Gitarrensound matt und nicht druckvoll

Fabs

Fabs

Registriert
10.03.05
Beiträge
943
Reaktionen
1
Punkte
1.127
Hi all!

Ich bekomm meinen Gitarrensound einfach nicht so hin wie ich gern möchte und bin am verzweifeln.

Ich nehme mit einer Fender Gitarre über ein Rocktron Chameleon, dann in einen Marshall JCM 2000 und von dem aus ins Guitarport auf.
Die Einstellungen vom Chameleon sind folgene:
Imput ~ 3/4
Output ~3/4
Lowgain:
[g=105]Gain[/g] 15 (von 48)
[g=118]Bass[/g] Lvl: +4
Mid Lvl: +2
Trebl lvl: +2
[g=322]Compressor[/g]:
Tresh: -18
Attack: 25ms
Release: 0.55

Die Einstellungen beim Marshall sind folgende:
Volume 3 (von 10)
[g=105]Gain[/g]: 4 (von 10)
[g=118]Bass[/g]: 6 (von 10)
Middle: 5 (von 10)
Treble: 5 (von 10)

Mit dem GuitarPort simuliere ich nur die Box.

Ich habe hier mal ein kleines Sound Sample:
Test

Der Sound ist find ich matschig und wenig druckvoll.
Was sagt ihr??

Lg, Fabs
 
Hey Nachbar!

Konnte mir zwar das file nicht laden "zu viele Benutzer", aber
ich würde vom Kompressor abraten...

lg, eric
 
uhh, auchn grazer =)
wennst willst kann ichs dir per eMail schicken! schreib mir einfach ne PM wennst lust hast...
 
Ich kann hier auch nicht hören. Aber ein Kompressor auf ner verzerrten Gitarre macht genau soviel Sinn: 0. Ist eh das Problem, dass vielerorts die [g=4]Dynamik[/g] flöten geht bei zu hohem [g=105]Gain[/g] und es nur noch matscht. Mit einem Kompressor machst du genau das: Du arbeitest in die falsche Richtung.

Geschrieben hat diesen Post: Mad :D

So. Gut jetz.
 
Wurde ja schon alles gesagt, hier.
Also Kompressor weg, Deinen Sound einstellen und aufnehmen.
Nachher evtl. EQ einsetzen und gut ist.

Download Dein Beispiel mit EQ

Gruß

BLUE-S-MAN
 
Hört sich an, als ob da ein zu hoher Low-Cut wäre, es fehlt an Bässen.
Du simulierst die Box? Gibts da vielleicht eine Einstellung, die mehr
Druck macht? (4x12 simu)

lg, eric

@bluesman

Ja, danke für die Bässe :D, nach meinem Geschmack wär's genau die
Mischung aus den 2 Files...
 
ok thx!
kompressor weg is so ne sache... den kann man irgendwie nicht ein- und ausschalten sondern nur die werte verändern.
ich hab jetzt einfach mal tresh. auf 0 gestellt.

[g=105]Gain[/g] is gar nicht soo viel oben.

@Blues-s-man:
kannst du mir sagen wie du den EQ eingestellt hast?
Ich mein ich würd vl. bissl bässe und vl. mitten rauf und höhen etwas weg.

Lg,
Fabs
 
Fetter [g=357]Peak[/g] lag bei 2,25kHz ,den habe ich breitbandig runtergezogen,
Bässe habe ich bei 120Hz angehoben.

Ich mein ich würd vl. bissl bässe und vl. mitten rauf und höhen etwas weg.

Meinst Du jetzt bei meinen Beispiel?

@-eric-


So vieleicht

müßte man eh erst im Mix hören, wie es zum [g=118]Bass[/g] passt.
 
nö, mein bei meinem beispiel, dass es so wird wie deins.
Hast du das einfach mit dem Gehör gemacht??
Ich mein, ich nimm schon so ein, zwei Jahre auf. Aber wenn ich was beim Eq verstellt habe, dann hab ich das nur mit den vier reglern Bässe (100Hz), MittenLow (1KHz), Mittenhigh (10KHz) und High (10KHz) gemacht.
 
treshold auf 0 stellen ist absoluter schwachsinn. lies doch bitte erst wie ein kompressor funzt. treshold ist nur der schwellenwert des pegels ab dem der kompressor eingreift...ausserdem muss man einen comp doch ausschalten können.
 
Dann dreh mal leicht die Bässe hoch, MittenLow einen ganz kleinen tick runter.
MittenHigh setzt bestimmt niedriger an als 10kHz,oder?Die müßen auf jeden Fall mehr runter.
 
ähhh, mittenhigh auf 5Khz, sry...

Kompressor lässt sich echt net ausschalten, ich hab normal auch nie einen bei der Gitarre benutzt! Weiß wie ein Kompressor funktioniert, nur hab ich mir halt gedacht, dass er bei 0 keinen signalpegel bearbeitet. Hmmmm.... blöd blöd, das Gerät gehört nicht mir und ich hab schon alles durschgeschaut, nix zum ausstelln.

Lg
 
wenn dein eingangspegel nie über 0db rausgeht komprimiert er auch nicht. tut er es allerdings doch irgendwo, hast du ne ganz seltsam klingende stelle.
 
ok, thx für den hinweis!
gibts den dann überhaupt irgend ne einstellung wo der Kompr. net greift?
 
Ratio = 1:1

oder vielleicht 0 bei dir.. wenns überhaupt ratio gibt
 
na klar, wenn du auf du die ratio (sprich rate der komprimierung) auf 1:1 stellst. gleich ist gleich
 
... nur leider gibts des net =(
Ich glaub der [g=322]Compressor[/g] ist echt bisschen ein mist...
des einzige was ich sonst noch einstelln kann is ob er das eingehende oder dass ausgehende Signal bearbeiten soll ([g=322]Compressor[/g] In/Out).

Lg
 
Dann setz halt den Treshold ganz rauf (0db)
 
Im Handbuch steht auf Seite 14 , das Du den Kompressor über [g=322]Compressor[/g] I/O für das jeweilige Preset aktivieren kannst oder auch nicht.
 
hey!
find ich echt voll nett von dir, dass du des Handbuch gesucht hast!
Ok, dann ist es eh die In/out Funktion =)
Thx, nochmal!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben