Gittare weiter nach hinten

• Ersteller mm-records
  • Erstellt am
M

mm-records

Reaktionen
0
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin gerade dabei einen Song von uns zu mixen, leider bekomme ich den Mix noch nicht so hin wie ich möchte.

Bei 0:22 kommt eine dritte Gitarre dazu welche ich im Mix gerne weiter nach hinten bekommen möchte. Irgendwie klappt das nicht wirklich. Hier mal ein Hörbeispiel:

Für einen Tipp wäre ich echt dankbar.

LG Maik

Ich würde erstmal mit den "üblichen" Dingen anfangen wie Gain reduzieren und höhen wegfiltern.

lg...

was meinst du mit gain reduzieren? die lautstärke im mix selber? dann hört man sie nicht mehr richtig...

Ja, dann also "nur "zweiteres, zusätzlich dann mittels Hall nach hinten mixen oder platz schaffen mit einem EQ.

versuch mar etwas mehr transienten rauszuholen und dann ein delay drauf. das verschafft der gitarre mehr räumlichkeit nach hinten ohne einen zumatschenden hall

Setzt die Gitta erstmal etwas weiter nach links im Panorama,dann den Kanalfader etwas zurückfahren bis es passt,danach könnstest Du ein Delay draufsetzen wenn Du magst.

Lege einen FX-Kanal an und geb der Gitta über den Send etwas Delay dazu,das passend zum Songtempo mitswingt,oder Du stellst wenn das Delay es zulässt,die Delayzeiten nach Gehör ein,wenn Du meinst,jo jetzt swingt es nett mit,dann lässt Du es so und regelst mit dem Kanalfader wenn nötig noch mal etwas nach,bist es für Dich in den Mix passt.

Aber erstmal am Panregler drehn,dann Kanalfader,danach mal über Delay nachdenken.

Ich würde die Gitarre auch im Panoroma nach link oder rechts drehen und mit einem leichten Delay wieder in den Fokus holen.

Ein leichter Raumhall (also relativ kurze Hallzeit) hilft da auch. Man muss diesen Room gar nicht bewusst raushören im Gesamtmix. Aber man kann dadurch schon einiges an Tiefe gewinnen ohne dass es anfängt zu matschen.