Glück der Nacht

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Ich wurde nun mal nicht zu Wachs.
Poupée de cire, poupée de son ;)

Hier mein "minimal invasiver" Vorschlag für den Chorus in @artname's Sinne:

Für dich wiegt das noch heute schwer.
Dein Selbstvertraun hat einen Knacks.
Dabei ist es Jahrzehnte her.

Ich war und werde nicht zu Wachs.
 
Nun ist es endgültig ein Text einer frigiden Frau geworden, war es schon in der ersten Version.

Egal wie, mir ist das nix, ich will das nicht wissen. Zu viel Information :)

Ich glaub das ist so kein Thema für einen Song. Noch dazu mit dem bezeichnenden kühlen oder jedenfalls lapidaren Refrain.

Das war imo nix!
 
Während Teestunde jetzt vielleicht an ihrem Text feilt: Was wir gerade diskutieren, ist wahrscheinlich das Wichtigste an einem Poptext - der Hingucker, Aufreger, die Sensation...

Wie oft vergisst man den! Man hat eine hübsche Idee, noch einen Reim dazu und das Gefühl, dass man DAS noch nie so gehört, geschweige denn selber getextet hat. Um das Journalistenmantra von Turquoise weiter zu benutzen: Man wurde noch nie von einem Hund gebissen noch hat man einen Song darüber gehört. Nur kann man übertreibungen wie man will, die Geschichte kommt nicht in Fahrt.

Erst wenn der Mann Hunde so zu hassen beginnt, dass er selber einen Hund totbeißt, ist die richtige Fallhöhe erreicht. Vermutlich wird das kein Mensch jemals tun... aber für die Phantasie ist dieser Fall mühelos vorstellbar. Man muß sich nur sagen: Ein Songtext muß etwas ganz besonders Verrücktes, Konsequentes, Ausgefallenes bieten. Und eben nicht nur einen klugen Ratschlag, den man auf jedem Kalenderblatt erwarten kann.

Und das gilt nicht nur für den Inhalt. Das Ausgefallene kann auch nur durch die Form geboten werden: DA DA DA...
 
Vielleicht ist dieses Betonen wie groß die Sache fürs LD und wie klein sie fürs LI ist, Zeichen einer Art später Genugtuung, die wiederum indirekt schon was aussagt über die Haltung des LI?!
Genugtuung. Hm. Eher nicht. Vielleicht so etwas wie Mitleid. Weil es ihn so beschäftigt hat. Das Thema körperliche Liebe hat für beide einen völlig unterschiedlichen Stellenwert. Wenn er mehr Vertrauen gehabt und ihr das geglaubt hätte, wär die Beziehung vielleicht nicht erst so unerträglich geworden. :)
 
Für dich wiegt das noch heute schwer.
Dein Selbstvertraun hat einen Knacks.
Dabei ist es Jahrzehnte her.

Ich war und werde nicht zu Wachs.
War und werde ist mir zu hochtrabend, abgesehen davon, dass der eine Halbsatz grammatisch auch nicht funktioniert.
Aber der Refrain ist in der Abfolge der Aussagen besser als meiner. Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rho
Im Journalismus sagt man:
Hund beißt Mann - keine Story!
Mann beißt Hund - Story!
Das werde ich mir hinter den Spiegel stecken!!! Und jetzt geh ich den "Mann beißt Hund Moment" suchen.
DANKE! :) :) :)
 
Was wir gerade diskutieren, ist wahrscheinlich das Wichtigste an einem Poptext - der Hingucker, Aufreger, die Sensation...

Stimme zu, das Wichtigste fehlt.
Ich glaub aber, wir sind nicht einen, sondern zwei Schritte davon entfernt. Es fehlen nicht nur die passenden Worte, sondern auch die Idee, was diese Worte denn überhaupt inhaltlich sagen sollen.

Bisher hüpfen wir hin und her zwischen "ich bin frigide und das ist gut so", "ich war immer nur das arme Entchen", "ich lach über dein angeknackstes Selbstbewusstsein".
 
Okay! Ich finde auch keinen Mann beißt Hund Moment. Der Text muss völlig neu geschrieben werden. Ich lasse die alten Fassungen trotzdem drin, vielleicht kommen noch ein paar gute Bemerkungen. Zum hinter den Spiegel stecken. :)
 
Vielleicht noch den Refrain. Zum Abschluss.

Das ist nun schon Jahrzehnte her.
Und doch, wenn wir uns manchmal sehn,
steht dir das alles heut noch quer.
Du kannst es eben nicht verstehn.

Okay. Lassen wir's! Danke für eure Anteilnahme. Ich weiß das zu schätzen. :)
 
Das werde ich mir hinter den Spiegel stecken!!! Und jetzt geh ich den "Mann beißt Hund Moment" suchen.
DANKE!
Biddebidde, keine Ursache.
:)

Das ist nun schon Jahrzehnte her.
Neeee, neneneneneneneneneeeeeeee
"Das ist nun schon Jahrzehnte her" bedeutet, egal, wie ich drüber nachdenke, ich komme immer wieder bei dem selben Zeug raus.
Erfinde doch mal etwas "unerhörtes". Auch wenn es so nie statt gefunden hat.

