Gitarrensound aus "Fragma - Tocas Miracle"

  • Ersteller musicmaker7
  • Erstellt am
M

musicmaker7

Registriert
24.11.11
Beiträge
70
Reaktionen
4
Punkte
95
Würde sehr gerne wissen von was für einer Gitarre der Sound kommt, kenne mich bei Gitarren aber leider überhaupt nicht aus.. Bedanke mich im voraus für eure Hilfe!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im intro das ist keyboard...

das muestte nen yamaha motif mute guitar/(funk guitar) sein.

gruss Frank
 
Ich halte das auch nicht für eine echte Gitarre.

Wenn ich den Sound aber mit einer Gitarre nachbauen wollte, würde ich was mit Single Coil-Pickups nehmen, wahrscheinlich eine Strat in Zwischenposition Bridge/Mitte. Die Höhen würde ich schon an der Gitarre selbst etwas rausnehmen, dann vielleicht direkt ins Pult gehen (oder irgendeinen Modeller mit Clean-Sound nehmen) und später weitere Höhen entfernen und bestimmte Mittenfrequenzen hervorheben. Außerdem auf jeden Fall an irgendeiner Stelle (schon bei der Aufnahme oder später im Mix) einen Kompressor verwenden, der schon etwas mehr als nur dezent eingestellt ist.

Charakteristisch ist aber vor allem das Stereo-Delay, das im Panorama rumwandert. Dessen Haupt-Wiederholungen sind wohl auf 1/8-Noten eingestellt (es sind glaube ich noch Delay-Taps mit 1/4 Notenwerten dazwischen, aber da sich das natürlich mit den Achtel-Delays überlagert, könnte ich das kaum mit Sicherheit sagen).

Der Spannungsbogen wird dadurch aufgebaut, dass die Akkorde (am Anfang sind es wohl nur Single Notes, was aber durch die Delays nicht ganz eindeutig ist) nur allmählich aufgebaut werden (Terz und Quint kommen nach und nach hinzu), wodurch eine gewisse Zuspitzung entsteht - bis dann der ausgesprochen langweilige 08/15-Beat anfängt.

Letzteres war zwar nicht mehr die eigentliche Frage, aber ich finde solche Dinge für den Gesamtklang ebenso wichtig - ob man ihn nun mit einem Keyboard oder einer Gitarre herstellt.
 
Als ich das das erste mal gehört hab, hat's mich stark an mein (ur)altes SoundCanvas (029 - muted guitar) mit bissl Aufhübscheffekten erinnert :D
 
Ähm ich habe vor einiger zeit ein Interview mit den Produzenten dieses Songs gehört und die sagten, dass sie die Melodie von der Gitarre des Herrn XY eingespielt haben(ich hab leider den Namen vergessen). Ich versuch jetzt mal die erwähnten Presets zu finden ;)
 
Ähm ich habe vor einiger zeit ein Interview mit den Produzenten dieses Songs gehört und die sagten, dass sie die Melodie von der Gitarre des Herrn XY eingespielt haben(ich hab leider den Namen vergessen).
Eddie Van Halen???
smil451c7211b9e19.gif

Ne,jetzt mal im Ernst.Selbst wenn die echt eingespielt wurde haben die Producer es geschafft,dass die Gitarre wieder sehr syntethisch klingt.Is auch ne Kunst.In meiner Korg Workstation gibbet auch so ein Muted-Guitar Preset,dass sich mit Delay ähnlich anhören würde. :)
 
Wenn es wirklich eine Gitarre ist, dann ist sie vermutlich Clean eingespielt und dann durch ein Limiter/Gate sauberer gemuted worden als man das selbst als Gitarrist mit der Hand macht.

Ein wenig Hall dazu und ein Stereo Delay ist drin. Oben hats schon jemand geschrieben. Scheint ein auf 8tel gestelltes Pingpong Delay zu sein. Bei genauen Hinhören glaub ich allerdings, das es auch auf 4teln steht.
 
Das ist keine echte Gitarre. Das ist ein Sample. Es gibt einige Noten, die völlig gleich klingen, was mit einer echten Gitarre so nicht der Fall wäre.
Der Original-Song wurde Ende 90er Jahre produziert, gerade die Dance-Leute nutzten damals viel bekannte Hardware-Synths/Sampler, mit simplem Preset-Einsatz. (Insomnia-Pizzicatos, Children-K2500 Piano/Strings etc.)

Weitere Infos zum eingesetzten Guitar-Sound:

"Toca's Miracle' is a distinctive guitar sample, again treated with delay: "The guitar sample is from a soundcard from a PC. I produced a song for two boys, and when they'd done the first version, the original demo version, they did it on a PC with a soundcard. It was a cheap soundcard, I don't know which one, but the sound was so unique I sampled it. I tried other sounds from the Roland JV2080 and other modules, but they were not so distinctive."

Link und mehr:
http://www.soundonsound.com/sos/sep00/articles/tracks.htm

tja.
;-)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben