Gitarrensound erzeugen

  • Ersteller Telaviv
  • Erstellt am
Telaviv

Telaviv

Registriert
30.04.08
Beiträge
882
Reaktionen
61
Punkte
1.381
Hi,

ich möchte mir gerne das MAGIX Samplitude Music Studio 2008 zulegen. (Habe mir bereits eine Demoversion runtergeladen.)
Bin Anfänger auf dem Gebiet Homerecording mit einigen wenigen Vorkenntnissen und möchte mir gerne wie gesagt das Music Studio 2008 zusammen mit dem Tascam UL-144 holen.

Ich selber spiele Klavier/Keyboard, E-[g=118]Bass[/g] und Trompete, will aber auch Gitarrenspuren aufnehmen (mache vom Musikstil her Rock/Pop).
Nun habe ich die Frage, ob ich die [g=422]Gitarre[/g] irgendwie künstlich erzeugen kann: Ich dachte, das geht vielleicht mit diesem Vital InstrumentsTM oder dass ich mit den Synthfunktionen mein Keyboard so weit verzerre, dass es nach [g=422]Gitarre[/g] klingt. (Diesen Effekt "Wer braucht heute schon noch einen Gitarrenspieler" kenn ich schon, aber der klingt unecht und zu hart!)
Mit der Demoversion habe ich das noch nicht rausgekriegt, aber ich hoffe, das liegt einfach an fehlenden Komponenten!?!?

Achja und wie sieht das mit dem Schlagzeug aus?? Dieses "Robota"-Ding find ich viel zu künstlich, aber auf dem ersten Lernvideo hier (das erste: "Getting started") habe ich gesehen, dass man auch einfach auf die verschiedenen Teile von einer Schlagzeugabbildung klicken kann, um den entsprechenden Sound zu erzeugen.
Geht das auch mitdem Music Studio 2008??

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, weil das sind Fragen, die ich unbedingt klären möchte, bevor ich mir das Programm kaufe.

Danke schonmal im Voraus! Jonathan
 
Also ich kenne das Teil von Magix nicht (also nur vom Namen her) - zur [g=422]Gitarre[/g]: Es gibt Plugins mit denen du Gitarrensounds generieren kannst - mir fällt hier als erstes

Guitarrig

ein - wenn du danach googelst müsstest du das auch direkt finden. ABER... Ich hab jetzt schon mehrere Teile probiert und muss sagen, ich find den digitalen Gitarrensound grottig - also für ne schlechte Demo geht's für mehr aber nicht... also Tip:
- Kauf dir ein SM57 und nimm Gitarren mit nem Mikro ab... Klingt besser!!!!


Schlagzeug mit dem Magixteil kann ich auch schwer beurteilen - ich nutze in letzter Zeit Addaptive Drums und find die ziemlich geil! Sind halt Samples, kannst sehr viel dran rumstellen und hat auch schon fertige Midigrooves die dann übersampled werden....
 
Für die Drums kann ich EZDrummer empfehlen...

Gitarren simulieren soll man mit Slayer ganz gut hinbekommen (hab ich nicht probiert)

Und mit GuitarRig kannst Du KEINE Sounds generieren...

Und nach Addaptive Drums suchst Du Dich auch tot, die heissen

Addictive Drums
 
Ne [g=422]Gitarre[/g] abzunehmen wäre nicht das Problem, ich hätte sogar noch ne alte E-[g=422]Gitarre[/g] von meinem Bruder, aber ich kann keine [g=422]Gitarre[/g] spielen, und mein Bruder kann auch nur 3 Akkorde... ;-)

Also in der Beschreibung von Amazon steht folgendes:

....NEU! Vital InstrumentsTM – der neue Standard
MAGIX Vital InstrumentsTM sind Samples in Premium-Qualität. Die vom Sample-Spezialisten yellow tools entwickelten Instrumente verbinden real aufgenommene Instrumente mit natürlichen Klangcharakteristiken und dem typischen Spielverhalten von Musikern. Das Ergebnis: vom Original nicht mehr zu unterscheidende Instrumente mit unverfälschtem Ausklingverhalten, bis zu 11 Lautstärkestufen, Resonanzklang, Saitenrutschgeräusche und mehr! Erleben Sie eine faszinierende Sound-Bibliothek mit unglaublicher Detailtreue und einem breitem Spektrum unterschiedlichster Instrumente. Mit dem Sound-Controller Vita haben Sie alle Parameter im Direktzugriff....


Mit diesem Prinzip müsste ich doch auch eine [g=422]Gitarre[/g] nachmachen können oder ? (Ich habe zugegeben etwas schwierigkeiten mit den Fachbegriffen) ;-)
 
Ups, da hatte ich wohl nen Schreibfehler ;-)

Na, ich wollte auch nicht sagen dass man mit Guitarrig ne Gitarrenspur simulieren kann, sondern vielmehr Amps simulieren (natürlich musst du vorher ne Cleangitarre einspielen)....
 
Telaviv schrieb:
Mit diesem Prinzip müsste ich doch auch eine [g=422]Gitarre[/g] nachmachen können oder ? (Ich habe zugegeben etwas schwierigkeiten mit den Fachbegriffen) ;-)

Scheint so

Wie gut das klingt, bleibt dann abzuwarten ;)

Aber bei dem Preis kann man wohl nicht viel falsch machen.
 
Okay danke schonmal für die Antworten!
@brucie: Danke für die beiden Softwareempfehlungen, gefallen mir beide sehr gut (insbesondere der EZDrummer! ;-))
Ich werde erst mal gucken, was man so alles mit dem Samplitude hinbekommt, dann seh ich weiter, ob mir die Klänge für Schlagzeug und [g=422]Gitarre[/g] im Samplitude schon reichen. Ansonsten werde ich wohl darüber nachdenken müssen, mir solche Programme wie EZDrummer zuzulegen... auch wenn sie sau teuer sind!

Hat denn hier keiner Erfahrung mit dem Samplitude Music Studio 2008, der mir sagen kann, wie die künstlich gemachten Sounds dort klingen???
Mein Musikstil geht in Richtung Rock, also bräuchte ich einen möglichst echt klingenden Akustik-Schlagzeugsound und einen Clean-Gitarrensound (den kann ich ja dann mit Samplitude verzerren)!
 
Also jetzt mal ohne Schleichwerbung:

Weil ich die Dinger schon einsetze...

Die unverzerrten Clean-VITA-Gitarren Spanish und Chords z. B. klingen schon amtlich und sind von echten für Laien kaum mehr zu unterscheiden. Vor allem sind die Dinger schon sehr gut gemastered und sind beim Music Studio 2008 für umme mit dabei...

Es gibt auch die PowerChords in VITA: Hier wurden verschiedenste Anschläge und Chords einer verzerrten [g=422]Gitarre[/g] gesampled und man kann verschiedene Chords und Riffs via Keyboard spielen.

Wenn man halt "ernsthafte" E-Gittarrensounds machen will, kommt man vermutlich um eine echte E-Gittarre nicht rum. Ich denke bei Metal und Hardrock kommt man dort schon an die Grenzen.
 
Man arbeitet zwar daran, aber noch ist es nicht soweit, dass wir ersetzbar wären ;-)

Aber ich glaube, Independence Free hat relativ brauchbare E-Git-Sounds (Kann jetzt nicht nachsehen, erst heute Abend)

Du wirst aber schnell an Grenzen stoßen.

Gruß Thomas
 
Die Sounds in Vita sind klasse!

Wie schon gesagt: Grundlage ist der YellowTools Indepence! Und dortige Gitarren hören sich nicht schlecht an. Die ZerrChords der [g=422]Gitarre[/g] in Vita hört sich nicht mal schlecht an. Ob man damit aber eine authentische Gitarrenspur hinkriegt, weiß ich nicht (mangels [g=32]Midi[/g]-Können).


Die Schlagzeuge sind ebenfalls richtig gut (auch in Vita).


Klar ist, dass man hier keine Flexibilität wie bei großen Samplern erwarten darf!

Aber für den Anfang ist das sehr beeindruckend, was da alles mit an Bord ist!


Du kannst dir ja auch den Independence Free laden und bezüglich der Sounds nachschauen - die sind denen in VITA sehr ähnlich!

www.yellowtools.de



Ich kann MS2008 nur empfehlen. Wirklich!

Auch der Revolta 2 ist brauchbar!


Kauf es dir - du wirst es vermutlich nicht bereuen! Gebraucht auf eBay für 40 bis 60 EUR um so mehr ein Schnäppchen!
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
23K
Mumpitz74
M
M
  • Artikel
Interviews Björn Jeppesen
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
Telaviv
Antworten
8
Aufrufe
895
Telaviv
Telaviv
MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben