Gitarrensignal in den PC übertragen

• Ersteller kriechstrom
  • Erstellt am
K

kriechstrom

Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte meine [g=422]Gitarre[/g] sauber in den PC bekommen und habe deshalb die [g=422]Gitarre[/g] an einer [g=176]DI-Box[/g] angeschlossen, die wiederum das Signal in einen Kompressor/Limiter leitet, von wo aus es dann in den PC übertragen wird.

Verkabelung:

[g=176]DI-Box[/g]:
Eingang: [g=422]Gitarre[/g] über asymmetrisches Klinkenkabel
Ausgang: symmetrisch [g=15]XLR[/g]

Kompressor:
Eingang: symmetrisch Klinke oder [g=15]XLR[/g]
Ausgang: symmetrisch Klinke oder [g=15]XLR[/g]

Computer:
Audioeingang: entweder optisch-digital (S/PDIF, [g=133]Toslink[/g]-Kabel) oder analog (Line-In, also Stereo-Klinke)

In den PC wird also wieder ein unsymmetrisches Signal eingespeist. Bräuchte ich deshalb eine zweite [g=176]DI-Box[/g] zwischen PC und Kompressor, um das Signal von symmetrisch in unsymmetrisch umzuwandeln?

Warum nimmst du überhaupt einen Kompressor? Ich selbst habe zwar noch nie mit einer [g=176]DI-Box[/g] gearbeitet, aber ich nehme trotzdem an, dass du da noch nen Preamp brauchst. Dein Gitarrensignal hat ja keinen Line-Pegel und wird somit nicht wirklich gut klingen in einem Line-In. Weiterhin ist ein symmtr. Kabel in den PC nur sinnvoll, wenn auch dein Interface/Soundkarte symmtr. Eingänge hat, wobei ich das jetzt mal denke, da du ja "Stereo-Klinke" schreibst. Aber könnte ja auch ein Stereo-Eingang sein und nicht ein symmetrischer Mono.

Ich lasse meine [g=422]gitarre[/g] erstmal in nen Röhrenpreamp laufen und gehe dann per asymmtr. Kabel in die Soundkarte. Läuft gut. [g=176]DI-Box[/g] hatte ich auch mal geplant, aber weiß nicht, ob das am Signal viel verändert, so, dass man es in Guitarrig hört. Meinungen dazu?

mfg

Hallo!

Nein, Du brauchst keine zweite [g=176]DI-Box[/g].
Symmetrisch bedeutet ja nur das das Signal zweimal übertragen wird, einmal "normal" und einmal in der Phase gedreht, somit werden "Verschmutzungen" des Nutzsignals vermieden und nebenbei ein um 6dB höherer Ausgangspegel erreicht. Da die Kabelstrecke vom Comp in das Interface ja gering ausfallen dürfte, sind eigentlich keine Klangeinbußen zu erwarten.

Regards,

digital dominion

@PsychoDX

Natürlich braucht er (und Du auch) ne [g=176]DI-Box[/g]. Das Signal der Gitarre ist ein hochohmiges Signal und die [g=176]DI-Box[/g] bringt es auf Line-Pegel. Wenn Du ohne [g=176]DI-Box[/g] aufnimmst (egal ob Du vorher in einen Preamp gehst, der braucht auch zumindest nen Mic-Pegel) dürfte das Ergebnis seeeehr höhenarm ausfallen.

Regards,

digital dominion

Natürlich braucht er (und Du auch) ne [g=176]DI-Box[/g].
Jein!
Wenn's ein entsprechender PreAmp richtet (HiZ-Eingang), dann nicht.

Meine "Kette":
Klampfe --> HiZ-Eingang PreAmp (TB202) --> Soundkarte

Im TB202 ist die [g=176]DI-Box[/g] sozusagen eingebaut.

Was ich also sagen würde: Um irgendeine Art PreAmp kommt man nicht rum. Zur Not über die Vorverstärker im Mischpult, welches aber wiederum keine [g=176]DI-Box[/g] hat.

Wie Du so schön sagst "Im TB202 ist die [g=176]DI-Box[/g] sozusagen eingebaut.", also doch DIed ;)

Danke.

Also ist ein symmetrisches Signal ohne weiteres in einen unsymmetrischen Line-In Eingang einspeisbar, aber eben nicht umgekehrt?
Meine [g=176]DI-Box[/g] hat auch einen internen Vorverstärker.

Die Verkabelung würde dann also so aussehen (?):

[g=422]Gitarre[/g] -> [g=176]DI-Box[/g]: unsymmetrisch

[g=176]DI-Box[/g] -> Kompressor/Limiter: symmetrisch

Kompressor/Limiter -> PC Line-In: unsymmetrisch

@ digital_dominion: also wirklich höhenarm klingt selbst mein Higain-Sound nicht. Ich werde es aber mal testen. Aber eine [g=176]DI-Box[/g] bringt doch ein Signal nicht auf Line-Pegel oder? Bin darin zwar jetzt nicht soooo konform, aber eine [g=176]DI-Box[/g] braucht man doch eigentlich nur, wenn man ein unsymm. Signal an einen symm. Eingang anschließen will. Und da mein Preamp unsym. angesteuert wird, passt das doch oder? OK - High-Z hat er nicht. Muss mal schaun, ob ne [g=176]DI-Box[/g] da noch was an Klang reißen kann. Auf alle
Fälle braucht der Threadersteller einen Preamp. Nur [g=176]DI-Box[/g] reicht meines Erachtens nicht.

@PsychoDX

die [g=176]di-box[/g] führt auch die impedanzanpassung durch und ist damit die alternative zum hi-z-eingang. :)

Richtig.

Und ich hab beides nich :D Also werd ich wohl mal nach ner [g=176]DI-Box[/g] Ausschau halten. Aber bisher gehts auch so ganz gut :)

war bei mir tatsächlich ein kleines aha-erlebnis. ich dachte immer "och, meine klampfen klingen auch so ziemlich cool", und dann hab ich das ausprobiert (in meinem fall ein preamp mit hi-z-eingang), und.... BOAH! ;)

Ich fürchte wir schreiben aneinander vorbei.

Die Frage ist: "Wie kriege ich mein Gitarrensignal sauber in den PC?"

Basisantwort: [g=422]Gitarre[/g] -unsymmetrisch-> PreAmp -je nach dem-> PC

Das kann man (muß aber nicht unbedingt) ausbauen auf:
[g=422]Gitarre[/g] -unsymmetrisch-> [g=176]DI-Box[/g] -symmetrisch-> PrepAmp -je nach dem-> PC

Ob's nun vom PreAmp symmetrisch oder unsymmetrisch in den PC geht hängt nun mal von den vorhandenen Anschlüssen ab.

Somit haben PsychoDX und digital_dominion beide recht.

Es muss irgendwo ein PreAmp rein.
Es kann irgendwo eine [g=176]DI-Box[/g] rein.
Und wenn der PreAmp beides hergibt umso besser.

Und ein Kompressor ist kein PreAmp. ;-)

Ähm, nee!
Die [g=422]Gitarre[/g] liefert wie schon gesagt ein hochohmiges Signal, da ändert auch ein Preamp rein gar nichts dran.

Du brauchst gitar rig 3 mit controller

Guitar Rig ist doch auch nur eine [g=176]DI-Box[/g] mit Controller für die Software.
Wenn er also das Ganze nicht live spielen will ist GR m.E. für ihn überflüssig.

Also ich kann das Ausgangssignal des Kompressors/Limiters um 20db erhöhen, was vollkommen ausreicht, denn wenn ich denn Regler weiter aufdrehe, verzerrt die Soundkarte das Signal.

Wie kann ich eigentlich ein symmetrisches Kabel von einem unsymmetrischen Stereo-Kabel unterscheiden? Für mich sehen die beiden äußerlich so ziemlich gleich aus.

Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten :)

Wie kann ich eigentlich ein symmetrisches Kabel von einem unsymmetrischen Stereo-Kabel unterscheiden?
Ich hoffe, ich lehne mich da nicht zu weit aus dem Fenster aber ein unsymmetrisches hat glaube ich nur einen Ring auf dem Stecker und ein symmetrisches zwei.
Und ich glaub' so'n Kabel ist immer Mono.

Bitte Verbesserung, wenn ich Unsinn geschrieben habe.
Ich will ja auch nicht doof sterben. ;-)

@ kriechstrom:

Schade, Du willst es scheinbar gar nicht verstehen :(
Na, denn dreh mal schön am Comp rum und vielleicht erkundigst Du dich mal bei Gelegenheit über -> Impedanzen

Die [g=422]Gitarre[/g] liefert wie schon gesagt ein hochohmiges Signal, da ändert auch ein Preamp rein gar nichts dran.

Warum heißt dann bitte ein Gitarrenamp einen GitarrenAMP ? Da ist ein z.B. ein RöhrenVORverstärker drin und dann ne Endstufe. Sicher brauchst du einen Preamp, wenn du in die Soundkarte reingehst. Was genau jetzt bei einer [g=176]DI-Box[/g] ist, weiß ich nicht aber auch die wird wohl keinen Preamp ersetzen, denn ein Röhrenamp erhöht ja nicht NUR den Pegel sondern verändert ja auch den Sound.

Und was jetzt das ganze noch mit Guitarrig soll versteh ich nicht. Guitarrig kann doch das Eingangssignal nicht verstärken. Evtl. gibts bei der 3. Version ein Interface wie bei Waves GTR aber wenn nicht, dann ist die Idee grad komplett falsch am Platz.

Fazit meinerseits: ein Preamp ist PFLICHT.

Wie kann ich eigentlich ein symmetrisches Kabel von einem unsymmetrischen Stereo-Kabel unterscheiden?

Garnicht, denn beide Kabel sind gleich. Du kannst nur deine Schnittstellen an den Geräten unterscheiden. Wenn da bei der Soundkarte in der Beschreibung steht "2 symm. Mono-Eingänge 6.3mm Klinke", dann brauchst du ein symm. Klinkenkabel ud das ist im Endeffekt von außen mit einem Stereokabel identisch. Ist nur anders gelötet.
Hoffe, das war jetzt so in etwa richtig. Hab selbst leider keine symm. Sachen hier und hab damit noch nicht weiter gearbeitet.