Vielleicht hatte er ja Rumbalotte auf seinem besten Teil tätowiert. Und einmal, ein einziges Mal nur kamst Du in die für dich erschreckende und konsternierende Situation, zu sehen, dass es tatsächlich "Ruhm und Ehre der Baltischen Flotte" hieß. Oder irgend soetwas. Dass es halt interessant und unterhaltsam macht. Du weißt schon... ;-)
 
Hallo,
ich habe den Thread gespannt verfolgt.
Als ich die alte Überschrift und die ersten 2 Zeilen las:
An meine große Liebe
Im siebten Himmel war ich nie,
du hast mich zu sehr kontrolliert...
Dachte ich, das wird wohl ein (eher gähniges) Leidgedicht.
Doch dann kam eine unerwartete thematische Wendung, das fand ich sehr spannend. Über die Umsetzung wurde ja schon viel Geschrieben.
Mein Resüme: Mutige Thematisierung. Mich überflog auch ein leichter Fremdscham, aber Kunst soll ja irgendwas auslösen. Ein "klassisches Leidgedicht" hätte dies vielleicht weniger getan. Respekt dafür.
Mir fiel, auch wenn es vielleicht ein ulkiger Vergleich ist, Blümchen mit "Gib mir noch Zeit" ein. Gut hin oder her, es hat anscheinend genügend Teenagern ausm Herzle gesprochen. "Tabuthemen" sind immer gut, gerne aber subtil.
Zu deiner neuen Refrainidee:
Das ist nun schon Jahrzehnte her.
Und doch, wenn wir uns manchmal sehn,
bis dahin finde ich es richtig gut (kommt nun der Bisswechsel?)
steht dir das alles heut noch quer.
Du kannst es eben nicht verstehn.
das geht gar nicht (finde ich) es wirkt vorwurfsvoll, die Gegenwart beschreibt nur das Alte und die Zukunft nimmt gar nicht teil.
Vielleicht in der Art:
Das ist nun schon Jahrzehnte her
und doch, wenn wir uns sehen
ein Augenblick im andren ruhn
Es besser heut verstehen oder etwas fresher:

Das ist nun schon Jahrzehnte her
und doch, wenn wir uns sehen
Wachs hin Wachs her, die Kerze brennt
vielleicht sogar im Stehen.

LG Naicke
 
Liebe Teestunde. Nicht verzweifeln. Jetzt sind wir vermutlich an dem Punkt, wo die allermeisten patzen. "Mann beisst Hund" setzt eine Denkweise voraus, die teils angeboren, einem teils angetan wurde und teils angelernt ist. Zu solchen frechen Aussagen kommt man nicht zufällig. Die entspringt einer lebenslang gewachsenen, kampfbetonten LMA-Stimmung! - Hier spielt z.B. auch die Sozialisierung in einer heterogenen Band eine riesige Rolle. Im stillen Kämmerchen verlernt jeder schneller die große Klappe als am Bandstammtisch.

Aber nochmal. Wenn man Shakespeare, Goethe, Heine, Busch, Brecht, Stones, Dylan, R. Newman usw: ... Alle haben unentwegt den großen Kampf zwischen Leben und Tod im Auge. Kleine Scharmützel dazwischen bilden mit 2, 3 Zeilen höchsten Füllstoff für die großen Dramen. Und auch DAS meist nur im Mann-beißt-Hund-Style.

Das betuliche Texten hingegen ist mMn nicht nur in diesem Forum, sondern auch in den Charts die Regel. Die meisten retten sich in ausgefallene Formulierungen. aber immerhin...,- wir reden endlich mal über diese Misere. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mann beisst Hund" setzt eine Denkweise voraus, die teils angeboren, einem teils angetan wurde und teils angelernt ist. Zu solchen frechen Aussagen kommt man nicht zufällig.
Damit ist, wenn ich das einmal anfügen darf, weniger eine bestimmte Denk- oder Ausdrucksweise gemeint, als eine bestimmte (analytische) Art, die Welt zu erfassen.

Was machen Hunde?
Sie beißen Männer. Ist nicht ungewöhnlich. Nicht berichtenswert.

Wenn hingegen ein Mann einen Hund beißt . . .

Es sind die Unstimmigkeiten im scheinbar Banalen, das huschende Hervorlugen des großen Geheimnisses, das kurze kalte Raunen des Abgrundes, die der Beobachter sofort als berichtenswert erkennen muss. Dann kann er sagen: "Ich hab eine Story!" Und man fragt ihn, "wo, wo ist die Story?" Und dann antwortet er, "da ist sie, hier, vor aller Augen!" Aber keiner hatte sie bisher gesehen und nur er begreift, wie gut sie ist.
Darum geht es.
 
@ Turquoise, wir stimmen in dieser Frage völlig überein! Nennen wir es also eine bestimmte analytische Art, die Welt zu erfasssen. :)

Wichtig ist aber auch, diese ausgefallene Sichtweise nicht als so neu zu predigen. Sie liegt ja immer, für jeden sichtbar, bereit zur Nutzung. Deshalb nicht nur inhaltlich, sondern auch formal: Mann beißt Hund. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turquoise und @artname: Theorie des "Nachrichtenwerts": Negativität, Seltenheit des Ereignisses, Größe der Zahl (z.B. der beteiligten Personen)
 
Das ist nun schon Jahrzehnte her
und doch, wenn wir uns sehen
Wachs hin Wachs her, die Kerze brennt
vielleicht sogar im Stehen.
:)

Ja, in der Art eher. Ein zwinkernder, lockerer Umgang damit bei dem niemandem etwas nachgeworfen wird.
Ansonsten bleibt es nämlich immer ein Text zum Fremdschämen.
 
@Teestunde
Mal kurz auch mal wieder was von mir.
Ich finde die erste Version ziemlich gut. Wichtiges Thema, vieles hast du für mich auf den Punkt gebracht. Ich denke aber auch, das @artname Recht hat, das es für ein imaginiertes Publikum noch nicht wirklich ansprechend ist.
Ich würde dem Lyrischen Ich etwas mehr Selbstbewusstsein einhauchen und der Geschichte mehr Dramaturgie schenken.
Mal eine schnelle Überarbeitung...

Glück der Nacht

Im siebten Himmel war ich nie,
ich liebte dich nur kontrolliert.
Du wolltest immer wissen wie
und was mich richtig animiert.

Ich kam mir wie ein Objekt vor,
ein Tier im hochgeschlossnen Kleid,
das scheu von deinen Blicken fror,
ich suchte nach Geborgenheit.

Du hast mich zum Problem gemacht,
und hieltest dich für Supermann.
Als wär das kurze Glück der Nacht
das beste, was man haben kann.

Du hast mir Sehnsucht buchstabiert,
ich sprach das Wort akzentfrei aus.
Doch wie man sich total verliert,
das fand ich leider nie heraus.

Was es zu lernen gab, war bloß,
dass es mit dir nicht besser geht,
dass meine Hand in meinem Schoß
mich so viel zärtlicher versteht.

Du hast mich zum Problem gemacht
und hieltest dich für Supermann.
Als wär das kurze Glück der Nacht
das beste, was man haben kann.

War, was es außerdem noch gab,
nicht irgendwie auch wunderschön?
Hing wirklich so viel davon ab,
wie leidenschaftlich schön ich stöhn?

Du hast mich zum Problem gemacht,
Ich hab es irgendwann gelöst.
Ich jagte dich dann in die Nacht,
du warst mir viel zu strapaziös.

Wie immer nur Anregungen...


Zu der Sache mit dem Hund ein schnelles Gedicht...:)

Hund beißt Hund.
Na und?

Hund beißt Mann.
Profan.

Mann beißt Hund.
Schön bunt!

Mann beißt Mann.
Wo? Wann?


Wer beißt,
beweist
meist wenig Geist.
Doch scheißt meist drauf,
was Zeitung heisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal an alle, besonders an MamaMuuht. Jetzt, wo sein Text so dasteht, erübrigt sich für mich eigentlich das Weitersuchen. Das ist jetzt eine Geschichte für sich, aber sie stimmt in sich selber und darauf kommt es an. :)
Fremdschämen hin oder her, ich wollte einen Text, der sich nicht schamhaft zurücknimmt. Dass ich damit auch Ablehnung auslöse, war mir natürlich klar, ich hatte sogar mit viel heftigeren Reaktionen gerechnet. Es spricht für euch, dass dieser Thread erfreulich sachlich geblieben ist. So, und jetzt lese ich noch mindestens zwanzig Mal die Mama-Version. Danke!!! :)

Vielleicht so:

Ich kam mir vor wie ein Objekt,
ein Tier im hochgeschlossnen Kleid,
das sich vor deinem Blick versteckt.
Ich suchte nach Geborgenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @MamaMuuht,

Mal eine schnelle Überarbeitung...

Glück der Nacht

Im siebten Himmel war ich nie,
ich liebte dich nur kontrolliert.
Du wolltest immer wissen wie
und was mich richtig animiert.

Danke, du bringst LI und LD wieder in ein Miteinander, dass nicht vor allem nachträgt, sondern all das Unvergessliche mit einen Augenzwinkern erinnert.

Viele Grüße, m
 
Hi @Teestunde

gute Bemerkungen. Zum hinter den Spiegel stecken. :)

..das ist eine schöne Formulierung, die für mich aussagt, dass etwas zwar nicht gut genug passt, um es sofort umzusetzen, aber zu wichtig ist, um es in einer Schublade zu stecken. Am Spiegel bleibt es sozusagen im Blickfeld..

Viele Grüße, m
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben