Gitarrensound?

  • Ersteller florida
  • Erstellt am
florida

florida

Registriert
10.09.03
Beiträge
1.357
Reaktionen
6
Punkte
1.654
Hi,

eigentlich komme ich aus der elektronischen Ecke, aber in letzter Zeit fahre ich voll auf den Sound a la Nighwish ab.

Ein bisschen kann ich [g=422]Gitarre[/g] spielen, wobei mich die besagten Tracks dazu ermutigt haben, es wieder ein wenig "professioneller" in Angriff zu nehmen.

Jetzt ist die Frage (man bedenke bitte dass ich mich mit der Materie 0 auskenne), mit welcher Gittare und [g=182]Amp[/g] ich annähernd einen solchen Sound hinbekomme?!

Okay, der Sound wird auch zu einem Großteil durch den Mix entstehen, aber ich rede hier von dem grundklang. Man wird sicherlich nicht jede x beliebige E-[g=422]Gitarre[/g] und irgendeinen Behringer [g=182]Amp[/g] nehmen können...

Wer davon Ahnung hat, möge bitte schreiben, wer noch mehr Bands ausser den kommerziellen kennt, die Musik in diese Richtung machen, ist auch herzlich eingeladen :)

LG
Flo
 
Servus!

wie du schon richtig erkannt hast, kommt der Sound hier aus dem Mix... bzw. aus dem Studio. Wie bei Rammstein.

Aber wennst den hier kaufst Dual Recitifier und die ganze Sache mit der hier anbläst ESP Viper solltest du auf anhieb und bei korrekter Spieltechnik auf irgendwie den sound kommen.

Gruß
Chris
 
Und für die Leistbar-Fraktion ein Line6 POD XT und eine Metalaxt ihres Vertrauens, also zB eine ESP mit EMG81/85 Pickups.

Gruaß

Rold
 
Cool danke für eure Antworten...

Da knn man ja richtig arm werden...
 
Natürlich stellt sich die berechtigte Frage, ob das hoch professionelle Equipment nötig ist, wenn du nur einen Sound "wie Neitwisch" suchst.

Wenn du sonst überhaupt keine Ahnung von E-Gitarren, Amps und Effekten und deren spezifischen Sound in verschiedenen Kombinationen hast, würde dir, um einen sound in der Kategorie zu erzeugen auch ein stinknormler POD und eine mittelmäßige [g=422]Gitarre[/g] mit Humbuckern reichen.
Gitarrensound ist immer rein subjektiv. Dem Zuhörer ist es völlig wurscht, ob da ein Recto mit ESP für insgesamt 5000, ein Marshall mit Gibson für 4000 oder ein POD mit Harley Benton für 400 steht und wie e-[g=422]Gitarre[/g] klingen...
(Und jetz auf mich...)
 
Ohne die fette Drum+[g=118]Bass[/g] Basis von Nightwish bringt Dir der beste Gitarrensound nichts. Dafür hab ich lange gebraucht, um das einzusehen. Die Gitarren alleine klingen oft garnicht soooo toll, wie man eigentlich glaubt.
 
Und damit Du das ganze auch ordentlich und wohlklingend rüberbekommst - also auf Band oder in die PA - hier ein Link, auf dem Du zwei Workshops zum Thema [g=182]Amp[/g]-Abnahme findest: http://www.mix4munich.de/portal.htm

Die Workshops heissen "[g=182]Amp[/g]-Miking" und (etwas weiter unten) "Guitar-Miking" - viel Spass beim Lesen!

Viele Grüße
Jo
 
Emppu von Nightwish spielte ganz früher auf Laney, dann auf nem Marshall JCM2000 und na JCM800 1960er Leadbox.Seit dem neuen Album nimmt er Mesa Verstärker.Er spielt defintiv auf ESP Gitarren, hab allerdings keine Ahnung welches Modell aber ich denke mal mit EMG 81/85 Kombo kannst du nix verkährt machen.
Anmerkung:Ich habe das selbe MArshall-Equipment und bingroßer Nightwishfan, nicht nur vom Sound.
Mein Sound klingt allerdings garnicht danach, da man nie weiß was für Vorverstärker die davor haben, Pedal u.s.w uind eventuell auch die Röhren getauscht haben!
Wenn du diesen Sound mit dem Zeug hinkriegst, bitte sag mir wie =)

MFG VANDRING
 
"er spielt definitiv auf esp gitrarren"

früher hat er auf washburn gitarren gespielt...


MfG Henning
 
heute aber auf ESP Gitarren!!!!
 
Ich bin mir nicht sicher, ob sich die alles entscheidende Information schon herumgesprochen hat: Selbst wenn Du den Jungs von Nightwish (oder beliebigen anderen Guitar-Heroes) ihre Signature-Klampfe, ihren Boutique-[g=182]Amp[/g] und ihr kühlschrankgroßes Effektrack (oder all ihre Tretminen) wegnimmst, und wenn Du sie über eine x-beliebige Mittelklasse-Standard-Klampfe (Fender, Gibson, PRS, ESP o.ä.) mit einem x-beliebigen Mittelklasse-Standard-[g=182]Amp[/g] spielen lässt, dann klingen sie immer noch nach <insert_your_personal_guitar_hero_here>. Jedenfalls mehr als jeder von uns, wenn er mit GENAU dem Signature-Equipment seiner Helden unterwegs ist. Ist leider so. Der Sound kommt aus den Fingern. Zu mindestens 70 Prozent. Equipment und Mischung machen nochmal jeweils 10 bis 20 Prozent aus, das variiert ein wenig (Hauptsache, wir kommen am Ende wieder auf 100%).

Aber wenn Du klingen willst, wie Deine Vorbilder, dann lerne ihre Songs und ihre Phrasierungsweise. Nimm Dir einen Gitarrenlehrer, der die Spielweise Deiner Helden so ungefähr drauf hat. Ich habe meine Gitarrenschüler früher gezwungen, die Tonleiter gaaaanz langsam zu spielen, dabei aber jeden einzelnen Ton so gut wie möglich klingen zu lassen, sauber greifen, einfach "schön" soll es sich anhören. Am Anfang ist es Quälerei, logisch. Aber nach ein paar Wochen merkst Du den Unterschied, vor allem, wenn Du Dich selbst beim Üben aufnimmst. Fünf Minuten am Tag, zusätzlich zu Deinem sonstigen Übungspensum, reichen da locker aus.

Viele Grüße
Jo
 
ja, das stimmt. zakk wylde wird auf dem billigsten equipment immer noch mehr nach zakk wylde klingen als irgendein anfänger auf zakks live equipment.

allerdings: bei nightwish und deren gitarrenparts ist nicht viel dabei. wie soll bei dem (sorry: billigen) gitarrengespiele jemand einen stempel aufdrücken können? hier wiederspricht sich die sache mit den finger von alleine. vorstufe voll auf, noisegate voll rein, und dann gib ihm... dazu sollte man allerdings auch schon einigermaßen spieln können ;-)

grüße
chris
 
Hi,

@ mix4munich:

Hast ja so Recht!!!

Hoffentlich glauben sie es auch!

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
17K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moorfrosch
Antworten
33
Aufrufe
3K
ach
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben