Gitarrist mit Erfahrung in Forensuche sucht passende Soundkarte.

  • Ersteller Graymalkin
  • Erstellt am
Graymalkin

Graymalkin

Registriert
18.05.04
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo Allerseits,

ich muss schon sagen, in diesem Forum scheint einem kompetent geholfen zu werden, wenn ich das so beobachte. Ich selber habe mich bis heute morgen um halb fünf durch etliche Threads gegraben und bin allerdings zum Schluss etwas verunsichert gewesen. Aus diesem Grund traue ich mich dennoch die beliebteste Frage in diesem Forum zu stellen :
Welche Karte könnt ihr mir empfehlen ?

Ich suche eine Soundkarte mit der ich cleane und verzerrte Gitarre aufnehmen kann. Gesang wär auch nicht schlecht, muss aber nicht sein.
Ich besitze ein gut ausgestatteten Desktop PC, sowie ein gutes Notebook. Beide mit Windows XP
drauf. Allerdings steckt im Desktop eine Soundblaster Live 1024 und im Notebook so ein Intel Onboard Chip.

Meine Gitarren "Anlage" (falls relevant) besteht aus einem Engl Screamer 50 Top und einer Marshall 4x12 Box.
Der Engl hat ein XLR Ausgang, der, soweit ich weiss, nicht frequenzbereinigt ist.
Zusätzlich benutze ich ein BOSS Chorus Pedal und ein Morley Wah / Volume Pedal.

Was ich bei meinem Trip durchs Forum gestern an Empfehlungen mitgenommen habe, ist Folgendes (bitte korrigiert mich wenn ich etwas falsch verstanden habe):

Als PCI Variante ist die M-Audio Delta Audiophile 2496 empfehlenswert. Dazu bräuchte ich allerdings noch einen preamp. Nur welchen ?
Außerdem: Die Karte hat doch nur Cinch Eingänge, wäre für Gitarrenaufnahmen dann doch eher ungeeignet, oder ?

Bei USB Interfaces scheint es keine eindeutige Empfehlung zu geben wie es mir scheint.
Ich frage mich wie die M-Audio MobilePre USB so ist.

Ein anderer Forumsteilnehmer wird auch nicht müde die Audigy 2 (mit KX Treiber ?) zu empfehlen.

Ein USB Interface wäre für mich eigentlich am Besten, da ich somit auch das Notebook nutzen könnte. Muss aber nicht sein.
Preislich sollte es sich nicht über 200 Euro hinaus bewegen.
Ich bin bisher nur 4 Spur Geräte mit Tape gewöhnt, was Home Recording angeht. Ich hoffe das es somit auch möglich ist mit nur 200 Euro eine relevanten Qualitätsunterschied herbeizuführen, was Soundqualität und Bedienkomfort angeht.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir, trotz des ausgereizten Themas, Empfehlungen geben könntet.

Danke im Voraus,

Graymalkin
 
Folgendes habe ich in der Anleitung meines Verstärkers gefunden:
<i><b>
Line Out Frequency Compensated:</b> Line Ausgang für das frequenzkorrigierte, symmetrierte
Endstufen-Signal des Verstärkers ( XLR-Buchse: Pin 2 und 3 Signal, Pin 1 = Masse oder frei je nach
Schalterstellung 29). Das hier anliegende Signal kann direkt in einen Mixer, oder in ein
Aufnahmegerät eingespeist werden</i>

Bedeutet dies, dass ich direkt vom Verstärker in den Line In der Soundkarte gehen kann ?
Wie ist das Ergebnis soundtechnisch zu beurteilen ?
 
Es ist schon so, dass du damit direkt in den line rein kannst, nur wird dich der sound nicht begeistern. einer erfahrung nach eignet sich für die gitarre der line-ausgang nur für clean-geschichten und die mussen noch kräftig nachbearbeitet werden, bevor es klingt. wenn du die zerre von dem amp nutzen willst, kommst du für ordentliche ergebnisse nicht um die abnahme per mikro drum herum.

alternativ geht aber auch line clean in den rechner und dann mit dem amplitube, warp oder sonst irgendeiner amplsimulation bearbeiten ...
 
Danke für die Antwort, Olle.

Ein SM57 hätte ich für die Mikrophonierung noch.
Da wär dann aber sicher noch ein preamp angesagt, oder ?
Falls ja, kannst Du, oder jemand anders, mir einen günstigen empfehlen ?
Wie ist zum Beispiel der <i>Behringer Ultra-G GI 100</i> ?
Oder der, deutlich teurere, <i>Presonus TubePre</i> ?
 
Na da der TubePre auch als DI Box funktioniert und gleichzeitig noch eine Röhre drin hat, würde ich den nehmen.. Sieht ja auch schicker aus.. :)
 
Da hast Du recht. :)
Wenn ich aber so drüber nachdenke, wären mir 270 Euro (Audiophile + TubePre) mindestens 50 Euro zuviel.
Geht mit dem Behringer Teil nix ? Oder gibt es andere, billigere aber gute Alternativen zum TubePre ?
 
Das Behringer Teil ist eine DI-Box mit Speaker-Simulation, kein Pre-Amp.

Tube Pre ist ne Röhre mit Anschluß für Mikro. Wenns billiger soll und Behringer geht, dann das hier. Ist gar nicht so schlecht, der Kleine.

Soundkarte diese Terratec vielleicht?

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,

und danke für die Antwort. Ich glaube mit der Audiophile 2496 hätte ich schon ne gute Karte gefunden. Zumindest ist das mein Eindruck nach ausgiebiger Forumsrecherche.
Auch wenn die Phase 22 preislich attraktiver ist.

Danke für die Aufklärung über das Behringer Gerät und die Empfehlung für das MIC 100.
Hört sich ganz gut an und ist im Vergleichstest bei amazona.de ja auch Preis- / Leistungssieger geworden. Wie auch immer das zu beurteilen ist.
Ich bin nicht auf Behringer festgelegt, es scheint nur so zu sein, dass die Firma preislich meinen Vorstellungen am Nächsten kommt.
Es ist mir auch klar was für einen Ruf die im allgemeinen geniessen ;-)
Kannst Du mir etwas zu diesem PreAmp sagen ? Scheint des Nachfolger, oder ein erweitertes Modell des MIC 100 zu sein.
 
Graymalkin schrieb:
Kannst Du mir etwas zu diesem PreAmp sagen ? Scheint des Nachfolger, oder ein erweitertes Modell des MIC 100 zu sein.

Er ist baugleich mit dem Mic 100, hat aber noch so'ne Preamp Modeling-Technologie drin. Ich kenne nur den 100 und finde ihn für das Geld völlig ok. Wenn du am PC mixen willst, brauchst du imho diese Preamp Modeling-Technologie nicht.

Gruß Jörg
 
Yo, 16 Presets hat der MIC 200 drin, 10 Euro teurer....Geht eigentlich auch preislich gesehen in Ordnung...
 
Habe mich nun fast für die Audiophile als Soundkarte entschieden.
Was den Preamp angeht, weiss ich noch nicht so recht.
Hat schon jemand was vom Art MP Studio gehört ?

Aber mal etwas Anderes: Die Audiophile hat ja 2 Ausgänge. Die sind aber mono, soweit ich das verstehe.
Ich habe derzeit meine Soundblaser Live (mit 2 Stereo Ausgängen) an meine Boxen am PC sowie an meine Surround Anlage angeschlossen.
Mit der Audiophile könnte ich ja dann nur eins der Beiden anschliessen.
Jetzt meine Frage: Kann ich die Soundblaster drinlassen und damit weiterhin zumindest die Surroundanlage "bedienen" ?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben