Gitarrero und die Sequenzerwelt - Fragen über Fragen

  • Ersteller phaffe_konrad
  • Erstellt am
P

phaffe_konrad

Registriert
20.04.04
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
32
Hi,
bin ein älterer Gitarrero, habe Plan von PCs, ein wenig von Logic, aber mehr nicht und frage Euch mit den folgenden Fragen, ob ich auf dem richtigen Weg bin, oder mir zuviel arbeit mache...

Wo will ich hin?
[Eigene Gitarren-Ideen aufnehmen, Stil: Country bis Kid Rock bis Limp Bizkit]
Kein Keyboard vorhanden.

Fange gerade mal an mir geeignete Drums zu basteln. Das mache ich so (zuviel Arbeit?): Importiere mir irgendwelche Midifiles aus dem Netz. Nehme die Drumspur und lege die auf ne VST-Instr.-Spur in Logic und stelle mir dann mir rm2 ein Drumset zusammen, damit ich nicht die Standard MIDI-Drumsounds habe...

Das ist aber super müßig. Geht das schneller? Besser?

Mache ich das mit einer vernünftigen Bass begleitung? Gibt es eine Art Oktaver, der mir nen schönen Bass aus meiner Gitarre zaubert, also so ähnlich wie Amplitube das macht?

Besten Dank für die Hilfe
 
Hi Konrad,
also: Wenn Du Logic hast, dann hast Du auch bestimmt den ESX24-Synthie mit an Bord. Oder Du gehörst zu den seltenen Usern die ihn nicht im Paket hatten. l ;-)
Im ESX24 sind auf jeden Fall passende Bass-Sounds drin mit denen man ganz gute Ergebnisse erzielen kann.
Wenn Du zeitliche Probleme hast beim Drumporgrammieren gebe ich Dir den Tipp: Bastel Dir die ersten drei/vier Takte und kopiere sie Dir dann in die Drumspur. Überarbeiten mit Fills und Breaks musst Du sie danach sowieso nochmal.
Gruß
Tom
 
Hi Tom,

Tipp: Bastel Dir die ersten drei/vier Takte und kopiere sie Dir dann in die Drumspur.

Ja, das geht schon, nur finde ich die Standard MIDI-Drum-Sounds panne. Frage ist, ob ich so wie ich es mache auf dem richtigen Weg bin. Gibt da auch was wie den Groove Agent, aber weiß nicht, ob der für mich taugt...

Im ESX24 sind auf jeden Fall passende Bass-Sounds drin
Die muss i dann aber per Keyboard einspielen, oder? Bin da groovemäßig nicht fingerfertig und im Hypereditor zu setzen, macht ungroovige Sounds oder...

Danke
 
Hi Konrad,
es geht auch das einspielen über Midi-Konverter, der Dir Dein Gitarrensignal umgewandelt in die Soundkarte und dem Sequenzer schickt. Zum Beispiel der alte Boss DR 5 konnte Gitarrensignal in Midi umrechnen. In dem Fall kommst du aber über einen Midi-Konverter nicht drumrum.
Die aufwendigere Möglichkeit ist ein Audiosignal zu midifizieren. Das funzt, aber ich selbst habe es noch nie ausprobiert.
Verwertbare Drumsounds sind auch im ESX24 enthalten. Oder besorg Dir "Battery" mit der Zusatz-CD "Studio Drums". Dann biste voll abgedeckt.
Groove Agent ist ein Spielzeug und hilft für Anregungen. Bei ausgereiften eigenen Titeln kann er dann aber nicht mithalten!
Gruß
Tom
 
Hallo,

wir gitarristen müssen doch zusammenhalten,
daher würde ich Dir auf jeden Fall GrooveAgent empfehlen. Die Sounds sind gut und du kannst Dir im Handumdrehen eine Basis Drumspur legen, die du zuerst so mitlaufen lassen kannst,
später nimmst Du das ganze in den Sequencer auf, wobei du dann sehr einfach Fills oder Akzente setzen kannst. Selbstverständlich kann das ganze wie eine normale Mididrumspur im Drum-Editor bearbeitet werden und/oder du steuerst mit dem von Groove Agent generierten Track andere Drum Sounds an. Wenn ich Dein Anliegen
bzw deine Ziele richtig verstanden habe, müßte Dir das eigentlich weiterhelfen. Einer der Gründe warum ein Plugin wie GrooveAgent entwickelt wurde, war ja die bis dato u.U. zeitraubende Drumprogrammierung (Ich bin kein Drummer, zum Teufel !).

Eine Alternative, auch im Hinblick auf den Bass
wäre Band in a Box. Es läuft soweit ich weiß im Moment noch als Standalone, aber du kannst damit nach deinen eigenen Vorgaben mit hunderten von Stilen erstmal backing tracks kreieren, die du dann per Midi export in den Sequencer laden kannst. Die von B.i.a.Box generierten Tracks, d.h. auch mit Bass, Rythmusgitarre oder Keyboards sind teilweise erstaunlich gut
und realistisch. Auch eignet es sich ganz gut zum Jammen/üben, auch wenn - prinzipbedingt - jammen mit einem Computer immer so eine Sache ist.

Gruß

guitarist

Nachtrag zur Bemerkung von Strat: natürlich ist grooveagent für ausgereifte Produktionen vielleicht zu schwach auf der Brust, andererseits finde ich, es ist schon etwas mehr als nur ein Spielzeug, gleiches gilt für B.ia.Box, zumal ja auch alles nachher editiert werden kann.
Und für den richtigen groove könnte man es ja auch mal mit einem richtigen Drummer probieren :-D
 
Hi

Naja, Drum-Programming ist schon etwas aufwändiger, aber wenn Du nur erst mal eine Begleitung brauchst, um dazu zu jammen, kannst Du ja 'ne Midi-Loop erstellen (Midipart markieren und dann L drücken). Logic wiederholt nun den Part so häufig, bis ein neuer Part kommt. Alle Änderungen am Originalpart wirken sich auch in den Loops-Parts aus. Sehr nette Funktion. Beim Erstellen von Midiparts für die Drums solltest Du den Hyper-Editor verwenden und dort auf GM-Mode umstellen. Vorausgesetzt, Du hast ein Audioinstrument, das GM kompatibel ist bzw. ein Drum Set, das kompatibel ist (ich denke, mit der RM2 müsste das funktionieren). Tja, und nun kannst Du ein bißchen mit der Quantisierung rumspielen sowie mit den Velocity-Werten. Denn darin liegt eigentlich das ganze Geheimnis von Midi-Drums.

Ansonsten kannst Du natürlich auch mit Audioloops arbeiten. Da klingen die Drums dann gleich viel natürlicher. Aber die Dinger kosten und Du bist natürlich auch nicht so flexibel. BTW: viele moderne Stilistiken arbeiten heute mit einer Mischung aus Midi-Drums und Audio-Loops.

Naja, und mit dem Bass verhält es sich eigentlich ähnlich. Auch wenn man nicht so fingerfertig auf dem Keyboard ist, kann man da schon ganz nette Bassläufe einspielen. Den Rest macht man dann halt von Hand im Matrix-Editor. Also ich denke, en Keyboard ist schon Pflicht. Lernt man eigentlich auch recht flink, wenn man nicht der totale Anfänger ist (sprich: wenn schon etwas Fingerfertigkeit und Rhythmusgefühl von der Klampfe vorhanden ist).

Achja, falls Du wirklich keinen Sampler hast, empfehle ich Dir, Dich mal bei ebay nach dem EXSP24 umzuschauen. Das ist die VST-Player Variante vom EXS24. Da sind ein paar für den Anfang vollkommen ausreichende Instrumente incl. Bässe und Drums dabei. Damit lässt sich prima arbeiten. Und der Kurs für die Dinger ist zur Zeit echt günstig. Und falls Du mal auf Cubase umsteigen willst: es ist wie gesagt ein VST Instrument, es läuft also auch unter VST-Hosts.

Gruß
Mike
 
Klar ist eine richtig gute Drumprogrammierung aufwändiger, aber ihm gings ja glaube ich darum
überhaupt erstmal ne drumspur am start zu haben und dafür eignet sich der GA schon finde ich.

Und Audioloops, wie von Mike erwähnt sind natürlich auch ne Alternative.
 
Hi

Jau, der GA ist bestimmt für das schnelle Erstellen von Drums gar nicht schlecht. Ich hab das Ding auch immer so verstanden, dass man die Midiparts, die das Teil erzeugt, später dazu nutzt, einen höherwertigen Drumsampler anzusteuern. Trotzdem ist das Ding natürlich nicht ganz billig. Da kommt man mit Midifiles und Freeware Drums (zB dem NS Kit) deutlich billiger weg. Außerdem darf man natürlich nicht den Lerneffekt ausser Acht lassen, wenn man die drums selbst programmiert. Obwohl: der GA hat bestimmt auch einen nicht zu verachtenden Lerneffekt ("aaaah.. so sieht also der Beat in Midi aus..." :-D).

Gruß nochmal
Mike
 
Hi you all,

Verwertbare Drumsounds sind auch im ESX24 enthalten. Oder besorg Dir "Battery" mit der Zusatz-CD "Studio Drums". Dann biste voll abgedeckt.

Also den ESX24 habe ich, kriege da aber nur fuzz-tones raus. Ok, das ist ein Hinweis, dass ich mich mit dem beschäftigen sollte. Wie komme ich denn an die Sounds, die "auch in ESX24 enthalten" sind?

Ich habe mittlerweile mit dem rm2 ein ganz nettes Drumset zusammengebastelt, musste mir dafür aber aus nem 08/15-Midisong die Drumline importieren. Aber das ist mir erstmal egal. Jetzt weiß ich, dass ich zumindest mit meiner Rumwurschtelei nicht ganz verkehrt liege.

Könnte mir jetzt z.B. Drumsounds aus nem Limp Bizkit Soung ausschneiden (wav) und im rm2 auf nen anderen Beat legen, weil ich die Snare z.B. geil finde... Habe auch einige Drumkit-Sachen auf CD, wusste nur nicht, wie ich die eingebunden bekomme. (Mit dem rm2 klapppt das ganz gut).

Danke erstmal,
der Phaffe

schreibe in ner neuen Mail anderes hierzu (ist dann einfacher zu lesen.
 
Hi Konrad,
in der Library vom ESX24 sind alle möglichen Sounds schon drinne! Von Piano, über Bass, Strings, FM Synthies und Drumssounds! Haste wohl vergessen die Library zu laden!
;-)
Gruß
Tom
 
Hi Tom,

ich wusste noch gar nicht, dass es libraries zu laden gibt :)

ich check das mal
Danke
 
Na dann mal los! Da ist ´ne ganze Menge dahinter!! Und da kannste mit Sicherheit ´ne ganze Menge damit anfangen!
Gruß
Tom
 
Hi Tom,

weiß jetzt, wo das Problem war. Habe zwar den ESX24, aber keine libraries! Habe mir jetzt ein zwei aus dem Netz gezogen, u.a. eine mit nem geilen Kontrabass. Das ist es, was ich brauche. Wo bekommt man libraries her? Bei meiner cd waren keine dabei...

Gruß der Phaffe
 
Hi Konrad,
ist jetzt schon etwas verwunderlich, dass bei Dir keine Soundsamples/-fonds dabei waren. In der Regel sind die Grundsounds immer mit auf der CD drauf, soweit es sich um Originale handelt! Und wenn Du originale CD hast und da tatsächlich nix drauf ist, dann wende Dich mal an Emagic!
Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
  • Artikel
Testberichte Motu BPM
Antworten
1
Aufrufe
22K
Ilka
I

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben