Gitarrensound ein bisschen drucklos und verschwommen [UPDATED:)]

Links gehen bei mir nicht, aber wenn
du schon sagst das die Gitta Schrott ist,
wieso versuchst du es überhaupt damit?
Man kann heutzutage zwar vieles geradeiegen, aber nicht alles.
Wenn sich das von Grund auf scheisse auhört,
brauchst du gar nicht grossartig am Sound zu drehen.


mfg
Torn
 


das is, wie der name schon sagt, meins chrammelsound...also wenn man sich einfach mal 5 stunen hinstellt und blöd vor sich her spielt ^^
so in etwa klingen dann auch die riffs, man möge mir etliche unsauberkeiten und den fehlenden musikalischen anspruch verzeihen, ich bin sehr müde ^^
wenn man ordentlich schraubt kriegt man aus der gsuite natürlich wesentlich besseres raus

mfg drai
 
Hey Draiden!

Deine Leads haben mich ganz spontan an folgendes erinnert:


Aber bitte nich böse sein!

So ist das eben, wenn man so müde ist! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab den thread jetzt nur überflogen... aber -> badewanneneq am [g=182]amp[/g] (bässe und höhen gepusht, mitten rausgezoen) und evt. noch halspickup?

kein wunder das das irgendwie untransparent und verschwommen klingt...

gehört hab ich jetzt nix, nachdem die ersten 2-3 links nicht gegangen sind hab ich die anderen nimmer probiert, aber prinzipiell:

stell deinen sound nicht ein wenn du alleine vorm [g=182]amp[/g] sitzt, sondern wenn du zusammen mit der band spielst oder eben zum playback -> weil so ein bassiger highgain-sound ohne mitten der alleine cool klingt geht dann im kontext nur unter.

ein gitarrensound der im kontext gut ist klingt nur in den wenigsten fällen auch alleine schön.
 
Also, ich hab jez noch weiter herumgestellt, der Gitarrensound klingt jez nicht schlecht. Weiters hab ich noch eine Idee:
Ich nimm die [g=422]Gitarre[/g] noch zusätzlich direkt auf und verzerr sie dann mit GuitarRig oder Guitar Suit (kommt drauf an, was dann besser klingt). Nur hab ichn kleines Problemchen:
Ich geh nun also noch zusätzlich in meine Terratec rein. Und wenn ich dann auf beiden Spuren die [g=422]Gitarre[/g] hab und sie abspielt phast das Ganze ein bisschen. Kann das überhaupt sein? Dachte das passiert nur, wenn man Mikrofoniert? Nützt an der Phase drehn was?
 
bring die spuren einfach wieder in sync (verschieb einfach die di spur ein wenig nach hinten oder benütz ein sampledelay plug-in).

ansonsten gefällt mir sound 2 auch am besten - guitar suite klingt gräuselig bröselnd in meinen ohren.

[g=85]layer[/g] die sounds einfach mit verschiedenen einstellungen und wenig [g=105]gain[/g] und hol dir das fehlende sustain mit einem kompressor zurück....

lg, christoph
 
Deine Leads haben mich ganz spontan an folgendes erinnert:

vielleicht vom tone, aber nich von der unsauberkeit her hoff ichich treff wenigstens die töne die mir da grad unter die finger kommen :D
 
Hey Leute,
Ich machs jez folgendermaßen. Seit einem Jahr überlege ich mir eine neue [g=422]Gitarre[/g] zu kaufen und war auch in dem Sommer arbeitn usw. Jez reicht das Geld und ich werde mir nächste Woche ne Gibson SG Standard bestellen.
Ich nehm mal alles auf, [g=422]Gitarre[/g] (daweiln mit Fender) auch [g=118]Bass[/g] und Gesang. Wenn die neue [g=422]Gitarre[/g] da ist, spiel ich das Ganze mit der einfach nochmal ein und beginn zum Abmischen. Ob ich da dann wieder den Marshall JMP und Chamelon benutz ist die Frage, weil vl. klingt GuitarRig besser, mal schaun.
Ich erhoffe mir auf jeden Fall einen besseren Sound als mit meiner Fender (die übrigens nicht mehr ganz Bundrein ist, ich sollt sie mal wieder neu einstelln lassen).

lg,
Fabs
 
(die übrigens nicht mehr ganz Bundrein ist

oktavrein meinst du wohl, bei nimma bundrein wär sie quasi im ####

ich sollt sie mal wieder neu einstelln lassen).

ich sags immer wieder: n ordentlicher mucker sollte seine instrumente nich nur spielen, sondern auch suppen damit kochen können :D

weil vl. klingt GuitarRig besser, mal schaun.

benutz doch beides...aber wozu das fx-teil da vorn pc hängst is mir eh n rätsel, normalerweise nimmt man so trocken wie möglich auf...selbst wenn du da nur nen eq reinmachst, den kannste auch bei mixen noch drauflegen...so haste n quasi unnötiges gerät was weiter evtl. den sound verschlechtert
spiel einfach ne [g=23]distortion[/g] vom jmp in den pc, leg den jcm900 im pc drauf (der muss ja nich zerren, der is genauso ne boxensimulation wie das zeuch im guitarport)
doppeln tust das ganze indem du clean in den pc spielst und die zerre mit der gsuite machst...so haste schön unterschiedliche sounds

mfg drai
 
oktavrein meinst du wohl, bei nimma bundrein wär sie quasi im ####
Najo, ab 6ten-7ten Bund stimmt der Ton schon nicht mehr ganz. Nennt man das auch Oktavrein?


ich sags immer wieder: n ordentlicher mucker sollte seine instrumente nich nur spielen, sondern auch suppen damit kochen können
Ich weiß :) Sollte mich e mehr damit beschäftigen, hab meine [g=422]Gitarre[/g] schon lang nicht mehr gscheit eingestellt.
benutz doch beides...aber wozu das fx-teil da vorn pc hängst is mir eh n rätsel,
Des gute an dem is, dass es son Low-[g=105]Gain[/g] mit EQ Funktion hat, des machtn Sound schon bissl besser. Und ich werd einfach herumprobiern. Wenn ich mit den beiden Geräten keinen gescheiten Sound zambekomm mach ichs am Comp. und mit Nachbearbeitung.
Allgemein is die Frage, ob die Boxensimulation von GuitarRig oder von GuitarPort besser ist, mal schaun, werd beides ausprobiern.

Aber auf die neue [g=422]Gitarre[/g] freu ich mich schon, die hab ich mir schon als kleiner Junge gewünscht :)

lg,
Fabs
 
Hier noch eine direkte, unbearbeitete Aufnahme von meiner Fender. Direkt ins Interface ohne EQ oder so. Irgendwie klingt das ja auch schon komisch, oder? Kann aber auch sein, dass ich mich täusche, hab noch nie eine [g=422]Gitarre[/g] direkt aufgenommen.
Hier der Sound:

Clean

is an ner stelle bisschen übersteuert, hab auch nur schnell aufgenommen.

lg,
Fabs
 
nicht oktavrein nennt man das phänomen, wenn man die leersaite exakt stimmt und die töne auf dem grioffbrett davon abweichen, was sie eigentlich sein sollte...das hat nix allein mit der [g=338]oktave[/g] zu tun...heißt wahrscheinlich eher so, weil mans mit der [g=338]oktave[/g] der leersaite justiert

Irgendwie klingt das ja auch schon komisch, oder?

hast du ne ampsimulation drauf? wenn nich is ja kein wunder...auch cleane gitarren in den pc gespielt brauchen ne [g=182]amp[/g]- und boxensimulation

mfg drai
 
hast du ne ampsimulation drauf? wenn nich is ja kein wunder...auch cleane gitarren in den pc gespielt brauchen ne [g=182]amp[/g]- und boxensimulation
e, hab nur noch nien singal direkt reingespielt.

Hmm, also ich hab hier mal nen kleinen Ausschnitt vom unbearbeiteten Gitarrensound:

*klick*

Ich weiß net, glaub ich fang damit nochmal neu an...

najo, danke schonmal fürs anhörn aller meiner Soundfiles in dem Thread!

lg,
Fabs
 
och naja...wenn du jetz noch nen [g=118]bass[/g] drinhättest und den gitsound mit mehr mitten und höhen wärs schon ziemlich kool muss ich sagen
der gitarrensound allein is immernoch äußerst mickey mouse
auf diesem typischen hardcore-picking-riff is viel zu wenig zerre...da das da allein rumdudelt klingts einfach nur hässlich
mix doch einfach mal gsuite und jmp, bin sicher dass da was feines rauskommt

mfg drai
 
der gitarrensound allein is immernoch äußerst mickey mouse

Das kommt vielleicht daher das hier in diesem Thread eigentlich alle Ratschläge Mickey Mouse sind. Aber sowas von! Vor Allem die leidigen "Lad Dir ein Plug-in runter und das macht dir dann DEN Gottsound!" Solche Tipps sind nicht wirklich der Knaller. Wie soll der Mensch denn überhaupt erfahren und lernen, wo er den Gitarrensound herholt, wenn er direkt mit Hinweisen auf Weichware versorgt wird? Ein richtig platziertes SM 57 wird mehr Freude und Sound bringen als jedes Plug-In. Dazu dann auch mal den Kopf eine Weile vor die Box hängen und lernen den Sound zu fühlen. Ich weiß ich weiß, nicht jeder hat ein SM 57 oder dergleichen und weißderGeier, und einige Menschen mögen es viel zu schwul finden, Sound zu fühlen oder sich auf eine Ebene mit dem [g=182]Amp[/g] und der Box zu begeben, aber was muss das muss. Mit einem JMP etc. in Verbindung mit guten Ohren und einem SM 57 ist auf jeden Fall ein okayer Gitarrensound zu erzielen der vor Allem eines hat : Identität. Also alles was ein Plug nicht wirklich bietet. Natürlich kann es sein das der Sound erstmal nicht soooo perfekt wie mit einem Plug klingt, aber es ist doch etwas Eigenes. Keine Konserve! Und es ist schon ziemlich nervig wenn die beschissene Schülerband von umme Ecke denselben Gitarrensound auf Ihrem Demo wie man selber fährt. Zudem sollte man nicht die Bewegung der Luft zwischen Speaker und Mik unterschätzen - die kann ein Plug auch trotz "Air-Knob" nicht nachbilden. Punkt. Und ja, ich weiß wovon ich spreche : In neun von zehn Fällen ziehen Gitarristen ihren ur-eigenen Sound, und sei er auch nicht SO fett wie der von Platte XY, im Mix immer dem Modeller vor. Wenn man genau hinhört, spürt man das sich die echte Gitarre besser integriert. Und in dem einen anderen Fall besorgt man einen anderen [g=182]Amp[/g] oder dergleichen und schon verschwindet der Modeller wieder in der großen Kiste ungeliebter Plug-Ins. Egal. Bis die Vorgaukel-Plugs von der Behörde für eigenständige Aufnahmen verboten werden, wird die Zahl der User ansteigen und dank anderen Tools wie Triggern (welche ich zugegebenermassen auch teilweise benutzt habe, bis irgendwann der Knack kam und ich keinen mehr angefasst habe) etc. klingt bald jede Platte wie die anderen 5 Trillionen die in den heimischen Wohnzimmer produziert, und auf den Markt gekackt werden. Aber : Jeder wie er mag.

...

[EDIT : Hier ist nahezu die komplette Hälfte meine Posts auf wundersame Weise verschwunden und durch die obige Hälfte ersetzt worden. Lustigerweise war der Post im Thread selber vollständig als ich das Teil abgesendet habe! Na mir egal...]

Feuer frei!
 
...ich glaube, ich hatte eben ein Déjà-vu...
:D

Klopfer
 
@Klopfer:

Das wirst du in diesem Forum noch öfter haben, glaub mir... Das Thema "Modeler: Pro/Kontra" wird hier wöchentlich mehrmals auf's Neue durchgekaut - bis zum Erbrechen - und jetzt sogar schon innerhalb EINES Posts... ;)
 
Zu Déjà-vu:
Ich glaube Klopfer meinte Déjà-vu weil enginEAR seinen Post irgendwie doppelt in einem Post gepostet hat ^^

Najo, also ich hab nix gegen Modeller, natürlich ist mir Mesa mit Box lieber (nur kann ich des jez grad net in meiner Wohnung aufstellen ^^, das geht nur mit Bandaufnahme), einfach weil ich daran mehr Spaß beim Aufnehmen habe und ich persönlich einen besseren Sound erziele.

Najo, ich werd wie schon gesagt folgendes machn:
[g=422]Gitarre[/g] mal grob einspielen. Dann [g=118]Bass[/g] und Gesang. Und wenn meine neue [g=422]Gitarre[/g] da ist werd ich mit der des Ganze nochmal einspielen. Dann werd ich ws. nur mit JMP und GuitarRig arbeiten, aber mal schaun wies klingt. Meine einzige Befürchtung: Die Gibson klingt dann nicht besser als die Fender :-/ Najo, macht auch net so viel, weil mir gehts da eher darum, dass ich des mit einer [g=422]Gitarre[/g] einspiel, die mir voll taugt. Außerdem find ich den Sound von der SG gut!

lg,
Fabs
 
Ich glaube Klopfer meinte Déjà-vu weil enginEAR seinen Post irgendwie doppelt in einem Post gepostet hat

...schon klar
 
@enginear: was geht denn bei dir ab? komm doch ma runter :D
der mensch hat doch von anfang an von modelern und direct recording erzählt, warum sollte man da denn schon wieder mit mikrofonie anfangen?
nich jeder kann sich nen [g=182]amp[/g] zuhause hinstelln und den voll aufruppen wie ich :D
ich bin selber der meinung das mikrofonieren welten besser klingt, weils eben nach [g=182]amp[/g] klingt...das war hier aber anscheinend nich gewünscht also bin ich persönlich nich drauf eingegangen
man verzeihe mir meine nicht-vorhandene manipulationsfähigkeit in richtung mikrofonierens eines verstärkers

mfg drai
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben