Gleicher Eingang für alle neuen Spuren

  • Ersteller Novalis
  • Erstellt am
Novalis

Novalis

Registriert
27.01.13
Beiträge
1.151
Reaktionen
322
Punkte
2.154
Hallo,

mal eine einfache Frage :) :

Kann man irgendwie einstellen, dass beim Hinzufügen von neuen Audiospuren immer automatisch der gleiche Eingang (bei mir wäre das Input 3) ausgewählt wird?
Das wäre sehr praktisch :)
 
Nein, das geht leider nicht, S1 wählt zumindest bei mir den ersten passenden, also je nach Kanaltyp mono oder stereo, aus. Mir würde es schon helfen, wenn der zuletzt ausgewählte immer erscheint.

Ansonsten kannst du über Spur duplizieren eine neue Spur erzeugen, die hat dann auch den identischen Eingang.
 
Das ist schade.

Es gibt ja auch bei Instrumentenspuren die Möglichkeit, dass automatisch ein best. Keyboard als Input ausgewählt wird.
Es ist nicht ganz verständlich, warum das bei Audiospuren nicht geht - wäre dann jedenfalls ein kleiner aber mMn sehr sinnvoller Feature Request :)

Danke für die Antwort.
 
Vorablösung:

Wenn du eh den Eingang 3 als Haupt-immerwieder-Eingang benutzt und die anderen nicht, dann deaktivier sie einfach im I/O Setup. Dann wird dein Lieblingseingang immer automatisch voreingestellt, weil ja auch kein anderer da ist.

Da machst du auch nichts kaputt mit!
Solltest später mal andere Inputs brauchen, addest du sie einfach kurz.

Ansonsten Request entgegengenommen!
:right:

Ari
 
Ansonsten Request entgegengenommen!

feinifein...

anbei noch ein bild zur inspiration...um mal zu sehen, wie die konkurrenz das gelöst hat...

z7agez6eko1p.jpg
 
Danke für den Screenshot!

Aber was mir fehlt, wäre das Mouse-Over über dem "Input: Mono".
Weil um diese Auswahl dort drin gehts ja, wenn ich das richtig verstanden habe.

Könntest du da mal kurz drüberfahren und den Screen nochmal nachreichen?
Danke sehr! :)

Ari
 
Vorablösung:

Wenn du eh den Eingang 3 als Haupt-immerwieder-Eingang benutzt und die anderen nicht, dann deaktivier sie einfach im I/O Setup.

Daran dachte ich auch schon, und das werde ich tatsächlich so machen.

Da ich die anderen Eingänge viel seltener brauche, ist es sicherlich weniger Aufwand, sie mal bei Bedarf wieder zu aktivieren, als immer bei neuen Spuren den richtigen Eingang auswählen zu müssen.

Ansonsten Request entgegengenommen!

Super, danke :)
Das wäre natürlich trotzdem die elegantere Lösung.
 
Problem falsch verstanden ...
Clemens
 
user01 wegen Reaper-Spam trotz S1-Forenverbot für 5 Tage verwarnt.
 
Ich hätte zu dem Thema noch eine andere Frage:

Kann man Eingänge, die gerade nicht verwendet werden, im Mixer irgendwie ausblenden?

So wie man auch einzelne Kanäle ausblenden kann, die man nicht sehen will.
 
1. Über die I/O Matrix einfach die nichtgebrauchten entfernen. Gilt ja nur für diesen Song.
2. Im Mixer gibts einen Devider, also ein Schieberegler zwischen den Mixersektionen. Schieb den doch einfach so weit, bis mach die nichtgebrauchten nicht mehr sieht. Jetzt wirst du gleich fragen, " aber was ist, wenn die nicht gebrauchten gar nicht da ganz rechts sind, dass man die verstecken könnte". Ähm richtig, dann schieb sie dort einfach hin! ;) Ist schließlich ein Modular-Mixer.


S1-Devider.jpg
 
Ah, Klasse!

Darauf wäre ich gar nicht gekommen... auch nicht darauf, dass man die Eingänge auch hin- und herschieben kann wie die Kanäle.

Wieder was gelernt, danke! :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben