Gleichspannung entfernen....wo in der mastering kette?...überhaupt notwendig?

Wuffy

Wuffy

Reaktionen
0
hallo ihr mastering spezis....

würde mich freuen, wenn mir mal einer kurz erklärt, was es mit dem [g=154]DC-offset[/g] auf sich hat.

an welcher stelle des mastering-ablaufs sollen die gleichspannungsanteile richtigerweise entfernt werden ?

ist das überhaupt zwingend notwendig oder nachteilig hörbar falls man das übergeht ?

danke schon mal für eueren erfahrungsaustausch.

grüssle

Hi,

wenn ueberhaupt noetig, dann ganz am Anfang, bevor ueberhaupt sonstwas geschieht.
Kleine Werte ( im 1 Prozent Bereich oder drunter ) beim DC Offset ignoriere ich fast immer. Grosse Abweichungen werden bei mir schon zu Beginn des Mixings auf den Einzelspuren korrigiert.

Grund: Wenn Gleichspannungsanteile das (Summen) - Signal ueberlagern - dann wird vereinfacht ausgedrueckt bei jedem nachgeschalteten Effekt ein Teil der verschobenen Wellenkurve staerker bearbeitet als der andere.

Gruss, Pete.

kann die nur sagen was es ist, aber wahrscheinlich weißt du es schon. Wenn die Wellenform nicht exakt über der Null-Linie ist, dann wird mit [g=154]DC-Offset[/g] die Wavedatei wieder geradegerückt. Hören tut mans glaub nicht, aber es kann/könnte viellecht eventuell Probleme mit manchen Anlagen bekommen.

LowCut bei 20Hz/12dB Steilheit und weg ist der DC oder halt das DC Removal Tool :)
DC Removal Tool bei den meisten Programmen wendet man ja auf die komplette Wellenform an, also auf den exportierten Song und dann gleich zum Anfang.
Ein HighPass (LowCut) bei ca. 20Hz hat prinzipiell den gleichen Effekt den Gleichspannungsanteil wegzuschneiden. Der HighPass dann auch ganz zum Anfang der Masteringkette.

Zum DC Offset gabs auch schonmal einen Thread, muste mal suchen hier im Forum.

danke an alle !!!!

soweit jetzt klaro......wieder was dazu gelernt.

gruss vom schwarzwald