Gnadenlose Kritik erwünscht!

  • Ersteller Butterfly
  • Erstellt am
Butterfly

Butterfly

Registriert
27.08.03
Beiträge
296
Reaktionen
0
Punkte
351
Hallo Leut,

Ich bitte hiermit einmal um gnadenlose Kritik! Nach etlichen Fehlleitungen in sachen Lautstärke puschen usw. sind hier zwei mixes die ich heut mit unserem Drummer zusammen gemischt hab. Hier hört sich das ja alles recht schön an, nur wie sieht es auf anderen Anlagen aus? Gesang fehlt noch, da unser Sänger bis jetzt noch keinen gesanglichen Beitrag geleistet hat.

Cube New Mix

breakin out

(Am besten mit Rechtsklick Speichern Unter wählen!)

Gruß
Dirk
 
ich weiss nicht so recht,
ist noch nicht so das gelbe vom Ei.
Die Gitarren klingen zu dünn für meinen Geschmack. Am Anfang des ersten Songs weiss man nicht recht ob das jetzt Gitarren sind oder was. Das Schlagzeug wirkt holzig, passt nicht so recht zum Gesamtklang.
Die ersten paar Sekunden des zweiten Songs fangen vielversprechend an, bis diese arg verkompressionierte Gitarre einsetzt. Weniger Kompression und mehr Mitten würden der guttun. Da muss noch gefeilt werden.
Ich hoffe, ich war nicht zu gnadenlos, war einfach mein Eindruck.

Gruss,

Alf
 
Hallo Alf,

Zu den Gits am ersten Song muss ich sagen, die sind nur 2 mal komprimiert mit nem multikomp wie die des zweiten auch, nur waren die gits im ersten Song schon ab 300HZ gekuttet und im zweiten ab 125HZ. Ansonsten waren sie so aufgenommen. genau wie das Drumkit wurde mit EQs auf 0 Stellung aufgenommen und dan komprimiert. Ich find und auch der Drummer, das sich es nach nem echten Drumkit anhört und nicht nach SYNTH Sound. Was dem gesamten Fehlt, finden wir ist das gesamtbild. Es steht alles zu Separat im Raum. Hat jemand ne Ahnung wie man das ändern könnte?

Gruß
Dirk
 
Butterfly schrieb:
Ich find und auch der Drummer, das sich es nach nem echten Drumkit anhört und nicht nach SYNTH Sound.
das ist richtig...... Wahrscheinlich müssten die anderen Instrumente auch mehr "Holzklang" (Wärme) haben, damit es mit diesem Drumsound harmoniert.
Ich hab fast das Gefühl, der Zusammenhalt könnte hier mit gutem, aufeinander abgestimmten Equalizing der einzelnen Instrumente sehr verbessert werden.

Gruss,
Alf
 
Hallo nochmal,

ich hab hier nochmal kräftig an den EQ´s rumgeschraubt. Nur die Gitarre will einfach nicht so klingen wie ich es mir vorstelle. Bei dieser neuen Version von Breakin Out ist die eine Git einfach nur mal durch nen Kompressor gejagt und Normalisiert auf 0db. Die andere hab ich bei 300HZ gecuttet und ihr mehr höhen gegeben. Ich hab aber das Problem, das die Gitarren im Mix sehr leise machen muss. das sie nachdem ich den Mixdown mit nem Kompressor nochmal nachbearbeite, sie Plötzlich voll laut werden. Woran kann das liegen? Wir arbeiten hier mit Cubase SX 1.0 und Wavelab. hier sind nochmal 2 versionen von breakin out und diesmal die richtige Cube version. beim letzten upload der neuen version ging wohl was daneben und die alte von vor 4 wochen war noch online.

breakin mit comp
breakin ohne comp
Cube richtiger Mix

Das mag vielleicht nicht jedermanns Geschmack sein, nur finde ich es seltsam das dieser Beitrag anscheinend gelöscht wurde. Wir haben schliesslich die Aufnahme durch die Tips und Tricks dieser Seite zurechtgezimmert!

Also ran and die Tasten und kritisieren. Wir würden halt gerne Wissen ob sowas ankommt.

Gruß
Dirk
 
Hello, Somebody Out there???

What´s wrong? Wenn jemand meint, das ist Bullshit OK! Wenns zu Freaky ist auch! Nur sach mal einer was dazu! ich mach jetzt schon seit 14 Jahren Musi und was solls. Ich möcht nur Wissen ob der Mix verwertbar ist oder nicht.

grizzly at all :-o
 
Hi Dirk,
zuerst mal ein kleiner Dämpfer: Wenn Du hier im "Feedback" viel angemessene Kritik zu Rock-Songs erwartest, dann hast Du Deine Erwartungen etwas zu hoch gesetzt. Es scheint so, dass hier eher die Rap/Hip-Hop-Fraktion vorherrscht, mit ein paar Ausnahmen (zum Glück!! Dank an Block34, Cos, Orborb1, Stamp, jack an der Stelle).
Zu Deinem Song. Bassdrum klingt ziemlich bescheiden!! Da fehlt das Fundament und der Punch. Vielleicht mit dem Bass (dem Instrument) etwas besser ausbalancieren.
Gespielt ist das Ganze sehr gut! Gitarrensounds kann man so lassen, weil das ja sowieso Geschmackssache ist. Was ich jetzt noch vorschlagen würde, da ich nicht weiß, ob dies Instrumental bleiben soll oder nicht: Versucht etwas mehr Dynamik einzubauen!
Gruß
Tom
 
ok, ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind:

1. Was den Mixes fehlt ist imo etwas räumlich Breite. Gitarre bass, Drums...es quetscht sich alles stark in die Mitte.

2. Die Kompression auf der Summe klingt meiner Meinung nach zu extrem. Etwas mehr Dynamik darf ruhig sein.

3. Zu viele Höhen im Mix: Die HiHats klingen unheimlich dünn und scharf, und dadurch auch unnatürlich im Sound.

Es gibt doch sicher professionelle Produktionen, die eurer Musik stilistisch nahkommen. Benutzt diese Profi-Produktionen einfach mal als Referenz beim Mischen und versucht, euren Sound daran auszurichten.

Grüße
Cos
 
Hallo,

@ Strat-Spieler

Kritik zu den Songs wollt ich jetzt nicht unbedingt. Ich wollte nur Wissen wie der Sound so ist. Das mit der Bassdrum ist irgendwie seltsam. Alleine Klingt sie schon ordentlich nur hab ich das Problem Das der Bass zuviele Frequenzen wegschluckt. Ich hab schon alles Probiert nur wenn ich die Frequenzen rausdrehe, sind bei 125hz eytreme Pegelspitzen, verschwindet der bass irgendwie. Ich hab schon zu unserem Bassisten gesagt er soll seinem Bassamp nicht soviel Tiefbassfrequenzen geben sondern mehr mitten und höhen. Nur er ist der Ansicht ein Bass brauch Bass.

@Cos
das mit der räumlichen breite ist ein gutes Thema. Ich weis nur bis jetzt noch nicht wie ich das genau anstellen soll. Ein paar Tips dazu wären sehr hilfreich.
Zu den Overheads. Da gibt es ein Problem. Wir haben beider OH Mics auf einem Kanal zusammengelegt und auf einer Spur aufgenommen. Zu allem überfluss kommt natürlich noch das das komplette Kit mit drüber läuft inc. HiHats und ich gezwungen war die Oh´s bei 4khz komplett zu cutten, damit die Toms und die Snare nur noch sehr leise im BG laufen. wenn ich jedoch die Lautstärke der OH´s wieder anhebe.... Ist wohl ein Prob mit dem man leben muss. Ich werd trotzdem mal versuchen ob ich sie etwas entschärfen kann.

Ob die Kompression auf der gesamtsumme zu stark ist bezweifle ich. Wie schon oben erwähnt dröhnt der Bass und zwingt den rest regelrecht in die Knie.

Gruß
Dirk
 
Wir haben beider OH Mics auf einem Kanal zusammengelegt und auf einer Spur aufgenommen
Warum? Damit reduzierst du die Drums auf mono.
Die Gitarren könntet ihr z.B. doppeln und r/l im Panorama ansiedeln.

Die OHs unterhalb 4KHz zu cutten halte ich für keine gute Idee. Was ist mit den Toms? ;-)
Lass die OHs, wie sie sind, und misch Bassdrum und Snare dazu, bis die Lautstärkeverhältnisse passen. Eventuell kannst du die HiHat auf der Snare-Spur etwas rausgaten, damit sie nicht zu laut wird.
Hast du auf die OHs noch zusätzlich Höhen gegeben? Die HiHat klingt selbst für einen Lowcut bei 4KHz noch extrem hoch.

Wie schon oben erwähnt dröhnt der Bass und zwingt den rest regelrecht in die Knie
Dann komprimiert den Bass und lasst Luft für den Rest.

Grüße
Cos
 
Tach Cos,

Danke für die Tips. Warum wir beide OH´s zusamengelegt haben das frag ich mich auch, da wir insgesamt 8 Spuren zum Aufnehmen zur Verfügung hatten. Auf die Oh´s hatte ich noch höhen gegeben, die hab ich nur jetzt wieder rausgenommen. Mittlerweile haben wir die Snare und die Bassdrum komplett per midi Trigger ersetzt. es ist zwar noch der Eigene Aufgenommene Sound als Wav nur haben wir das Problem mit dem rausgaten nicht mehr die Spuren sind komplett clean. Die Hihat läuft auch nur über die OH´s. Von der Lautstärke her ist es eigentlich in Ordnung so. An dem Rest werden wir wohl noch etwas feilen müssen. So jetzt mach ich aber erstmal ein paar Tage Pause.

Gruß
Dirk
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben