB 33 MK2, wohl einer der besten TB 303 Clones die es zu diesem Preis gibt
- Steinberg Cubase
- ein Mischer, nicht zu klein kaufen, da Dein Equipment sicher noch wächst
am besten ein Digitalmischer, weil Du dir dann eine Menge Geld für zusätzliche Hardware-Effektgeräte sparen kannst.
Meine Empfehlung DDX3216. Lass Dich bloss nicht von dem Gerede über Behringer beeinflussen: die sind heute lang nicht mehr so schlecht wie früher !!!!

und:
- Acoustica
kennt fast keiner ist aber fast genauso gut wie Wavelab um die Tracks aufzunehmen und auf CD zu brennen. Kostet nur ein Bruchteil vom Wavelab.

Reicht das erst mal ?
 
Naja, es kam mir eigentlich nicht darauf an, hier wieder eine Diskussion darüber loszutreten was jetzt besser oder schlechter ist.
Sondern aufzuzeigen, welche Gerätschaften sich für den Sound anbieten und wofür man sie einsetzen kann.

Da gibt es noch ne Menge mehr, aber wenn man sich gerade erst an die Materie rantastet ist das alles schon ziemlich verwirrend... kann mich noch gut daran erinnern, wie es bei mir war...

:?
 
Also ich würde Hard/soft Kombi benutzen.
Wichtig ist auch noch, ob Du das auch mal Live machen möchtest.
Ausserdem, wieviele Spuren möchtest Du Aufnehemen?
Ich kenn einige, die auf knapp 200 Spuren parrallel kommen, was ich außerordentlich viel finde. Bei einigen Synths wie den [p=171]Access Virus C[/p], hast Du eine geniale Freiheit, weil Du Live die Knöppe drehen kannst und Du Dich je nach Gefühl ausdrücken kannst. Eine gute Basis ist der Rhythmus, den Du entweder mit Groovebox oder Comp erledigen kannst. Ich hatte den Korg Electribe. Eigentlich OK, weil man eigene Samples abspielen kann. Aber es kommt auch auf die Arbeitsweise an. Manchmal hat man mit dem Computer bessere Ergebnisse als mit einer Groovebox, nur weil man besser klar kommt und optisch alles besser im Überblick hat. Beide spielen Samples - beide gute Qualität. Es geht um das editieren und das was man machen möchte. Willst Du Live spielen, musst Du sehen, das Du Dein Equipment dabei hast. Da ich alles zuhause mache, kann ich mir einen dicken Rechner ans Bein binden. Aber für die Arpegs usw. bevorzuge ich einen echten Synth - aus zwei Gründen. Den Eingriff auf das Instrument ohne Maus und Live - in Clubs die Freiheit. Wer meint, die Clubs zu vernachlässigen, der ist einer unter tausenden und kann sich zuhause selber einen dudeln.
Macht Fun - Bringt nichts.

Gruß Razor
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben