Gitarrentuning der Stimme apassen!?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.052
Reaktionen
763
Punkte
13.073
hallo,

erst mal sorry für den seltsamen threadnamen, mir ist nix besseres eingefallen. ich habe das problem das ich irgendwie net die "[g=184]balance[/g]"
von [g=422]gitarre[/g] und gesang finden kann. wie kann man herausfinden welche gitarrenstimmung am besten zur stimmlage passt? ich habe das problem das sich meine stimme ständig ändert zb. spiele ich einen song und singe dazu, alles passt. dann nehme ich den song genau in der stimmung auf nur dann passen die vocals net mehr, ich kann es net mehr in der tonlage singen.
was kann man da machen? ich habebis jetzt immer die [g=422]gitarre[/g] tiefer gestimmt, entweder einen [g=40]halbton[/g] oder einen ganzen. da shat eine zeit lang super zu meiner stimme gepasst. mittlerweile geht es aber gar nicht mehr, ist das normal, ich habe irgendwie das gefühl als würde ich generell etwas "falsch machen". wie sehr ihr das?

mfg
Torn aka Rolf Royce:D
 
Hi

Erstmal... schicke Frisur, die du dir da zugelgt hast :)

Das Problem kenne ich. Kommt halt ein bisserl auf die Musik an... aber ich denke wir reden vom selben...

Ich bin der Meinung, dass die [g=422]Gitarre[/g] sich der Stimme beugen muss. Versuch deine gesangstechnischen Grenzen nach unten und nach oben auszuloten. Wobei ich hier oben wesentlich interessanter finde. Wir haben das mal gemacht einfach in dem ich Noten auf der Guit gespielt habe und unsere Chanteuse versucht hat diese zu singen.

Dann hast du einmal deine Grenzen... Wenn du die hast sollte man oben hin noch genügend Puffer lassen... Nur weil man einmal einen hohen Ton kurz erwischt hat, heißt das nicht das man das einen ganzen Song durchhält... da sollte man sicherlich einige Halbtöne abziehen...

-> Diese Grenze haben wir für die supertollen Refrains ausgelegt... ist zwar Ansichtssache, aber bei uns sind die Refrains meistens höher als die Strophen... daher kommt das...

Die Strophen sollten in einer gemütlichen Gesangslage sein, wo man sich nicht plagen muss... zum Bleistift ca. eine [g=338]Oktave[/g] tiefer...

-> wenn das dann ein d ist dann stimmst du deine [g=422]Gitarre[/g] auf dropped d
-> wenn das dann ein e ist dann halt Standardtuning
-> wenn das ein F ist kaufst du dir so einen Achtsaiter :)

Ist zwar ein etwas naiver Ansatz. Uns hat es schon geholfen, wobei wir unsere Obergrenze zu weit oben angesetzt haben... Zur Zeit vertrete ich die Meinung, dass sowieso zuerst die Gesangslinie stehen soll und nachher erst die Instrumentierung folgen soll.

Grüße don_huberto
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben