Gitarrist möchte singen

• Ersteller AndreasEsterl
  • Erstellt am
AndreasEsterl

AndreasEsterl

Reaktionen
40
Hallo Leute!

Ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen.

Ich bin Gitarrist und spiele schon seit vielen Jahren Gitarre in unterschiedlichsten Bands, Projekten usw. Ich war immer der Leadgitarrist und verfüge über Live- und Studioerfahrung.

In den Bands habe ich auch immer mitgesungen…und da möchte ich jetzt ansetzen.

Ich war eigentlich immer der Backgroundsänger und denke gerade darüber nach, stimmlich etwas „mehr“ zu machen…also quasi Sologesang.

Dazu muss ich sagen, dass ich zwar bei den Chorsätzen in den Bands problemlos die zweite oder dritte Stimme singen konnte…jedoch hat es nie für den Sologesang gereicht.

Abe bitte nicht falsch verstehen…ich habe da jetzt keine falschen Hoffnungen, dass ich wirklich DER Meistersänger werde oder wie auch immer. Mein Ziel ist es einfach ein paar Songs zu singen, bei denen ich mich selbst auf der Gitarre begleite.

Da ich im Moment kein Budget für Gesangsunterricht habe, bleibt mit im Moment nur das Selbststudium (sprich Workshops in Zeitschriften, im Internet, Videoworkshops etc.).

Da ich auch nicht vorhabe, mich zu blamieren *g* würde ich die ganze Sache gerne „richtig“ angehen…sofern es überhaupt Sinn hat.

Wie würdet ihr die Sache angehen, wenn ihr nur bedingt Gesangserfahrung habt? War vielleicht jemand schon in einer ähnlichen Situation?

Ich würde mich über Feedback sehr freuen.

Liebe Grüße!
Andi

zwei nicht ganz einfache tips:

nummer eins:

absoluter !"seelenstriptease, du musst dein innerstes nach aussen tragen. das erfordert mut!

zweitens, visualisiere den punkt zwischen deinen augen und singe dort hinein.

wenn du dabei gleichzeitig spürst, dass deine nasennebenhöhlen vibrieren, dann sindts du in die richtige richtung.

aber punkt eins ist der wichtigste!!!

prominennte sänger, die ihr innerstes zeigen, jedoch nicht singen können (in dem sinne von töne genau treffen, vibrato, usw...) wären da zb.

mick jagger
bob dylan
kurt kobain
udo lindenberg
rio reiser

.... die liste ist unendlich lang

sie berühren, zeigen sich, fühlen den song...orientiere dich daran.

das ist zumindest mein tip.;)

lg, ewert

da du schon eine Basis als Chor/Backgroundsänger hast, sind ja schon gute Voraussetzungen vorhanden. Ich rate dir, sing einfach wie dir der "Schnabel" gewachsen ist und sammle damit Erfahrungen als "Leadsänger". Ich finde es immer noch am besten, wenn man sein "eigenes Ding" durchzieht und versucht sich weiterzuentwickeln. Da du ja, soweit ich weiss, selbst deine Stimme aufnehmen kannst, hast du auch sehr gute Voraussetzungen immer am Ball zu bleiben.

Gruss Litoni

zwei nicht ganz einfache tips:

nummer eins:

absoluter !"seelenstriptease, du musst dein innerstes nach aussen tragen. das erfordert mut!

wenn du dabei gleichzeitig spürst, dass deine nasennebenhöhlen vibrieren, dann sindts du in die richtige richtung.

aber punkt eins ist der wichtigste!!!

prominennte sänger, die ihr innerstes zeigen, jedoch nicht singen können (in dem sinne von töne genau treffen, vibrato, usw...) wären da zb.

mick jagger
bob dylan
kurt kobain
udo lindenberg
rio reiser

.... die liste ist unendlich lang

sie berühren, zeigen sich, fühlen den song...orientiere dich daran.

das ist zumindest mein tip.;)

lg, ewert

den Mick würde ich aus der Liste nehmen, denn der weiß schon wie man Töne trifft, nur "schleift" er oft die Töne, so dass es nicht perfekt klingt, aber er macht das bewusst und kaum einer beherrscht das so perfekt wie er.

übung hilft -> ruhig mal das lagerfeuerbuch rauskramen und von vorne bis hinten durchschrammeln... geht einfach nur darum das man ein wenig routine reinbekommt und sicherer wird... weitere nebeneffekte wenn man das richtig (nicht überstraperzieren, keine zu tiefen oder zu hohen und lauten passagen) macht, stimme wird gestärkt und man erweitert seinen tonhöhenumfang.

achte aber bei allen songs, auch denen die du selber spielst/komponierst, das die Tonhöhe genau auf deine stimme angepasst wird.

ich kenne viele mit passabler stimme die sich weit unter wert verkaufen weil sie zu faul sind den song um ein paar halbtöne rauf oder runter zu transponieren.

gerade als ungeübter sänger ist die Bandbreite die man sauber abrufen kann nicht besonders hoch.

Hallo Andi,
erstmal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung endlich auch mal Solo singen zu wollen und dann gleich die Frage hinterher warum hast Du das nicht schon lange gemacht;-)
Du schreibst, dass Du mit zweiten Stimmen kein Problem hast und das ist doch schon mal eine Leistung auf die man aufbauen kann, denn auch das muß erstmal gelernt sein.

Mit dem Gesang ist es wie mit jedem anderen Instrument - man kann es lernen;-) Ich z.B. hab 20 Jahre gebraucht bis ich überhaupt mal gemerkt habe, dass man dieses "Instrument" genauso lernen kann wie jedes andere;-)
Als erstes kann ich Dir nur empfehlen einfach nur damit anzufangen. Genauso wie Du es mal mit Deiner Gitarre gemacht hast. Das größte Problem beim Singen ist meiner Meinung nach die eigene Hemmschwelle zu überwinden. Gesang hat viel mit "sich öffen" zu tun und das fällt auf Anhieb nicht jedem leicht.
Such Dir doch einfach mal einen Song der zu Deiner Band passt und mit dem Du Dich auch wohl fühlst und dann sag einfach mal dass Du gerne auch mal ein Stück Solo singen möchtest und wenn es nur bei den Proben ist. Du kannst für den Anfang auch einfach nur zu Deiner Gitarrenbegleitung singen. Wichtig find ich aber auf jeden Fall immer alles aufzunehmen. Das mach ich bis heute so und zwar ohne Ausnahme. Das hilft Dir ungemein bei der Analyse Deiner Stimme.

Langfristig wirst Du allerdings nicht um einen Lehrer herumkommen. Ohne geht's einfach nicht. Lesen und Bücher haben mir da nur bedingt geholfen. Ich habe mit der CD-Reihe von http://www.singingsuccess.com/ angefangen. Bei manchen umstritten, aber das Material find ich gut. Das war quasi mein erster Unterricht, aber einen guten Lehrer kann das definitiv nicht ersetzen.

Die Suche nach einem Lehrer ist nicht einfach. Am wichtigsten ist hier wie gut Du mit dem Gesangslehrer als Person kannst. Du mußt Dich dieser Person wirklich zu 100% öffnen können, damit das Früchte trägt. Die Suche kann eine Weile dauern, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Was am Anfang auch sehr gut ist wenn Du die Möglichkeit findest in einem guten Chor zu singen. Die meisten nehmen Männerstimmen mit Handkuss;-) Gute Chöre bieten regelmäßig stimmbildende Workshops, die Dich auf jeden Fall ein gutes Stück weiterbringen. Einfach mal bei den verschiedenen Chören reinschnuppern und nachfragen.

Das alles geht nicht von heute auf Morgen aber es geht vorwärts. Langsam und Stück für Stück. Grade gestern hab ich mal wieder alte Aufnahmen von mir durchgehört und erst da hab ich gemerkt wieviel sich in den letzten Jahren getan hat, auch wenn man das auf Anhieb meist nicht wahrnimmt.

Also los geht's, Mund auf und raus mit den Tönen. Den größten Vorteil den wir Sänger haben ist immer noch, dass wir unser Instrument immer und überall dabei haben;-)

viel Erfolg und viele Grüße

Hans

konsequent seine gesangsübungen zu machen und sich dabei nicht all zu blöd vorkommen ist wohl die kunst :)
die videoreihe von singingsuccess kann ich auch sehr empfehlen. ich nehm dazu meist alle paar monate eine gesangsstunde um das mal gegenhören zu lassen was ich da mach.

&list=PLO9AaitSiBMSB-_Hkjs2pvSKUVhswqTxz&index=3

viel spass

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das muss man machen wenn man klingen will wie Jan Delay oder wie?

Hört sich ehrlich gesagt schwachsinnig an für mich. Man soll doch raus singen, aus dem Kopf heraus? Und nicht hinein in einen Punkt innerhalb des Kopfes. Aber meine drei Gesangsstunden sind lange her, von daher belehrt mich bitte :)

Abgesehen davon würde ich Kopfschmerzen kriegen wenn ich mir zwischen die Augen singe :D

Hey Leute!

Erstmals vielen Dank für die Antworten und für die Ermutigung.

Da du ja, soweit ich weiss, selbst deine Stimme aufnehmen kannst, hast du auch sehr gute Voraussetzungen immer am Ball zu bleiben.

Ja, stimmt...ich kann mich jederzeit aufnehmen...daran sollte es nicht scheitern.

achte aber bei allen songs, auch denen die du selber spielst/komponierst, das die Tonhöhe genau auf deine stimme angepasst wird.

Ja, daran habe ich auch schon gedacht...im Grunde machen das eh alle so, die halbwegs professionell unterwegs sind...auch bei den bekannten oder berühmten Sängern wurden die Hits ja auf ihre Stimmlage maßgeschneidert...sei es Robbie Williams oder wer auch immer. (aber nicht, dass ich mich jetzt mit ihm vergleichen möchte oder mir einbilde, jemals so gut singen zu können ;-)

die Frage hinterher warum hast Du das nicht schon lange gemacht

Ich denke, es liegt wohl daran, dass ich es schon ein paar Mal versucht habe...aber irgendwie wurde mir immer zu verstehen gegeben, dass meine Leistung nicht reicht...vielleicht habe ich mir dadurch ja auch nur eine noch größere Hemmschwelle aufgebaut, so dass ich nicht richtig aus mir raus kann.

Du schreibst, dass Du mit zweiten Stimmen kein Problem hast und das ist doch schon mal eine Leistung auf die man aufbauen kann, denn auch das muß erstmal gelernt sein.

Damit habe ich mir komischerweise überhaupt nicht schwer getan.

Das größte Problem beim Singen ist meiner Meinung nach die eigene Hemmschwelle zu überwinden.

Ich denke, das ist auch mein grundlegendes Problem.

Such Dir doch einfach mal einen Song der zu Deiner Band passt und mit dem Du Dich auch wohl fühlst und dann sag einfach mal dass Du gerne auch mal ein Stück Solo singen möchtest und wenn es nur bei den Proben ist.

Da ich im Moment in keiner Band bin, habe ich diesbezüglich eigentlich sehr viel Freiheiten.

Du kannst für den Anfang auch einfach nur zu Deiner Gitarrenbegleitung singen.

Das war auch der Grund, warum ich ernsthaft überlege es mit dem Singen zu versuchen...irgendwie hatte ich in letzter Zeit kein Glück mit Sängern. *g*

Wichtig find ich aber auf jeden Fall immer alles aufzunehmen.

Das stimmt zweifellos...obwohl man da wirklich erst mal mit der Ernüchterung fertig werden muss wenn man sich selbst hört...na ja...ist auch irgendwie beim Gitarrespielen auch so. :)

Langfristig wirst Du allerdings nicht um einen Lehrer herumkommen. Ohne geht's einfach nicht.

Ja, das wäre sicher am Effektivsten...aber leider scheitert es dazu am Budget...das soll jetzt keine Ausrede sein aber ich habe auch eine Familie zu ernähren. :) Darum suche ich ja auch nach Alternativen, die mich auch zum Ziel führen...ich mache mir wie gesagt nichts vor...ich habe auch keine unrealistischen Ziele und weiß, dass ich bei weitem nicht so gut werde wie andere berühmte Sänger.

Grundsätzlich geht es mir einfach darum, Lieder zu singen und damit aufzutreten...und das Solo...mit meiner Gitarre, mit Playbacks, die ich selbst produziere oder mit Liveloops oder wie auch immer.

Es gibt viele gute Sänger und ich weiß, denen werde ich nie das Wasser reichen...es geht mir auch nicht darum, die größten Hallen zu füllen oder die Charts zu stürmen...und auch nicht darum jetzt 200 Auftritte im Jahr zu haben...es geht mir einfach nur darum Musik zu machen und das nicht nur für mich in den eigenen 4 Wänden.

Es geht mir wirklich rein um die Musik...und ich denke mir bei anderen berühmten Acts (unberühmte kenne ich nicht also kann ich mich nur damit vergleichen *g*)...da stimmt zwar das Gesamtpaket...aber der Gesang reißt mich auch nicht vom Hocker.

Zum Beispiel Silbermond...sicher perfekt produziert und gute Songs...auch gute Texte...aber Stefanie Kloß reißt mich jetzt gesangstechnisch nicht wirklich vom Hocker.

Oder Mark Knopfler...der hat Welthits geschrieben...aber das klingt auch eher nach Sprechgesang.

Es geht mir wirklich nur darum, solo aufzutreten...und habe auch schon ein paar Instrumentalstücke...aber ich denke mir wenn man etwas mit Gesang anbietet, hat man es diesbezüglich etwas leichter.

Und letztendlich...warum soll ich warten, bis mir der geeignete Sänger über den Weg läuft, bei dem das Talent UND die Einstellung passt?

Na ja...und ich denke mir ja auch...wenn ich es schaffe, zu einem Lied die dritte Stimme zu finden und da den Ton auch zu halten...warum soll ich es nicht mal versuchen?

So...genug gejammert. *gg*

Ich freu mich nach wie vor über eure Meinungen.

Vielen Dank nochmal bisher!

Verabschiede Dich erstmal von dem Gedanken "zu klingen wie" und zwar mit aller Entschiedenheit!

Du wirst immer klingen wie "Du". Jeder Mensch hat seine eigene unverwechselbare Stimme und das ist gut so! Diese Dir eigene Stimme gilt es einfach nur noch mit viel Fleiß und einem guten Lehrer so zu schleifen, dass es einfach einzigartig und unverwechselbar klingt. Einfach nach Dir und nicht nach irgendeinem Superstar. Was würde Dir das auch nutzen? Die eine Stimme dieses beliebigen Stars gibt's doch schon. Mach Dein Ding und konzentrier Dich auf das was Du mit Deiner Musik aussagen willst und auch Deine Stimme wird automatisch irgendwann gut sein.

Eine meiner Gesangsleherinnen hat mal wärend einer Chorprobe gesagt: "Ich will nicht dass ihr schön singt, ich will dass ihr glaubt was ihr singt" Das hat mich sehr geprägt und ich bin überzeugt davon , dass es genau darauf ankommt!

Hör doch mal rein in die Charts der letzten 20 Jahre. Da gibt es Stimmen, die sind nach gesangstechnischen Gesichtspunkten als absolute Katastrophe einzustufen. Bei mir ist das noch etwas schlimmer, da ich klassischer Sänger bin;-) Trotzdem sind die ganz oben gelandet. Klar gibts Talent, aber die allermeisten müssen einfach viel arbeiten und noch mehr üben.

Mit "so klingen wie..." meinte ich eigentlich nicht, dass ich jemanden kopieren möchte oder so.

Ich wollte nur sagen, dass ich weiß, dass ich gesanglich vermutlich nie an die Gesangsqualität desjenigen erreichen werde.

Ich will mich jetzt auch nicht unter meinen Wert verkaufen...aber ich versuche die Sache einfach nur realistisch einzuschätzen.

da hast du mich falsch verstanden. ich habe dir nur dazu geraten, "wohin" du singen solltest und dass du mutig den text auf der bühne zum publikum trägst, wobei es weitaus mehr um "emotionalen striptease" geht, als um gesangliche perfektion. ;)

Ich würde mir da keinen Kopf machen, sondern singen, singen und nochmals singen. Am besten im Bandumfeld. Ich glaube ein Sänger denkt nicht über's Singen nach, sondern tut's einfach. Natürlich hilft es extrem wenn man sich auch die Basics drauf packt. Aber Du wirst schnell merken ob Deine Stimme berührt (dann wir Dir einiges verziehen) oder Du nur "funktionierst", wenn Du jeden Ton triffst.
Ich seh mir da Entwicklungen an wie z.B. Corey Taylor, James Hetfield etc. Beide keine perfekten Sänger (wobei Corey noch in einer anderen Liga als James singt) aber sie reissen mit. Je nach Musikstil ist natürlich auch die Frontsau-Qualität wichtig. Aber wie gesagt: Sing um Deine Leben :)

Einspruch!
Rio Reiser traf durchaus seine Töne. Songs wie "Für immer und dich" oder "Zauberland" sind Perlen, die ohne krumme Noten auskommen. Bei Songs wie "Junimond" ist die Intonation hingegen ein bisschen "locker". Dennoch war er keinesfalls ein "Nichtsänger", wie man so schön sagt.
Wollte ich nur mal loswerden, weil ich Rio sehr mag.

...ich bin selber ein sehr grosser fan und bewunderer von rio, jedoch kann er nach den gängigen bewertungssystemen einfach nicht singen.

ich übrigens auch nicht!

trotzdem rockt er ohne ende, authentisch und aus dem bauch raus!!!+

das meinte ich! ;)

Verzeihung, daß ich mich einmische, aber eine zweite Stimme singen zu können ist eine Gabe, und das kann man nicht lernen.
Jedenfalls nicht in kurzer Zeit.

Entweder man hats oder nicht .

Es ist also nur eine halbe Wahrheit, wenn ich vom erlernen des intonierens einer zweiten Stimme spreche.

Ich habe schon einige scheitern sehen, die mit Gewalt die zweite und auch dritte Stimme singen erlernen wollten. Da flossen viele Tränen.

Deswegen immer schön vorsichtig mit solchen Aussagen.

Es könnte etwas zerbrechen in dem Menschen, wenn er merkt, daß es nichts wird.

Ausserdem glaube ich nicht, dass wenn man die erste Stimme nicht trifft, aber die Zweite dann auf Anhieb richtig ist.
Wie soll das funktionieren ?

cherry50

Deswegen immer schön vorsichtig mit solchen Aussagen.
Gleichfalls - der TE schrieb bereits ...

Dazu muss ich sagen, dass ich zwar bei den Chorsätzen in den Bands problemlos die zweite oder dritte Stimme singen konnte…

@Andreas: Ich kann gut nachvollziehen, dass das eine Umstellung ist. Ich hab' schon einige Mädels in meinem Keller-"Studio" gehabt, die seit Jahren fehlerlos im Chor singen und sich als Pop/Rock-Leadsängerinnen trotzdem nicht eigneten. Das lag nicht daran, dass sie die Töne nicht trafen, sondern daran, dass ihre Stimmen einfach nicht das Volumen und den Ausdruck hatten, den du an der Rampenkante brauchst. Das musst du für dich erstmal rausfinden.

Hey Leute!

Vielen Dank wieder für die Beiträge.

Man muss sich sicher im klaren sein, wo man gesanglich hin möchte. Also ich sehe mich jetzt nicht als Frontmann, der die Leute von der Bühne aus einheizt...sprich, ich bin nicht geeignet als der große Entertainer...ich würde mir was vormachen wenn ich das anders sehe.

Ich bin, soweit ich das beurteilen kann, kein schlechter Gitarrist und würde das jetzt gerne gesanglich unterstützen.

Um jetzt überspitzt zu sagen...ich denke, ich würde bei keiner Castingshow in den Recall kommen (das ist jetzt auch nicht mein Ziel). *g*

Klar...die Musikrichtung muss auch passen...und da denke ich in erster Linie an eher ruhige, akustische Sachen. Also im Prinzip denke ich einfach daran, Geschichten mit meiner Musik zu transportieren...also...etwas mit Inhalt und weniger Party.

Also Töne treffen kann ich...daran soll es nicht scheitern...woran ich, meiner Meinung nach, wirklich arbeiten muss ist am Klang meiner Stimme...also, dass sie einfach angenehmer klingt...und dass man sie sich anhören kann.