Globale Spuren - Tonart - mehrere Tonarten funzt nicht

  • Ersteller Allexxico
  • Erstellt am
A

Allexxico

Registriert
28.10.08
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo Zusammen,

seit einigen Wochen darf ich mich nun "[g=540]Logic[/g] NewBie" nennen. Ich kämpfe mich gerade durchs Handbuch und bin im Kompendium von David Nahmani bei Lektion 7 angekommen.

Ich hab die Globale Spur Tonart mit mehreren verschieden Tonarten "Gefüllt" und möchte nun einen [g=415]Loop[/g] abspielen, der sich wiederum an den versch. Tonarten anpasst. Leider passiert da nix. Logic spiel den [g=415]Loop[/g] immer nur in der "ersten" Tonart ab. Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?

Danke.

Grüße Alex

P.S. Hab einen Screenshot angehängt
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    296,4 KB · Aufrufe: 286
Tonart und Taktartwechsel beziehen sich nur auf die Darstellung im Noteneditor und in der Pianorolle. Wenn Du transponieren möchtest musst Du die globale Spur "Transposition" nutzen oder die "[g=250]Akkord[/g] Spur". Zudem geht es eh nur mit [g=32]MIDI[/g] Parts.
 
Hallo frankye,

Danke für deine schnelle Antwort.

Zitat Buch: " Auf der globalen Spur Tonart/Taktart ist die neue Tonart "X" eingestellt... Der [g=415]Loop[/g] wird nun in der neuen Tonart "X" gespielt""

Das bedeutet doch, dass der [g=415]Loop[/g] sich der globalen Tonart anpasst (?).

"...alle Apple Loops ändern dann ihre Tonart nach der Taktart/Tonart".

Im Beispiel ist auch immer nur die Rede von Audio Loops.

Hab ich da was missverstanden?

Grüße Alex
 
Zitat Handbuch:
<i>
"Hinweis: Wenn Sie die Tonart nach dem Importieren von Apple Loops ändern, beeinflusst dies nicht die Wiedergabe von SIALs. Sie verhalten sich wie normale [g=32]MIDI[/g]-Regionen. Tonartwechsel beeinflussen nur die Darstellung im Notationsfenster. Sie haben keine Auswirkung auf die Wiedergabe von [g=32]MIDI[/g]-Regionen!


-> Grüne Apple Loops sind auch bekannt als Software Instrument Apple Loops (SIALs). Sie unterscheiden sich von den blauen Apple Loops (Audio), indem sie auch eine [g=32]MIDI[/g]-Region und die Einstellungen für ein Software-Instrument sowie für Effekte enthalten. "

"Die Wiedergabetransposition für Apple Loops wird vom Grundton der Akkorde in der Akkordspur gesteuert. Diese Grundtöne bestimmen die in der Taktart/Tonart-Spur angezeigte globale Wiedergabetransposition relativ zur aktuellen Tonart. Sind keine Akkorde in der Akkordspur verfügbar, wird die globale Wiedergabetonart für Apple Loops von der allerersten Tonart in der Taktart/Tonart-Spur bestimmt (Voreinstellung: C-[g=251]Dur[/g]).

<b>Akkordspur </b>
Die Grundtöne der Akkorde in der Akkordspur bestimmen die Transposition (Pitch Shifting) aller Apple Loops.
Der Modus „Nur Darstellung ändern“ funktioniert nicht mit Apple Loops, die auf Audiospuren verwendet werden. Dies sollte kein Problem darstellen, da diese Funktion beim Arbeiten mit Apple Loops normalerweise nicht benötigt wird. Es gibt allerdings eine Ausnahme: Einige Apple Loops enthalten Akkordabfolgen. Solche Akkordabfolgen werden in der Akkordspur nicht angezeigt. Leider kann der Modus „Nur Darstellung ändern“ der Akkordspur nicht verwendet werden, um die angezeigten Akkorde an das anzupassen, was Sie tatsächlich hören. Alle Änderungen in der Akkordspur beeinflussen die Transposition von Apple Loops (nur Audio, keine Instrumente). Das Aktivieren des Modus' „Nur Darstellung ändern“ ist daher in diesem Fall nicht hilfreich. "</i>
 
hallo zusammen,
ich hab mir grad das neue logic pro x zugelegt und frag mich grad wie kann ich die blauen audio loops in einer akkordspur transponieren, während eines songs....?
also ich möchte einfach einen Loop vom Akkord c in G und später in D transponieren, sodass er dies auch abspielt?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben