Gleiches Effekt für zig Audiospuren

Marcys

Marcys

Reaktionen
3
Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich es noch auf dem Schirm, doch leider schon vergessen.

Ich möchte ein und den selben Effekt 10 verschiedenen Audiospuren zuweisen. Jedoch möchte ich nicht jeder einzelnen Spur den Effekt zuweisen, da es ja zu aufwändig wäre. Es gibt doch eine Funktion in Cubase wo man die Spuren zusammenfassen kann und dann ein Effekt drauf laden kann.

Könnte mir jemand von euch mal ein Stichwort geben?

Wäre super nett.

Gruß
Martin

Oder Send.
Kommt auf den Effekt an.

Danke. Wieder da!!!

Ich würde einen FX-Kanal anlegen. Den Effekt im FX Insert platzieren. Dann jede Audiospur in den Effektkanal senden, indem man bei der ersten Audiospur den Send entsprechend einstellt und dann mit Strg-C kopiert und mit Strg-V in die anderen Audiospuren einfügt.

Kommt drauf an, was Marcys an Effekten auf alle Spuren legen möchte.

Bei Hall, Delay ist deine Beschreibung mit dem Send richtig,
Wenn es aber ein Kompressor sein soll, sagen wir mal bei Drums, dann würde ich einen Bus anlegen und alle Spuren darauf routen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es aber ein Kompressor sein soll, sagen wir mal bei Drums, dann würde ich einen Bus anlegen und alle Spuren darauf routen.

Wobei das natürlich wiederum etwas ganz anderes bewirken würde als auf den Einzelkanälen. :)

Hast schon recht, mir ging es bei meinen Bsp. um die Drum-Summe und wollte es jetzt nicht zu kompliziert machen.
Ich gehe aber eher davon aus, er will eher einen Effekt auf alle Spuren legen.

Aber mit so unkonkreten Infos, ist es leider schwer vernünftig antworten zu können.

Gruppenkanal (mit gewünschten Effekt) anlegen > gewünschte Spuren: Ausgang = Gruppenkanal...

oder

Sendkanal (mit gewünschten Effekt) anlegen > gewünschte Spuren: Send = Sendkanal...