Gitarrensound im Mix

  • Ersteller stereotypes
  • Erstellt am
S

stereotypes

Registriert
14.02.03
Beiträge
75
Reaktionen
0
Punkte
87
Hi,

bin zwar schon ein paar Tage angemeldet, dies hier ist aber meiner erster Thread, drum stell ich mich mal ganz kurz vor...

...mache Bandmusik (Sänger) im Stil Gitarren-Rock/-Subpop und seit ca. 1 Jahr recorde ich meine Band - drum bin ich hier.

So nun zum Thema!

Im Strophenteil eines Songs spielt eine stacatoähnlich angeschlagene verzerrte Gitarre Akkordfolgen. Im Mix möchte ich nun die Gitarre samtiger/seichter (nennen wir es poppig) klingen lassen und etwas in den Hintergrund schieben, aber räumlich soll vom Gitarrensound noch eine gewisse Dichte vorhanden bleiben.

Habe dazu die unteren Mitten (um 250 Hz) etwas heraus genommen um den Druck zu nehmen, die Höhen (um 12Khz) leicht angehoben, dazu etwas Hall, ein Delay und einen leichten Flanger - das ganze geht schon etwa in die Richtung wie ich es mir vorstelle, es fehlt aber noch der "Zieleinlauf" :-(!
Ich stelle mir halt vor die Gitarre gibt einen seichten Soundteppich für den Gesang, leider klingt die Gitarre aber irgendwie noch zu vordergründig und kratzig!

Gibt es da Tipps was ich (noch) tun kann?
(leider kann ich zur Zeit kein Hörbeispiel einstellen)

Falls relevant, hier das Aufnahmeverfahren:

von Amp/Box per SM57 und parallel
Beyer TG M88 über Mischpult in Fostex HD 16-Spur-Recorder...

Für ein wenig Hilfe wär ich sehr dankbar.

Gruß
 
Moin...

gibt evtl. mehrere Varianten, die Du durchprobieren kannst...da man nicht reinhören kann ist es natürlich über den Daumen gepeilt...

Die Frage, ist eigentlich, wie kratzig sie klingt!

Es kann nämlich durchaus sein, daß durch Deine Anhebung im 12kHz Bereicht das Kratzen kommt...wie steil ist die Kurve denn?
Der Bereich um die 10-12kHz ist auch wichtig, um Instrumente nach "vorn" zu ziehen...wenn Du dort aufgedreht hast, kommt sie auch wahrscheinlich dadurch zu sehr nach vorn...

Vielleicht zieht Deine Anhebung auch den nächsten Bereicht, der das ganze "kratzend schneidend" machen könnte mit nach oben?
Seichter bekommst Du sie evtl. wenn Du bei 5-7kHz etwas rausnimmst...

Und noch weiter hinter die Stimme, wenn Du zwischen 2-4kHz zurücknimmst...hier aber schauen, daß die "Verständlichkeit" der Gitarre nicht verloren geht...;-)

Wie gesagt, ist schwer genau zu antworten, da ein Gitarrensound so unterschiedlich sein kann...

Na dann, gutes Probieren, Güße, P.
 
Wenn Du eine klasische Pilotgitarre brauchst, wie sie zum Beispiel Tom Petty fast immer verwendet, dann probiers mal mit einer akustischen 12-saitgen Gitarre mit Stahlseiten. Das klingt dann sehr seidig und gar nicht aufdringlich. Damit müßtest Du genau den gewünschten Effekt erzielen können. Falls Du keine 12 saitige Gitarre zur Hand hast, kannst Du's auch mal mit einer 6-saitigen akustischen mit Stahlseiten probieren.
 
Hi,
Spiel doch den entsprechenden Teil des Songs einfach nochmal auf ner andren Spur ein.
Und spiel die Gitarre dann (zu dem, was Du schon hoerst) relativ clean ein. -Viele dieser Probs kommen halt von zu starker Zerre im Git Sound! :)
mfg
 
btw:
seit wann ist denn subpop ein musikstil :-?






jajajajaichweiss: ich alter erbsenzähler :p
 
Also, hab' mich gerade mal ein bisschen schlau gemacht (bei musik-service.de) und demnach müsste subpop:
"DAS Grunge Label aus Seattle sein bei dem Nirvana, Soundgarden, Green River und Mudhoney ihre ersten Alben rausgebracht haben.
Man könnte Sub Pop auch als Religion bezeichnen und so definieren, dass sie underground machten (also eben Sub), was ja Anfangs auch so war. Der Grunge Boom Ende der 80er anfang 90er machte Sub Pop zu einem recht reichen Label und daher auch recht gross. Bruce Pavitt, der Besitzer (und Gründer) ist eher nen ziemlich verrückter.
Im Sub Pop 200 Sampler wird noch die Weltherrschaft durch Sub Pop angekündigt......naja, eher als Scherz.
Mittlerweile ist Sub Pop sozusagen wieder Sub, da die Seattle Szene ja nun bis auf wenige Ausnahmen wieder underground ist."


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Hi,

zunächst mal Dankeschön! An eine Akkustgitarre hatte ich auch schon gedacht, versuchs aber zunächst nochmal mit ein wenig Spielerei an den Eq's.

Subthema Subpop:
Das mit dem Subpop als Musikstil ist sicher nicht ganz passend... in den 80er gab es da mal Bands die man als Indie bezeichnet hat, das rührte auch nur vom Plattenlabel her, war dann aber dem "Volksmund" als Stil geläufig, so ähnlich ist das auch mit Subpop (ist dann mehr ein Begriff aus den frühen 90er)... :)

Bis danndenn
;-)
 
Du kannst auch mal ein bisschen mit dem Panorama rum spielen. Gitarren im Center können schnell mal aufdringlich werden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben