Gitarrensound von Type O Negative - Slow, Deep and Hard (gequietsche)

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
als ob das Feedback sofort kommt wenn man die Hand kurz von den Saiten nimmt :), was auf eine extreme Lautstärke hindeutet.
Gibt viele Faktoren die da rein spielen. Mikrofonische Pickups oder Vorstufenröhren oder eben auch krasse Resonanzen bei viel Gain. Der HM-2 ist auch so ein Kandidat, der sowas gerne auch bei abgestoppten Saiten macht. Kein Wunder, bei +20 db bei 1 Khz :D
 
Ich hab am Arbeitsrechner VCL Player weil ich im Homeoffice öfter irgenwelche Laborvideos anschauen muss daher ist es egal ;-). Aber diese Quietschteile kommen nicht durch einen gehaltenen Ton sondern hören sich so an, als ob das Feedback sofort kommt wenn man die Hand kurz von den Saiten nimmt :), was auf eine extreme Lautstärke hindeutet. Eventuell muss ich mal meinen Marshall JCM-900 im Keller mal wieder hier hoch holen :D ... aber der bringts vermutlich auch nicht ...

Ich hatte mal damals in der Werkstatt von meinen Vadder ne Washburn Dime über nen Boss-GT5 und nen Marshall Valvestate V150 angeschlossen, da hat die Gitarre wie ne Antenne funktioniert und in bestimmten Ecken auch ein Gequietsche produziert wenn ich die Hand von den Saiten genommen habe. Das war zu dem Zeitpunkt aber äußerst unerwünscht o_O
mit der automatisierung von mcharacter könntest du sowas auch emulieren.
ansonsten würde mir noch der overdrive von ohmforce als plugin einfallen.
 
Feedback. Und zwar in diesem Fall vermutlich aufgrund nicht verwachster Pickups. Da gibt's dann häufig eher ein hohes Pfeifen anstelle dieser langsam in Obertöne umkippenden Geschichten. Mit genug Gain und lauf aufgerissenem Amp klappt das aber auch mit anderen Pickups, manchmal reicht sogar ein mikrofonisches Kabel.
Diese Art Feedback kann ein FreqOut Pedal übrigens nicht simulieren (das macht nur das "normale" Feedback).
 
alles eine frage der einstellung. natürlich kann freqout pfeifen wie die sau, wenn man weiss wie das geht. :)
 
alles eine frage der einstellung. natürlich kann freqout pfeifen wie die sau, wenn man weiss wie das geht.

Das hat aber nix mit dem Sound in den Videos am Anfang des Threads zu tun. Das FreqOut kippt immer in harmonische Obertöne um, in den Videos sind das aber Töne, die damit nix zu tun haben. Und ganz abgesehen davon findet das Feedback in den Videos ja ohnehin statt, wenn *nicht* gespielt wird.
 
jajaja, alles klar.
in dem 1. t.o.n video kommen nach dem ersten pfiff auch harmonische feedbacks zum vorschein, aber natürlich kann es nicht sein, dass andere leute was sagen dürfen.
ungewachste pickups sind das, und nix anderes, nie und nimmer. :)
kein abstand des pickups vom speaker, keine lautstärke, nix, nur wachs zählt. ;)
 
ungewachste pickups sind das, und nix anderes, nie und nimmer. :)
kein abstand des pickups vom speaker, keine lautstärke, nix, nur wachs zählt.

Hab' ich überhaupt nicht gesagt, lass mal stecken, die Nummer mit dem Worte im Mund umdrehen.
Es ist halt auf *gar* keinen Fall mit 'nem FreqOut drin. Das ist das, was ich gesagt habe. Und wenn explizit nach dem "Gequietsche" gefragt wird, hat harmonisches Feedback eben nix damit zu tun.
 
Ich hatte weiter oben gemutmasst, dass sie einfach existierendes Feedback an den Stellen eingepunched haben.
 
alles gut.
ich finde die pedale *trotzdem* für die geschichte brauchbar.
und auch bei niedriger lautstärke kann man pfeifen erzeugen, wenn man nah genug mit dem pickup an den speaker rangeht, und den "richtigen" winkel dabei erwischt. halbakustische gitarren sind hervorragend für so ein ding, sie pfeifen gerne, wenn man das möchte.
 
Achja, mit den von @tylerhb bereits erwähnten mikrofonischen Preamp-Röhren kann man auch das "Glück" haben, sich solche Feedbacks einzufangen. Hatte das mal so extrem, dass es selbst bei fast cleanen Sounds fiepte, da war einfach die V1 komplett platt.
 
Das Ding ist einfach, um irgendeine Art harmonischen Feedbacks handelt es sich hier nicht. Wie das jetzt auf der Aufnahme gemacht wurde, kann man natürlich nicht sagen, aber es gibt dafür, anders als bei harmonischem Feedback (das ja eine relativ leichte Übung darstellt) keine Patentrezepte, zumal es sich idR um ein Nebenprodukt von Geschichten handelt, die man üblicherweise zu eliminieren versucht, meistens eben irgendeine Folge eines mikrofonischen Bauteils mit folgender Hochverstärkung.

Wenn man sowas künstlich machen will, kann man bspw. sehr viele verschiedene Zerrer hintereinander schalten (mit digitalen funktioniert das übrigens nicht so gut, denn es geht ja auch darum, irgendwo irgendwelche Nebengeräusche einzufangen). Ich mache gleich mal 'nen Testlauf...
 
Ich hatte weiter oben gemutmasst, dass sie einfach existierendes Feedback an den Stellen eingepunched haben.

Das glaube ich eher nicht. Ich habe die wirklich oft live gesehen. Bei kleineren Gigs war es immer ziemlich ähnlich wie auf dem Album. Beim Bass eigentlich immer. Bei der Klampfe glaube ich, dass es teilweise durch den Sustainer kommt.
 
So, das fiept schonmal recht ordentlich. 3 Zerrer gestackt, zwischen den Akkorden mute ich und drehe mich dabei dezent umher. Am Ende mute ich nur und drehe dabei etwas rum.
Das Ganze bei niedriger Zimmerlautstärke.
WICHTIGE Anmerkung: Dreht mal eure Abhören fein ein wenig runter, das tut eher weh...
 
Wenn man mit verschiedenen Zerrern und verschiedenen Gains und Gain-Signalflüssen (wenig Gain in viel Gain und umgekehrt) rumfummelt, kann man das recht kontrolliert gestalten. Und auch mit deutlich weniger Nebengeräuschen als oben. Die halbakustische Gitarre mit mikrofonischen Pickups hilft dem Heimgniedler natürlich immens, aber es geht auch mit anderen.
 
Das glaube ich eher nicht. Ich habe die wirklich oft live gesehen. Bei kleineren Gigs war es immer ziemlich ähnlich wie auf dem Album. Beim Bass eigentlich immer. Bei der Klampfe glaube ich, dass es teilweise durch den Sustainer kommt.

Ach stimmt, die haben ja son Sustainer drin. Bei Eyehategod haben sie ja auch Feedback als Stilmittel. Der eine spielt ne Les Paul jr. oder wie er sagt "working mans Les Paul" mit Single Coils. Er muss sich nur leicht zum Amp drehen (Ampeg Solid State) und schon fiept es, aber kontrolliert.
 
Was?
Bei October Rust sind das programmierte Drums?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben