Gitarrensound ein bisschen drucklos und verschwommen [UPDATED:)]

Fabs

Fabs

Registriert
10.03.05
Beiträge
943
Reaktionen
1
Punkte
1.127
Hi all!

Ich habe nun etwas länger an meinem Gitarrensound herumgedreht und muss sagen, der klingt so verschwommen, vor allem wenn man Griffe schlägt...
Hmm, was sagt ihr dazu:

Test

Nun zu meiner Hard-/Software:

Fender mit [g=73]Humbucker[/g] (ich fürchte sehr, dass das verschwommene an dem [g=73]Humbucker[/g] liegt...)
Marshall JMP
Chameleon
Guitar Port (is des gleiche wie POD XT) -> für Boxensimulation.

So, ich hab extra nicht zu viel verzerrt und ´beim JMP volgender EQ:
[g=118]Bass[/g]+4
Middle-3
Treble+2
Presence+3

am Chameleon einen Post EQ eingestellt:
+3@200Hz
-2@1091Hz
+2@3000Hz
+2@5400Hz

Wenn ich zu viele Mitten mache, klingt der Sound so "nasal".

Hoffe, ihr könnt mir helfen!

lg,
Fabs
 
Leider geht der Link nicht - zumindest bei mir...
 
Hallo Fabs!
Erstmal ein nachträgliches Lob für "Opinion of Tomorrow", das is ein Riesenknaller :D

Zu dem Sound muss ich sagen, dass er für die einzelnen Noten am Anfang ja sehr gut klingt (vor allem mit ein bisschen mehr [g=108]hall[/g] ist man prima dabei), aber du ja selbst hörst, klappt das bei Akkorden überhaupt nicht mehr. Meine einzigen Ideen liegen bei

a) mehr [g=118]Bass[/g]! ganz ehrlich, das hilft mehr als man denkt!
b) wenn die Mitten zu sehr ins "nasale" gehen, geh ein bisschen mit der [g=349]Frequenz[/g] Richtung Bässe, wenn das möglich ist (also bei EQ mit variabler [g=349]Frequenz[/g])
c) Mit welchem Pickup hast du das aufgenommen? Bei meiner Git (Squier mit 3 SCs) macht das waaaaahnsinnig viel aus im Bezug auf das Verhältnis Höhen/Bässe. Ich zB erziele mit meinem Hals-PU wesentlich schönere, bassigere Klänge.

mehr fällt mir spontan nicht auf,
pada

€: hm..bei mir gehts perfekt...
 
@rustbucket:
Jez dürft's gehn!

@ThePadawan:
thx fürs Lob zum alten Lied :)

a) ok, werd ich mal probiern
b) kann ich machen, werd ich gleich mal probiern. Noch dazu steht da zB immer Mid BW 1.5 oct, ist das der Q-Faktor?
c) Ich hab den [g=73]Humbucker[/g] (Bridge) genommen, die [g=422]Gitarre[/g] ist eine Fender Cyclone.

Thx, schonmal
lg,
fabs
 
Hi!

Gegenfrage: Was zur Hölle ist der Q-Faktor? :D Wird der auch von Jonathan Frakes präsentiert? :D

Mal ganz im Ernst, wenn der Q-Faktor dass ist, was ich denke, was du meinst, dann ist das die "Steilheit" der EQ-Kurve, hier gibts auch irgendson Wort, dass blau markiert wird, wie das eigtl heisst... ahhhja da hammas: [g=44]Flankensteilheit[/g] . Da steht ziemlich genau, was das bedeutet.

Hmmmm, bei den PUs kann ich jetzt nicht so direkt erkennen ob sich evtl. ein Unterschied ergibt ^^. Bei meiner Git ist der eine PU fast direkt neben dem letzten Bund, das wird schöön butterig weich. (OT: Warum bitte schön wird bei jedem Gitarrenmodell irgendein anderer PU schräggestellt? hat das irgendeinen Sinn?)

ciao,
pada
 
Also mir ist das Wort Q-Faktor geläufiger. Ich hab so ne endloslange PDF über Tontechnik und da wird da Wort immer benutzt und in Samplitude heißts auch so. Aber stimmt, Flankeneinstellung kann man natürlich auch sagen.

Najo, werd noch weiter herumtüfteln!
 
am Chameleon einen Post EQ eingestellt:
+3@200Hz
-2@1091Hz
+2@3000Hz
+2@5400Hz

Nen kleiner Vorschlag zum Ausprobieren:
Wie wäre es wenn du den EQ auf
+1@200Hz
-4@1091Hz
+0@3000Hz
+0@5400Hz
stellst - eben 2db abgesenkt
ist so die gleiche Einstellung nur eben nicht alles so verstärkt. Vielleicht wirds dadurch besser.
 
n bissl drucklos find ich stark untertrieben..da is null ^^
wenn du dich jetz noch dran erinnerst dasses son instrument gibt, das sich [g=118]bass[/g] nennt, dann brauchste dich fast nich beschweren ;)
den sound für den anfangspart find ich nich so pralle, da kann ruhig mehr [g=105]gain[/g] rein, viele mitten, viele höhen, presence...da wirst du ja sicher beim doppeln noch harmonien raufpacken
beim akkordgeschrammel würd ich noch weniger [g=105]gain[/g] nehmen, bisschen mehr [g=118]bass[/g] und höhen, gerne auch mehr presence...wenn das noch gedoppelt wird muss das lange nich so zerren wies jetz tut

mfg drai
 
Test2

So, hier der 2te Test, ich find ihn schon bissl besser! Die Griffe hört man hier find ich besser.
Hab Bässe etwas angehoben und bei der Zerre die Höhen etwas weg!

lg
Fabs

ps.: Find lustig, dass ein paar die sich übern letzten Thread so aufgeregt haben nun hier interessiert sind!
 
ps.: Find lustig, dass ein paar die sich übern letzten Thread so aufgeregt haben nun hier interessiert sind!

ne, du bist lustig
das is ja jetz auch was völlig anderes

klingt schon besser, aber so allgemein immernoch total plastik..
willst du da nu noch was doppeln oder nich? wenn ja muss da imemrnoch bissl zerre weg

wenn ich das so höre frag ich mich warum man sich hardware für mehrere 100e kauft, wenn doch besseres auf anhieb auf der gsuite bekommt...

mfg drai
 
Musik!
ne, du bist lustig
das is ja jetz auch was völlig anderes

Ich habe gemeint interessiert speziell an meinen Gitarrensound jez.

wenn ich das so höre frag ich mich warum man sich hardware für mehrere 100e kauft, wenn doch besseres auf anhieb auf der gsuite bekommt...

glaub ich dir nicht! Weil des liegt an der [g=422]Gitarre[/g], die is echt net so gut für die Musik!
 
Also allgemein sehen find ich den zweiten Test schon wwwweeeeestentlich besser, aber irgendwie hab ich immernoch den Eindruck dass das ein 2000000000Watt-Verstärker ist, der über 3-Euro-ALDI-Kopfhörer gerhört wird ^^. Ist vllt krass formuliert, aber es fehlt irgendwie der [g=182]Amp[/g]-Sound an der ganzen Angelegenheit. Da ich die Effektgeräte nicht genau kenne, kann ich nicht sagen, an welchem Glied dieser Billig-Effekt reinkommt, aber versuch mal nach und nach ein Teil der FX-Kette rauszuschmeissen, und dann auf Unterschiede zu hören, auch wenns dann ein bisschen cleaner ist =>cleanes und teueres Signal kann man zur Not noch peu à peu nachbessern (Gsuite etc.)

pada
 
ehrlich gesagt glaube ich auch dass du allein aus der Guitarsuite oder auch aus dem Toneport alleine einen besseren Sound herausbekommen kannst.

klingt etwas muffig. Du hast nicht zufällig alte Saiten drauf?

Gruß
Markus
 
"glaub ich dir nich" mein gott, sind wir hier im kindergarten oder was?
probiers halt aus! pur über den jmp spielen (mit nem schicken, recht linearen cleansound) in die gsuite (tubescreamer vor jcm) wirst staunen was da passiert...
und für die musik ungeeignet gibts schonmal garnich! ich hab schon mit übelsten billigstrats+plastikhumbuckern metalll gemacht..alles ne sache der einstellung, völlig ungeeignet kanns nich sein

mfg drai

edit: thepadawan hat den sound wunderbar beschrieben @kopfhörer
 
Hab GuitarSuite runtergeladen, den Tubescreamer ein bisschen eingestellt und mit clean aufgenommen. Ich muss sagen, klingt echt viel besser. Sau geil, bissl noch einstelln und dann kanns aufnehmen beginnen:

test3

:-/

Es sind neue Saiten auf der [g=422]Gitarre[/g] oben!
Bei der Bandaufnahme haben wir über Mesa gespielt mit Gibson und des hat gleich geil geklungen, kaum kam die Fender, klingts scheisse. Also ich red net irgendwas über meine [g=422]Gitarre[/g] her!
 
Also an deiner Stelle würde ich mit dem Sound aus dem zweiten Beispiel arbeiten. Im gesamten Mix stelle ich mir den eigentlich recht gut vor. Wichtig ist eben, daß die tieferen Frequenzen noch vom [g=118]Bass[/g] nachgeliefert werden. Wenn du vorhaben solltest die Gitarren zu doppeln (was ich dir empfehlen möchte), versuche unbedingt etwas sauberer und tighter zu spielen, da die Gitarren sonst anfangen, schwammig zu werden. Das Riff ist übrigens ganz nett!

Das Guitar-Suite Sample überzeugt mich jetzt nicht wirklich.
 
Jau also die Qualität des zweiten und dritten Beispiels sind schon wesentlich besser als das erste, ab jetzt ist es praktisch nur noch eine Geschmackssache deinerseits den Sound einzustellen :thumbsup:
 
@ rustbucket

Thx! Ich weiß, ich finde das 2te auch am besten. Ich werde mir aber die Einstellungen merken und nochmal von neu einstellen. Jo, hab vor zu doppeln und das mitm [g=118]Bass[/g] hab ich mir auch gedacht.
Das Chameleon (Effektgerät) klingt eig. nicht schlecht. Hier ist eine Aufnahme, wo ich mitm komplett gleichen die [g=422]Gitarre[/g] aufgenommen habe, nur statt JMP einen Marshall JCM 2000, da hab ich aber auch lang hertumstelln müssen und vor allem viel abgemischt:


Drugs & Money

Da find ich den Gitarrensound persönlich gar net so schlecht!

lg,
Fabs

EDIT: Des mit GuitarSuit war eher ironisch gemeint. Mir gefällt der Sound da net so!
 
Das Guitar-Suite Sample überzeugt mich jetzt nicht wirklich.

mich auch nich...aber auch kein wunder, er hat ja nur den tubescreamer benutzt 8-/
@fabs: ganz wichtig!!! in der kette muss der tubescreamer UND die amsimulation (jcm900) sein!!! dann drehst du bissl drive am ts und bissl was am jcm rein, tone und volume des ts ruhig auf 10, der rest wird am marshall gemacht..wenn du willst poste ich mal n beispiel meines rumschrammel-sounds

mfg drai
 
@ Draiden:
Oh, sorry, ich bin Depp, werd gleich nochmal probiern! Jo post pls mal.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben